USB Stick "verunglückt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOR
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2016
    • 2023

    USB Stick "verunglückt"

    Hallo an alle Computer Spezialisten,
    ich habe ein Problem mit meinem USB Stick, dummerweise sind da
    ein paar Daten drauf die ich gerne noch hätte.
    Ich habe den wohl im falschen Moment rausgezogen und nun
    findet mein Windows die Daten nicht mehr. Es ist für Win wohl jetzt
    ein RAW System. Ich glaube mich erinnern zu können das da wohl "nur"
    die Zuordnung zerschossen ist. Weiß jemand Rat, oder kennt ein
    gutes Recovery Tool?
    Viele Grüße
    Torsten

    Ständige Suche:
    Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
    Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
    Lerke (Nowosolna)

    Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3030

    #2
    Ist ziemlich bekannt und gut bewertet:

    Recover and un-delete files with Recuva, the award-winning file recovery tool by the makers of CCleaner. Download the latest version today.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • BOR
      Erfahrener Benutzer
      • 24.06.2016
      • 2023

      #3
      Danke Lutz, probier ich aus.
      Viele Grüße
      Torsten

      Ständige Suche:
      Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
      Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
      Lerke (Nowosolna)

      Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

      Kommentar

      • M273
        Benutzer
        • 02.11.2020
        • 12

        #4
        Hallo,

        mit MiniTool Power Data Recovery und Recuva habe ich gute Erfahrung gemacht.

        Grüße

        Kommentar

        • HerrMausF
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2017
          • 733

          #5
          Bei USB Sticks zerstört man schnell mal den Chip, dann kannst du die Daten im Grunde genommen vergessen oder er muss zu einem professionellen Recover Service, die dann den Controller Chip umgehen. Vorher natürlich einmal Recovery Programme testen.
          Merke: Backups machen.

          Kommentar

          • schulkindel
            Erfahrener Benutzer
            • 28.02.2018
            • 872

            #6
            Hallo BOR,

            Recuva habe ich auch schon genutzt.
            Das ist Freeware.

            Ich habe aber nicht auf USB Stick, sondern Festplatte etliche Daten wiederhergestellt. Allerdings kamen für ein paar Dateien die Meldung, dass sie nicht wiederhergestellt werden konnten, das waren aber verhältnismäßig wenige.

            Renate

            Kommentar

            • LutzM
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2019
              • 3030

              #7
              Hallo BOR,
              hat es geklappt oder wie ist der aktuelle Stand?
              Lieben Gruß

              Lutz

              --------------
              mein Stammbaum
              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

              Kommentar

              • BOR
                Erfahrener Benutzer
                • 24.06.2016
                • 2023

                #8
                Guten Morgen Lutz,
                recuva hat leider nix gebracht, ich habe dann ein kostenpflichiges verucht
                (den Namen habe ich gerade nicht am Mann), dieses hat zwar die Daten
                teilweise wiederhergestellt, allerdings sind einige (besonders einfache Editortexte) kaputt und nicht leserlich.
                Ich glaube immer noch das es am Dateisystem liegt (keine Ahnung ob das so
                heißt), Win kann einfach die Dateistruktur nicht lesen (deshalb kommt
                auch die Meldung es handelt sich um eine RAW Formatierung.
                (Bitte bedenkt das meine Ausdücke nicht immer richtig sein müssen.)
                Hat noch jem,and eine Idee?
                Viele Grüße
                Torsten

                Ständige Suche:
                Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
                Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
                Lerke (Nowosolna)

                Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

                Kommentar

                • Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2427

                  #9
                  Moin Torsten,

                  hast du schon mit Chkdsk den Datenträger überprüft? Chkdsk kann auch Fehler im Dateisystem reparieren.

                  Vor vielen Jahren hatte ich mal Erfolg mit Testdisk. Bei einer Festplatte ging in einem zugekauften USB-Gehäuse, ein Billigteil, die Partitionierung verloren. Mit Testdisk, das ich damals auf einer Diskette hatte, konnte ich die Partitionierung wiederherstellen. Testdisk scannt das Laufwerk und zeigt gefundene Partitionen an. Das funktioniert, wenn ich mich richtig erinnere, auch bei einer gelöschten und bereits überschriebenen Partition. Im Prinzip wird da die Partitionstabelle repariert bzw. wiederhergestellt. Wenn die Partition wiederhergestellt ist, kann auch wieder auf die Dateien zugegriffen werden.

                  Grüße
                  Basil
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                  Kommentar

                  • LutzM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2019
                    • 3030

                    #10
                    Guten Morgen,
                    wenn Win die Dateistruktur nicht erkennt, weil irgendetwas gelöscht oder zerstört wurde, dann gibt es für Win keinen Weg.

                    recuva solle aber die RAW (Rohdaten] suchen und restaurieren können. Wenn da Sachen fehlen, sind die entweder gelöscht gewesen und dadurch bei späteren Speichervorgängen überschrieben worden oder die Speicherzelle ist physisch kaputt, da kann dann auch ein teures Programm nichts retten.

