Bitte Hilfe zu Archion KB Elberfeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 2036

Bitte Hilfe zu Archion KB Elberfeld

Hallo zusammen!
    Könnte bitte mal jemand von Euch schauen, ob in den Elberfelder KB die Heirat von Heinrich Wilhelm HERMANN Cleffmann und Juliane "Julie"Friesewinkel verzeichnet ist? Sie müssen vor dem 2. Mai 1867 geheiratet haben, denn sie sind die Eltern von Carl Wilhelm HERMANN Cleffmann, der am 2. Mai 1867 in Elberfeld geboren wurde und lutherisch getauft worden sein soll. (Der Taufeintrag ist jedoch bislang nicht bekannt.) Der Bräutigam wurde rechnerisch 1843 geboren; er starb am 9. Juli 1873 in Elberfeld. Die Braut Juliane Friesewinkel wurde am 21. Januar 1843 in Elberfeld geboren und starb ebenda am 13. Juni 1870.
    Vielen Dank für jede Hilfe!
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Kunze Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2010
    • 1235

Hallo Christian !
    oo Heinrich Wilhelm Hermann Cleffmann Juliane Friesewinkel 26.11. 1866 Elberfeld

Möchtest du den Eintrag brauche ich deine Mail Adresse
    Grüße Renate
    Zuletzt geändert von Kunze Peter; 23.12.2022, 19:48.

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 5408

Hallo:

Da die Zivilregister Namensverzeichnisse haben, aber die Kirchenbücher nicht, ist es effizienter, zuerst die bürgerliche Trauung zu finden. Sie ist hier, am 19.11.1866: https://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_d...%5Bpage%5D=532

Mit dieser Angabe habe ich auch die kirchliche Trauung (im Anhang ganz unten, Nr. 177) gefunden.

Die Taufe des Sohns habe ich im Zeitraum 02.05.1867 bis 05.08.1867 nicht gefunden; es ist möglich, daß er erst später getauft wurde (oder auch, daß ich den Eintrag übersprungen habe), aber ohne Namensverzeichnis wird die Suche mühsam (mehr als 700 Täuflinge pro Jahr).

VG

--Carl-Henry
      Angehängte Dateien
      Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Christian40489
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2008
        • 2036

Liebe Renate, lieber Carl Henry.
        Vielen Dank für Eure prompten Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
        Renate, da Carl Henry den Link auf die Heiratsurkunde im Landesarchiv NRW und und die pdf mit dem Eintrag der kirchlichen Trauung online gestellt hat, habe ich alles, was ich brauche. Danke Dir aber trotzdem für Deine Mühe und Dein Angebot Kopie des KB-Eintrags zu mailen.
        Herzliche Festtagsgrüße an Euch beide und nochmals vielen Dank für das Vorab-Weihnachtsgeschenk.
        Christian
        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

Lädt...
        X