ARCHION: Suche Taufeintrag der Luise BRUCHHÄUSER (*01.07.1860) in Westhofen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 3079

    ARCHION: Suche Taufeintrag der Luise BRUCHHÄUSER (*01.07.1860) in Westhofen

    Hallo zusammen,

    am *01.07.1860 wurde in Westhofen eine Luise Bruchhäuser geboren.

    Mich interessieren vorrangig die Namen der Eltern, so dass ich den Taufeintrag suche.

    Dies müsste das maßgebliche Taufbuch bei ARCHION sein: Hessen-Nassau: Zentralarchiv der Evang. Kirche > Dekanat Osthofen > Westhofen > Taufregister 1844-1862.

    Sofern ihre Eltern die Eheleute Müller Johann Philipp Christian Bruchhäuser (*Eppe 19.11.1827) & Juliane Küchler (*um 1827) waren, würden mich auch weitere Kinder und Daten zu der Familie interessieren.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5303

    #2
    Hallo Ralf:


    Siehe Taufeintrag im Anhang.


    Leider gibt es keine Namensregister für diese Kirchenbücher und, wie ersichtlich, ist die Schrift nicht gerade bequem fürs Durchblättern.



    VG


    --Carl-Henry
    Angehängte Dateien
    Wohnort USA

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 3079

      #3
      Hallo Carl-Henry,

      das ging aber schnell! Vielen lieben Dank für die Übermittlung des gesuchten Taufeintrages der Luise Bruchhäuser in Westhofen.

      Damit steht fest, dass tatsächlich Johann Philipp Christian Bruchhäuser (*Eppe 19.11.1827) & Juliane Küchler (*um 1827) ihre Eltern waren, so ich endlich auch die Spur des letzten der acht erwachsen gewordenen BRUCHHÄUSER-Geschwister aus Eppe gefunden habe.

      Vermutlich sind die Eheleute Johann Philipp Christian Bruchhäuser & Juliane Küchler sogar in Westhofen verstorben und sicherlich gibt es dort weitere Kinder.

      In den Verlustlisten des 1. Weltkrieges wird ein Jakob Bruchhäuser (*11.11.1897 in Westhofen) aufgeführt. Im Rahmen einer Rückwärtssuche denkend, könnte dessen Vater ein Sohn der Eheleute Johann Philipp Christian Bruchhäuser & Juliane Küchler gewesen sein.

      Da die Juliane Küchler (*um 1827) voraussichtlich in Westhofen geboren wurde, lässt sich vielleicht auch ihr Taufeintrag finden.

      Da ich nun einen Termin wahrnehmen muss, kann ich mich erst wieder heute Nachmittag melden.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1809

        #4
        Hallo Ralf,

        den Jakob Bruchhäuser *1897 aus den Verlustlisten kann ich nicht überprüfen, denn die Taufregister enden 1875.

        Auf die Schnelle gefunden:

        Sophia Eva Auguste BRUCHHÄUSER *22.01.1867 Westhofen, getauft 03.02. Randvermerk: +29.03.1892 in Pittsford N. Amerika

        Zeugen: 1. Sophie BURKHARD geb. ROTH, Ehefrau von Georg BURKHARD, Bürger und Kaufmann in Wiesbaden 2. Auguste KÜCHLER, Töchterchen von dem verstorbenen Jakob KÜCHLER, bei Lebzeiten Bürger und Wirth in Frankfurt a/M – Stellvertreterin für beide war Margarethe, ehelich ledige Tochter von David GRÄF?, Bürger und Ackermann dahier

        Gruß
        Gaby

        Ergänzung:

        Trauung des Jakob KÜCHLER aus Frankfurt:



        Tod Jakob KÜCHLER in Frankfurt:

        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von podenco; 24.07.2023, 14:19.
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

        Kommentar

        • Spargel
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2008
          • 1485

          #5
          Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
          Da die Juliane Küchler (*um 1827) voraussichtlich in Westhofen geboren wurde, lässt sich vielleicht auch ihr Taufeintrag finden.


          Viele Grüße
          Ralf
          Hallo Ralf,

          Konfirmation der Juliane war 1840 in Westhofen.
          Laut diesem Eintrag ist sie am 28.11.1826 geboren.


          Geburts- und Heiratseinträge für das Jahr 1826 fehlen.

          Ihre Mutter Juliane Küchler geb. Burkhardt aus Bechtheim starb als Wwe des Johann Christian Küchler am 25.03.1864.
          Sie brachte ihr Alter auf 72 Jahre.