                    Aus der Ferne, bin ich jetzt am Ende meiner Ratschläge.
                    Lieben Gruß

                    Lutz

                    --------------
                    mein Stammbaum
                    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                    Kommentar

                    • BOR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.06.2016
                      • 2023

                      #11
                      Vielen Dank,
                      leider habe ich das mit recuva nicht hinbekommen, die RAW Daten zu lesen?
                      Mein gekauftes Tool war Recoverit von Wondershare,
                      aber da sind halt die Daten größtenteils Kauderwelsch.
                      Viele Grüße
                      Torsten

                      Ständige Suche:
                      Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
                      Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
                      Lerke (Nowosolna)

                      Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

                      Kommentar

                      • schulkindel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.02.2018
                        • 872

                        #12
                        Hallo Lutz,
                        Wenn da Sachen fehlen, sind die entweder gelöscht gewesen und dadurch bei späteren Speichervorgängen überschrieben worden oder die Speicherzelle ist physisch kaputt, da kann dann auch ein teures Programm nichts retten.
                        Bei mir waren das ehemals völlig intakte und nicht gelöschte Daten auf meiner Festplatte.
                        Aber wer weiß, was da los war. Manchmal hate ich auch Wordtexte mit irgendwelchen Snipping-Tools oder mit eingebundenen Bildern im JPG-Format versehen. Das ist schon ein paar Jahre her, ich erinnere mich nicht mehr, welche Dateien das waren.
                        Zu einem überwiegenden Prozentsatz hat die Wiederherstellung aber geklappt.
                        Auch wenn das im Speziellen jetzt nicht Torsten hilft, es sollte aber doch Anregung und Mutmacher sein.

                        Renate

                        Kommentar

                        • LutzM
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.02.2019
                          • 3030

                          #13
                          Zur Erklärung für den Laien:

                          Wenn ein Datenträger nicht mehr lesbar ist, ist i.d.R. die Partitionstabelle (das Inhaltsverzeichnis) kaputt. Die Daten liegen alle noch in den "Schubladen", nur Windows kennt die Zuordnung nicht mehr.

                          Die Rettungsprogramme können i.d.R. die Tabelle wieder herstellen und damit die Zuordnung wieder herstellen. Allerdings werden dabei auch augenscheinlich kaputte Daten gefunden.
                          Das liegt daran, dass eine Datei nicht vom Datenträger entfernt wird, wenn man sie löscht, sondern es wir nur der Hinweis auf die "Schublade" in der sie liegt, aus dem Inhaltsverzeichnis entfernt.
                          Beim nächsten speichern, werden diese Daten teilweise oder ganz überschrieben. Und die Programme finden dann diese (unvollständigen) Dateifragment.
                          Ist der Datenträger allerdings physisch kaputt, kann auch so ein Programm nicht helfen (evtl. spezialisiert Firmen, die natürlich auch gutes Geld wollen).

                          Merke: Wenn es Probleme mit dem Datenträger gibt, auf keinen Fall darauf irgendetwas machen, kein Speichern, kein Löschen, kein Verschieben-nur Datenrettungsprogramme!
                          Lieben Gruß

                          Lutz

                          --------------
                          mein Stammbaum
                          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                          Kommentar

                          • ThomasG
                            Benutzer
                            • 28.11.2007
                            • 97

                            #14
                            Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
                            Zur Erklärung für den Laien:
                            Die Rettungsprogramme können i.d.R. die Tabelle wieder herstellen und damit die Zuordnung wieder herstellen. Allerdings werden dabei auch augenscheinlich kaputte Daten gefunden.
                            Das liegt daran, dass eine Datei nicht vom Datenträger entfernt wird, wenn man sie löscht, sondern es wir nur der Hinweis auf die "Schublade" in der sie liegt, aus dem Inhaltsverzeichnis entfernt.
                            Was für magnetische Festplatten gilt, ist so nicht auf Flash-Medien übertragbar
                            Bei SSD und USB-Stick spielt "Wear leveling" eine Rolle.
                            Die Daten sind immer noch da... der PC findet sie nur nicht, weil er Controller im USB-Stick die Speicherzellen möglichst gleich "abnutzt" und jetzt im Gegensatz zu "früher" bei HD... die Speicherstelle die der PC adressiert, nicht die ist, die der Controller dann physisch auf dem Speichermedium anspricht.

                            Kommentar

                            • LutzM
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.02.2019
                              • 3030

                              #15
                              Ja, Thomas, alles richtig. Ich wollte nur das Grundverständnis erklären.
                              Lieben Gruß

                              Lutz

                              --------------
                              mein Stammbaum
                              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X