Archion Hilfe erbeten für 3 Einträge in Elberfeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 2036

Archion Hilfe erbeten für 3 Einträge in Elberfeld

Hallo zusammen,
    in den Brüsseler Standesamtsakten habe ich die Ehe von
    Charles Guillaume Hermann /Cleffmann/ und
    Auguste Adèle /Geilfufs/ (vermutlich Geilfuß?) gefunden. Sie heirateten am 08.10.1892 in Brüssel. Beide Ehepartner sollen 1867 bzw. 1868 in Elberfeld geboren sein. Die Eltern des Bräutigams waren Hermann Cleffmann und Julie Friesewinkel. Die Eltern der Braut waren Frédéric Geilfufs und Caroline Auguste Henriette Birkenhauer.
    Huwelijk, 8-10-1892, Brussel, Charles Guillaume Hermann Cleffmann, Auguste Adèle Geilfufs, Hermann Cleffmann, Julie Friesewinkel, Frédéric Geilfufs, Caroline Auguste Henriette Birkenhauer, Pierre Kloth, Jean Gunther, Robert Hagebaum, François Cordewener, Rijksarchief België (Brussel): BS Huwelijk

Meine Bitte wäre jetzt, dass jemand mit aktuellem Archion-Abo die Geburten bzw. Taufen von
    Carl Wilhelm Hermann Cleffmann am 2. Mai 1867 in Elberfeld
    Auguste Adele /Geilfufs/ am 7. April 1868 in Elberfeld
    heraussucht.

Außerdem würde mich sehr interessieren, ob die Heirat der Eltern des Bräutigams in Elberfeld aufzufinden ist. Hermann Cleffmann und Julie Freisewinkel müssten im Jahr der Geburt ihres Sohnes geheiratet haben (1867). Ich vermute sogar, dass Julie bei der Geburt von Sohn Hermann lediglich 17 Jahre alt war. Als Beweis bräuchte ich den Traueintrag!

Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch mir weiterhelfen will und kann.

Danke im Voraus und viele Grüße

Christian40489
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5416

Hallo Christian:

Die Geburtsurkunden aus Elberfeld sind der Heiratsakte in Brüssel beigelegt - siehe https://www.familysearch.org/ark:/61...97H-HW4X?i=668 und https://www.familysearch.org/ark:/61...97H-HW4C?i=679. Laut Geburtsurkunde des Hermann Cleffmann war seine Mutter Julianne Friesewinkel 23 Jahre alt bei seiner Geburt in 1867; laut ihrer Sterbeurkunde (auch in der Akte hier: https://www.familysearch.org/ark:/61...97H-HWZV?i=676) war sie 27 Jahre alt, als sie am 13.06.1870 starb.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 2036

Carl Henry, great stuff! Much appreciated! Thank you very much.
      Damit sind alle meine Fragen zu dieser Familie mit einem Schlag klar zu beantworten.
      Die Mutter des Bräutigams, bezeichnet als "Julie" Friesewinkel ist Juliane Freisewinkel geboren am 21.01.1843 in Elberfeld. Sie war die Tochter von Johann Peter Friesewinkel und Maria Elisabetha Wilhelmine Gönnemann. Ich hatte Juliane und ihre Eltern schon in meiner Datenbank, konnte sie aber nicht mit Hermann Cleffmanns Mutter "Julie" verknüpfen. Die Beiakte zur Heiratsurkunde des Sohnes war das "missing link". Nun ist alles klar. Besten Dank für Deinen wertvollen Hinweis. Viele Grüße Christian
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

• Dickel
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2011
        • 379

Hallo,
        die Zivilstandsregister von Elberfeld sind online beim Landesarchiv NRW - Personenstandsarchiv Rheinland unter folgender URL zu finden:

Zivilstandsregister Elberfeld

z.B. für Juliana Friesewinkel
        * 21.01.1843 Elberfeld Zivilstand Elberfeld Nr. 108/1843
        +13.06.1870 Elberfeld Zivilstand Elberfeld Nr. 1147/1870

Die einzelnen Jahränge haben alle einen Index, der meistens im letzten Band eines Jahrgangs, in späteren Jahren jedoch teilweise mehrfach in den einzelnen Bänden zu finden ist.

Viele Grüße,
        Thomas

Kommentar

Lädt...
        X