FN Risch in Kruckow - Taufeintrag unter Archion erbeten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trilobit
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2011
    • 225

FN Risch in Kruckow - Taufeintrag unter Archion erbeten

Hallo miteinander,
    laut dem Amtsbuch der Maurerburschen von Demmin 1819 stammte der Maurerbursche Johann (Georg) Risch aus Kruckow. Er war ca. 1800 geboren.

Könnte bitte mal jemand nachschauen ob es in Kruckow ( unter Kartlow / Völschow) eine Geburt gegeben hat? Ich habe z.Z. keinen aktiven Acount bei Archion und bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
    Ulf-Ingo
    Zuletzt geändert von Trilobit; 26.08.2023, 23:22.
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 4197

Hallo Ulf-Ingo:

Siehe Taufeintrag (*22.03.1800) im Anhang (laut Namensverzeichnis 1787-1840 der einzige zu dieser Zeit geborene Johann Georg Risch). Da unehelich, werden auch die Großeltern genannt (d.h., der Vater ist Johann Christian Risch, Sohn des Johann Heinrich Risch und der Anna Elisabeth Wegner, Mutter ist Elisabeth Küken, Tochter des Joachim Küken und der Anna Maria Beuker [?]).

VG

--Carl-Henry
    Angehängte Dateien
    Wohnort USA

Kommentar

• Trilobit
      Erfahrener Benutzer
      • 14.06.2011
      • 225

Hallo Carl Henry,
      ich kann es kaum fassen - nach 30 Jahren Toter Punkt geht es doch noch weiter. Herzlichen Dank für die schnelle Info und den Scan!

Die Nennung der Großeltern ist ja eine prima Sache, aber sie wirft auch eine Frage auf. Waren Risch / Küken Ortsfremde? Kommen die Namen Risch,Wegner, Küken und Beuker in dem Namensverzeichnis mehrfach vor oder war es eine einmalige Nennung?

Viele Grüße
      Ulf-Ingo
      Zuletzt geändert von Trilobit; 27.08.2023, 08:56.

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 4197

Hallo Ulf-Ingo:

Ich muß mich berichtigen; diese Aufzählung der Großeltern gab es bei vielen der Kinder, nicht nur den unehelichen.

Johann Christian Risch ist der einzige Risch, der als Vater im Namensverzeichnis der Taufen 1787-1840 erscheint. Aber er hat noch zwei andere Kinder in Kruckow gezeugt - eine Sophia Dorothea Christina, *02.11.1796 (Mutter: Sophia Amalia Haken), und eine bald verstorbene Maria Friedericka, *15.11.1802 (Mutter: seine "Haushälterin" Anna Maria Beuters - ist das die Großmutter des vorherigen Kindes??). Kein Risch unter den Paten des ersten Kindes, und keine Paten genannt für das letzte Kind.

Ein Küke(n) erscheint nicht als Vater im Namensverzeichnis. Es gibt eine Beutin, aber keine Beuter/Beuker im Namensverzeichnis, und das Verzeichnis bricht nach "S" ab (also keine Wegner).

Es gibt eine Lücke in den Taufen von Kartlow (dem Teil der Pfarrei zu dem Krutzow gehörte) 1778-1786, und zu den Taufen bis 1777 gibt es kein Namensverzeichnis. Man wird also wohl viel Fleißarbeit mit diesen Kirchenbüchern machen müssen, um mit den Vorfahren des Johann Georg Risch weiterzukommen.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

• Trilobit
          Erfahrener Benutzer
          • 14.06.2011
          • 225

Hallo Carl Henry,
          Danke für die Infos. Es scheint so, als ob es zwischen 1777 - 1786 eine Vakanz gegeben hat bzw. das Kb aus dieser Zeit schon damals verloren war. Der Pastor hat dann offensichtlich mit der Nennung der Großeltern einen Brückenschlag bis zum letzten Kb herzustellen versucht. Weiß ich bescheid und werde mich mal daran machen, " zu Fuß" ( Seite für Seite) mich durchzukämpfen. Bei 4 FN wird mindestens einer aus der Gegend sein und ein Monatsabo scheint sich zu lohnen.

Nochmals herzlichen Dank
          Viele Grüße
          Ulf-Ingo

Kommentar

Lädt...
          X