FamilySearch Aufzeichnung/Dokument nicht einsehbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoHa92
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 279

    FamilySearch Aufzeichnung/Dokument nicht einsehbar

    Liebes Forum,

    ich habe unter den indexierten Aufzeichnungen bei FS einen für mich relevanten Eintrag gefunden:

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    (Sammlung: Deutschland, Preußen, Ostpreußen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1551-1992)

    Wenn man auf "Verfügbarkeit der Aufnahme prüfen" klickt, kommt der Hinweis:
    Sie können sich diese Aufnahme vielleicht ansehen, wenn Sie die Website eines unserer Partner aufrufen oder sich an den rechtmäßigen Verwalter des Dokuments wenden (unter Umständen fallen Gebühren an).

    Meines Erachtens war dies meist ein Verweis auf Ancestry oder Archion... leider konnte ich aufgrund der spärlichen Daten (lediglich "Ostpreußen") noch nicht herausfinden, wo das Dokument einzusehen ist. Hat jemand eine Idee? Zugriff auf Archion und Ancestry hätte ich.

    Viele Grüße
    Robin
    Suche:
    Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
    Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
    Glehn: NRW (Raum Duisburg)
    Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
    Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
    Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
    Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2576

    #2
    Hallo,

    gib doch einfach mal Vor- und Nachnamen in die ancestry-Suchmaskenfelder ein und du erhältst dieses: https://www.ancestry.de/search/categ...=50&name_x=1_1

    Wie bei familysearch ist dies die Heirat am 19. Juli 1789.
    Die Zuordnung der Orte und Quellen ist natürlich (wie so oft) nicht recht nachvollziehbar.

    Nachtrag:
    oder noch einfacher, du klickst rechts auf den Link unter "Ähnliche Aufzeichnungen" und gelangst so zum gleichen Kirchenbucheintrag.

    Gruß
    Reiner
    Zuletzt geändert von ReReBe; 10.01.2023, 15:31.

    Kommentar

    • RoHa92
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2019
      • 279

      #3
      Hallo Reiner,

      danke für deinen Beitrag. Den von dir verlinkten Heiratseintrag aus dem Militärkirchenbuch des königl. preuß. Leib-Regiments zu Pferde Nr. 3 (Schönebeck oder Calbe) habe ich bereits. Da ich bisher keine Geburtsurkunde von David Friedrich Lehnhardt ermitteln konnte, hoffte ich, dass es auch noch einen weiteren Eintrag der Beiden gibt, da die Übersicht in familySearch zwei Einträge angezeigt hat (siehe Bild)... und sich dort evtl. weitere Angaben zur Herkunft befinden. Wenn man sich das "Vorschaubild" unter den beiden Einträgen bei FS jeweils anschaut, sind dies auch verschiedene Bilder...

      Vielleicht lässt sich da noch was finden.


      EDIT: In der Sterbeurkunde des David Friedrich Lehnhardt (Egeln 1818) steht "gebürtig aus Bukau" (rückgerechnet ca. 1767 geboren). Ich habe bereits in MD Buckau, Buckau (bei Potsdam) und Buckau (Herzberg) gesucht, dort lässt sich nichts finden. Daher dachte ich evtl. an ein anderes Buckau (evtl. in Tschechien, Pommern oder Ostpreußen)...


      VG
      Robin
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von RoHa92; 10.01.2023, 18:18. Grund: Ergänzung
      Suche:
      Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
      Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
      Glehn: NRW (Raum Duisburg)
      Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
      Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
      Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
      Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3421

        #4
        Hallo Robin:


        Leider sind das zwei verschiedene Indexeinträge zum gleichen Heiratseintrag.

        Wenn man beim zweiten Indexeintrag ("Ostpreußen") links oben, unter dem "Verfügbarkeit der Aufnahme prüfen", auf "Angaben zum Dokument" klickt, sieht man "Nummer des digitalen Ordners 102382636". In der Mitte gibt die Transkription auch den Hinweis, daß der Eintrag sich auf Seite 92 des Kirchenbuches befindet.



        Wenn man dann im FamilySearch-Katalog unter Film-/Fiche-/Aufnahmegruppen-Nummer (DGS) nach 102382636 sucht, kriegt man folgendes Resultat: https://www.familysearch.org/search/...er%3A102382636

        Das heißt, dieser Eintrag befindet sich auf dem Film, welches die Militärkirchenbücher von Schönebeck, Neustadt, und Kyritz enthält. Und der schon gefundene Heiratseintrag in Schönebeck befindet sich auf Seite 92 jenes Kirchenbuches. Also ist das der gleiche Heiratseintrag.


        Nachtrag: Der Indexeintrag ist verdoppelt, weil familysearch zwei Kopien der gleichen Verfilmung dieses Militärkirchenbuchs hat - hier (https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library) und hier (https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library)




        VG


        --Carl-Henry
        Zuletzt geändert von Gastonian; 10.01.2023, 18:48.
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • gamakichi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2021
          • 478

          #5
          Hallo,

          im Anhang das Bild von FamilySearch. Hoffe es hilft und ist das gewünschte.

          Gruß,
          gamakichi
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X