          Das erste bekannte Kind -Christoph- der Eheleute wurde am 07.11.1824 in Westhofen geboren.
          Gruß
          Joachim
          Toter Punkt
          Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 3079

            #6
            Hallo Gaby,

            schönen Dank für den Fund der Taufe der Sophia Eva Auguste Bruchhäuser (*22.01.1867 in Westhofen, +29.03.1892 in Pittsford/USA [möglicherweise im Monroe County im US-Bundesstaat New York]) und die weiteren Daten.

            Die Taufzeugen stammen alle aus der KÜCHLER-Familie bzw. aus dem Raum Westhofen. Ich hätte auch keine BRUCHHÄUSER-Taufzeugen erwartet, da Philipp Bruchhäuser bei den vielen Taufen seiner Neffen und Nichten in Volmarstein, Wengern und Witten niemals als Taufpate in Erscheinung getreten ist.

            Da haben wir ja doch noch eine Auswanderung nach Amerika. Ich hatte schon befürchet, dass Johann Philipp Christian Bruchhäuser ausgewandert wäre und ich deshalb bislang keine Spur von ihm finden konnte.

            Damit konnte zu der Luise Bruchhäuser (*01.07.1860 in Westhofen, +10.12.1902Westhofen) ein weiteres Kind der Eheleute Mühlvogt Johann Philipp Christian Bruchhäuser (*Eppe 19.11.1827) & Juliane Küchler (*um 1827) ermittelt werden; auch wenn weitere Geschwister zwischn 1861 bis 1866 wahrscheinlich sind.

            Die bei ARCHION einsehbaren KB von Westhofen (T, H, B) enden leider stets 1875, so dass auch der Traueintrag der Luise Bruchhäuser vom °°02.07.1889 in Westhofen nicht eingesehen werden kann, um zu überprüfen, ob und wenn ja wo, die Eltern noch lebten.

            Die Personenstandsregister sind wohl derzeit bei APERTUS noch nicht online einsehbar, so dass auch auf dem Weg keine Informationen erlangt werden können.

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 3079

              #7
              Hallo Joachim,

              auch Dir vielen Dank für das Auffinden der Konfirmation der Juliane Küchler und dem dortigen Vermerk, dass sie am *28.11.1826 geboren wurde sowie des Sterbedatums der Mutter Witwe Juliane Küchler, geb. Burkhardt aus Bechtheim (*um 1792) im Alter von 72 J. am +25.03.1864 in Westhofen.

              Schade, dass die Taufen für das Jahr 1826 in Westhofen fehlen. Denn nach der Systematik bestand die Hoffnung, dass dort auch als Randvermerk das Sterbedatum angegeben sein könnte.

              Nun ja, man kann nicht alles haben!

              Aber mit den bislang gefundenen Daten und dem Fortschritt bei dieser konkreten Forschungsaufgabe bin ich schon sehr zufrieden.

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • podenco
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2011
                • 1809

                #8
                Hallo Ralf,

                ich habe nur noch die Taufe eines ersten vorehelichen Kindes gefunden:

                Taufe Eva Elisabeth BRUCHHÄUSER am 26.12.1858 Westhofen *14.12.1858

                Randvermerk zur Trauung am 10.11.1859

                Der Traueintrag geht über zwei Seiten, hänge ich dir an.

                Viele Grüße
                Gaby
                Angehängte Dateien
                ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                JÄGER in Zellingen
                RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 3079

                  #9
                  Hallo Gaby,

                  guck an, ein voreheliches Kind gab es mit der Eva Elisabeth Bruchhäuser (*14.12.1858 in Westhofen) also auch noch. Schönen Dank für den nächsten Fund und die Anhänge.

                  Spannend, dass die Trauung vom °°10.11.1859 auch in Westhofen verzeichnet ist.

                  Mittlerweile neige ich zu der Vermutung, dass die Eheleute Johann Philipp Christian Bruchhäuser & Juliane Küchler erst nach 1875 verstorben sind, so dass wir derzeit die Sterbeeinträge nicht finden können. Insoweit bleibt für mich dann die irgendwann erfolgende online Stellung des Sterberegisters bei APERTUS abzuwarten.

                  Aber immerhin verdichtet sich das Bild zur Familie stetig.

