Excel überlisten oder richtig nutzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian Peise
    Benutzer
    • 25.04.2022
    • 79

    Excel überlisten oder richtig nutzen?

    Liebe Freunde, ich hoffe ihr könnt mir mit Excel weiterhelfen. Ich möchte eine alphabetisch sortierte Liste meiner Ahnen erstellen. Vorliegend habe ich bereits eine Datei, in die zeilenweise die führende Kekule-Nummer, Vor- und Nachnamen sowie Geburtsdatum extrahiert wurden.

    Hier ein Beispiel:

    [13.359.208] Rudolf I Herzog zu Sachsen-Wittenberg (%ASKANIER) *1284
    [13.359.209] Agnes von %Lindow-Ruppin *1314
    [13.359.210] Francesco de %Carrara *1325
    [13.359.211] Fina %BUZZACCARINI *1328
    [13.359.212] Friedrich II LANDGRAF VON %THÜRINGEN, *1310
    [13.359.213] Mechtild (Mathilde) VON BAYERN (%WITTELSBACHER) *1313
    [13.359.214] Albrecht der Schöne BURGGRAF VON NÜRNBERG (%HOHENZOLLERN) *1319


    Da Excel nicht automatisch wissen kann, wo ein Nachname anfängt, habe ich ein „%“ als Marker gesetzt. In einer Hilfsspalte kann ich mir jetzt nur den Teil rechts vom Marker anzeigen lassen.
    Danach könnte ich sortieren, aber was man in der Spalte sieht, ist leider kein Text, sondern das Ergebnis einer Formel. Und das sortiert Excel nicht.
    Ich muss mir umständlich behelfen: Ich kopiere die Spalte nach Word, kopiere sie von dort wieder zurück nach Excel (in eine neue Spalte). Jetzt kann Excel es von A bis Z ordnen. Die Spalte mit den Originaldaten nimmt Excel natürlich mit, denn um die geht ja der ganze Aufwand. Es funktioniert, aber es ist sehr umständlich.
    Kennt jemand von Euch einen eleganteren Weg?
    Liebe Grüße,

    Fabian
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 251

    #2
    Hallo Fabian,
    Woraus hast du die Daten denn extrahiert? Wäre es nicht evtl.einfacher, die Daten noch einmal zu extrahieren, aber Kekulee-Nummer, Vorname, Nachname und Geburtsdatum jeweils in eine eigene Spalte schreiben zu lassen? Dann wäre das Sortieren kein Problem mehr.
    viele Grüße
    Katharina

    Kommentar

    • Fabian Peise
      Benutzer
      • 25.04.2022
      • 79

      #3
      Wo ein Nachname beginnt, da beginnt nicht automatisch die gewünschte Sortierfunktion. So wie im Beispiel der "Nachname" VON BAYERN eigentlich irrelevant ist, weil der Geschlechtername (WITTELSBACHER) zur Sortierung herhalten soll.
      Das habe ich leider nicht getrennt voneinander vorliegen, daher hatte ich die Marker "%" gesetzt.
      Liebe Grüße,

      Fabian

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4400

        #4
        allo,


        ich habe hier mal was in Excel probiert und kann dann nach der Hilfsspalte (hier Spalte J) auch sortieren.
        Angehängte Dateien
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • Fabian Peise
          Benutzer
          • 25.04.2022
          • 79

          #5
          Ach, das ist ja verrückt: Wenn ich mir das auch so als kleine Beispieltabelle organisiere, klappt es wie geschmiert. Dann wollte ich wissen was ich zuvor falsch gemacht habe, probiere es dort (ohne nur einen Strich geändert zu haben!), und es sortiert sich perfekt.
          Das gibts doch nicht, ich habe ja nicht nur zwei Minuten an dem Problem herumgedoktert, sondern schon seit gestern.

          Also vielen Dank für Deinen Anstoß, vielleicht war ja dabei Magie im Spiel.
          Liebe Grüße,

          Fabian

          Kommentar

          Lädt...
          X