danke für Dein Angebot,
mich interessiert der scan der Taufe von Dorothea Katharina Thomsen, uneheliche Tochter von Christina Voss, Kiel St. Nikolai, nachträglicher Eintrag 1824/423a
-> Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz: Landeskirchliches Archiv in Berlin
-> Kyritz-Wusterhausen
-> Mechow
enden leider 1858 - wahrscheinlich weil das danach noch zu lange läuft.
Kannst du einmal für mich schauen, ob es zwischen ~1854 und 1858 eine Ehe
Zwischen Friedrich Leopold Vollus und Caroline Dorothee Ganschow gibt? Deren ersten Kinder habe ich ab 1860. Näheres zu den zweien:
2.)
Dann würde ich noch einen Tod in Zernitz - ebenfalls unter Kyritz-Wusterhausen suchen. Der Tod sollte vor dem 26.10.1870 zu finden sein - dort wird er nämlich bereits als verstorben genannt. Es geht um einen Friedrich Wilhelm Vollus:
Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz: Landeskirchliches Archiv in Berlin
->Prenzlau->Boitzenburg
Taufen 1766-1797 (oder 1797-1817)
Friedrich Wilhelm GRÜTTNER , Damastweber, Webermeister *1797u Boitzenburg <-- darum geht's
+17.08.1864 Groß Fredenwalde (Sterbeeintrag bekannt) - hat sieben Kinder in Groß Fredenwalde (alle bekannt)
- heiratet vor 1820 zum ersten mal (Hochzeit und Name der Frau unbekannt)
Genauer habe ich es leider nicht.
Wenn die Geburt/Taufe der Friedrich Wilhelm GRÜTTNER in Boitzenburg zu finden wäre, würde mir das schon sehr weiterhelfen.
könntest Du für mich bitte im dem KB Amelunxen Kirchenkreis Paderborn
Trauungen 1870 - 1941 Bd. 8 nach einer Heirat:
Wilhelmine Caroline Auguste Bäcker (evtl. Becker) *20. Dezember 1883 in Amelunxen, mit Carl Ernst Heinrich Steingrebe, nachsehen und mir einen Scan senden?
Standesamtlich Trauung war am 10.04.1904 Nr. 1/1904 in Amelunxen
Leider sind Geburten 1883 nicht online. Die Geburts- und Sterbeurkunde 1964 liegen mir vor. Auf der Geburtsurkunde könnte ein Schreibfehler des Standesbeamten vorliegen. Ihre Eltern Wilhelm Bäcker (Becker) und Caroline geb. Tacke hießen genauso wie die Eltern meiner Großmutter Sophie Caroline Zerling geb. Becker * 12.August 1879 in Amelunxen. Selbst die Hausnummer 30 stimmt überein.
Servus Elvira
Da hat der Link nicht funktioniert.
Nochmal probiert wieder nicht.
Schick mir doch per PN deine Mail
Hallo AlfredM,
auch hier über das Forum nochmal meinen ganz herzlichen Dank für den Heiratseintrag Steingrebe/Becker aus dem KB Amelunxen. Aus ihm geht hervor, dass der Standesbeamte einen Schreibfehler gemacht hat. Im KB wurde der Name Becker geschrieben und nicht wie auf der Geburtsurkunde StA Bäcker. Damit kann ich sie als Schwester meiner Großmutter eintragen.
Vielleicht finde ich ja nochmal den Geburtseintrag vom KB. Leider nicht Online.
Wie schön, dass es so nette Helfer hier im Forum gibt.
Kommentar