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • podenco
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2011
                    • 1809

                    #10
                    In der Namensliste zum Sterberegister Westhofen 1858-1875 ist unter 1893 vermerkt Joh. Phil. Christian BRUCHHÄUSER S. 221

                    Gefunden habe ich aber noch:

                    Nr. 6/1869

                    Johann BURKHARD, Bürger in Bechtheim, seit Jahren dahier sich aufhaltend, gestorben am 19. März 1869, am 24. März in Westhofen begraben

                    Grüße in die Nachbarstadt
                    Gaby
                    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                    JÄGER in Zellingen
                    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

                    Kommentar

                    • Ralf-I-vonderMark
                      Super-Moderator
                      • 02.01.2015
                      • 3079

                      #11
                      Hallo Gaby,

                      super Fund! Demnach ist Johann Philipp Christian Bruchhäuser im Jahr 1893 in Westhofen verstorben. Damit lässt sich doch für eine zukünftige Suche nach online Stellung der Sterberegister arbeiten.

                      Was für ein Glück, dass das Sterbejahr 1893 in der Namensliste zum Sterberegister Westhofen 1858-1875 enthalten war. Genaueres Hinschauen macht also Sinn. Vielen Dank auch dafür.

                      Warum Johann Philipp Christian Bruchhäuser im Gegensatz zu fünf Geschwister (die ältesten beiden Bruder sind in Adorf geblieben) und vier Onkeln und Tanten nicht in das Ruhrgebiet übergesiedelt ist, sondern es ihn nach Westhofen verschlagen hat, werden wir nicht mehr in Erfahrung bringen. Aber ihn überhaupt gefunden zu haben, ist schon ein großer Erfolg.

                      Viele Grüße
                      Ralf

                      Kommentar

                      • Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 3079

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        Dank Eurer Hilfe konnten nun schon einige Daten zur Familie BRUCHHÄUSER zusammengestellt werden, die ich wie folgt darstelle:

                        Johann Philipp Christian Bruchhäuser (Mühlvogt und Ortsbürger); *Eppe 19.11.1827, +Westhofen 1893
                        °°Hofheim, Kreis Bensheim 10.11.1859 mit Juliane Küchler; *Westhofen 28.11.1826
                        [Ihre ELTERN: Christian Küchler (Ortsbürger); +vor Mär. 1764 & Juliane Burkhardt; *Bechtheim um 1794, +Westhofen, Kreis Alzey 25.03.1864]
                        KINDER:
                        1.) Eva Elisabeth Bruchhäuser; *Westhofen, Kreis Alzey 14.12.1858
                        2.) Luise Bruchhäuser (Händlerin); *Westhofen, Kreis Alzey 01.07.1860, +Westhofen 10.12.1902
                        °°Westhofen 07.07.1889 mit Christian Neukumeter (Dienstknecht); *Bennhausen 30.08.1854
                        3.) Sophie Eva Auguste Bruchhäuser; *Westhofen, Kreis Alzey 22.01.1867, +Pittsford, Monroe, New York, USA 29.03.1892

                        Die Daten sprechen m.E. dafür, dass auch in der Zeit 1861 bis 1866 weitere Kinder, vermutlich auch ein Sohn in Westhofen geboren wurde.

                        Um weitere Informationen zur Familie BRUCHHÄUSER in Erfahrung zu bringen habe ich im Unterforum Rheinland-Pfalz Genealogie mit dem Thema Suche Informationen zur Familie BRUCHHÄUSER in Westhofen eine entsprechende Anfrage gestellt.

                        Westhofen gehörte zwar zum Kreis Worms. Die online einsehbaren Adressbücher der Stadt Worms enthalten aber erst in den Adressbüchern von 1925 und 1933 auch die Namen der Einwohner aus allen Gemeinden des Kreises Worms. Insoweit ergeben sich aus den Adressbüchern Worms von 1818 bis 1918 keine Daten zu Westhofen.

                        Zudem habe ich entdeckt, dass sich im Wormser Stadtarchiv die aus 80 Ordnern bestehende Sammlung von Karl August Hübner (Systematikgruppe 04) in Abt. 215 zu Familien aus Westhofen mit umfangreichen Auswertungen von Kirchenbüchern und Zivil- bzw. Standesamtsregistern von Westhofen befindet, so dass ich eine entsprechende Anfrage an das Stadtarchiv Worms richten werde.

                        Über mögliche neue Erkenntnisse will ich dann berichten.

                        Viele Grüße
                        Ralf

                        Kommentar

                        • podenco
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2011
                          • 1809

                          #13
                          Hallo Ralf,

                          Die Daten sprechen m.E. dafür, dass auch in der Zeit 1861 bis 1866 weitere Kinder, vermutlich auch ein Sohn in Westhofen geboren wurde.
                          ich habe die in Frage kommenden Jahrgänge 1861-1875 durchgeschaut, aber keine nachfolgenden weiteren Taufen gefunden.

                          Aber sieh mal einer da:
                          Taufregister 1844-1862

                          > 1855, S. 241 Anna Caroline getauft 14.01.1855 *05.01.

                          Die Aeltern dieses unehelichen Kindes sind Philipp Bruchhäuser, Mühlvogt zu Eppe im Fürstenthum Waldeck und dessen Verlobte Juliane Küchler, ehelich ledige Tochter des Jakob Küchler, Tagelöhner und bürgerlicher Einwohner dahier in Westhofen

                          Zeuge: Anna Caroline, ehelich ledige Tochter des Heinrich …?, Ackersmann und bürgerlicher Einwohner zu Westhofen

                          – Randvermerk zur Heirat am 10.11.1859

                          Ihr Sterbeeintrag: https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=455074506

                          Sterbeeintrag des Ehemannes KALBITZ: https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=1037571

                          Tod eines Sohnes: https://www.ancestry.de/imageviewer/...rce&pId=908852

                          Kriegsdienst Sohn Wilhelm: https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=8355783


                          > 1856, S. 273 Philipp getauft 14.09.1856 *08.09.

                          Zeuge: Philipp Müller, ehelicher Sohn des Franz Müller, Müller und bürgerlicher Einwohner zu Westhofen

                          Angabe zu den Eltern wie oben und ebenfalls Hinweis zur Eheschließung

                          Seine Eheschließung (Korr. Geb.datum auf den 24.) https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=560219096

                          Beste Grüße

                          Gaby
                          Zuletzt geändert von podenco; 25.07.2023, 01:20. Grund: Ergänzung
                          ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                          SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                          HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                          KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                          JÄGER in Zellingen
                          RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

                          Kommentar

                          • Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 3079

                            #14
                            Hallo Gaby,

                            erneut schönen Dank für den weiteren Fund einer weiteren vorehelichen Tochter Anna Carolina Bruchhäuser (*14.01.1855 in Westhofen) und des vorehelichen Sohnes Philipp Bruchhäuser (*08.09.1856 in Westhofen) sowie die weiteren Ermittlungen.

                            Jetzt ergibt ein Teilaspekt Sinn.

                            Denn ungewöhnlicherweise hatte der Müller Johann Philipp Christian Bruchhäuser (*Eppe 19.11.1827, +Westhofen 1893) zweimal die Entlassung aus der Waldeckischen Staatsangehörigkeit beantragt, nämlich zunächst am 24.03.1855 und dann erneut am 28.05.1859.

                            Beim ersten Mal wollte er sicherlich aufgrund der Geburt der o.g. Tochter Anna Caroline offiziell nach Westhofen übersiedeln, obwohl er sich dort offenkundig schon ohne Genehmigung aufgehalten hatte. Dann wollte er aber nach Eppe zurückkehren! Denn aus dem Gemeindeprotokoll Eppe 1856 ergibt sich: Die Aufnahme der Familie Bruchhäuser wird abgelehnt. Joh. Phil. Christian Bruchhäuser sei 1846 von Eppe nach Adorf verzogen und habe sein Heimatrecht verloren. Bei dieser Familie handelte es offenbar um die schwangere Juliane Küchler nebst Töchterchen. Der zweite Antrag auf Entlassung aus der Waldeckischen Staatsangehörigkeit vom 28.05.1859 war wohl erforderlich, um die Trauung vom °°10.11.1859 und das vorherige Aufgebot legitim durchführen zu können.

                            Leider sind für mich bei Deinen 7 Links aus ANCESTRY keine Daten sichtbar, da ich keinen Zugriff habe.

                            Könntest Du mir bitte diese für mich versteckten Daten übersetzten:

                            https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=2690462

                            https://www.ancestry.de/imageviewer/...rce&pId=699063

                            https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=455074506

                            https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=1037571

                            https://www.ancestry.de/imageviewer/...rce&pId=908852

                            https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=8355783

                            https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=560219096


                            Viele Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            • podenco
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2011
                              • 1809

                              #15
                              Moin Ralf,

                              bitte entschuldige, ich war der Annahme, du hättest einen Account bei Ancestry.

                              Ich kümmere mich heute darum.

                              Bis später und Gruß
                              Gaby
                              ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                              SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                              HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                              KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                              JÄGER in Zellingen
                              RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X