Archiv-Links: Posen, Schlesien, Westpreußen und Pommern,

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Kallas
    Erfahrener Benutzer
    • 24.09.2009
    • 254

Archiv-Links: Posen, Schlesien, Westpreußen und Pommern,

Liebe Mitforscher,

vielleicht kennen viele diese Links in die polnische Archive schon. Sicherheitshalber habe ich die mir bekannten nachstehend aufgeführt. Das schöne an diesen Seiten ist das kostenlose ansehen und herunterladen von alten Büchern, alten Zeitungen, Adreßbüchern, Kreis- und Amtsblättern usw.

Mich würden solche Links von den Archiven in Köslin und Danzig interessieren. Haben die solche und kennt die von Euch einer?

Beste Grüße Michael

Links polnischer Archive im Internet

Archiv Posen (Provinz: Posen)

Wielkopolska Biblioteka Cyfrowa to... Tu uzupełnij opis do metadanych strony głównej, widoczny np. przy udostępnianiu na Facebooku

Uni Breslau (Provinz: Schlesien)

Digital Library of University of Wroclaw , is created by Wroclaw University Library

Archiv Elbing (Provinz: Westpreußen)

Elbląska Biblioteka Cyfrowa to... Tu uzupełnij opis do metadanych strony głównej, widoczny np. przy udostępnianiu na Facebooku

Archiv Thorn (Provinz: Westpreußen)

Kujawsko-Pomorska Biblioteka Cyfrowa udostępnia w celach edukacyjnych obiekty cyfrowe należące do bibliotek naukowych regionu.

Archiv Stettin (Provinz: Pommern)

Archiv Stolp (Provinz Pommern)

Zuletzt geändert von Michael Kallas; 12.05.2010, 16:49.
  • Michael Kallas
    Erfahrener Benutzer
    • 24.09.2009
    • 254

Seit dem 08.01.2010 gibt es nun den Link der Pomorska Digitale Bibliothek.

Bibliothek Danzig-Westpreußen/Nord-Polen.

Pomeranian Digital Library provides cultural and scientific heritage of the region of Pomerania: old books, magazines, documents of social, educational materials, regional materials.

Kommentar

• Michael Kallas
      Erfahrener Benutzer
      • 24.09.2009
      • 254

Digitale Bibliothek Elbing

Liebe Mitforscher und Nutzer der Digitalen Bibliotheken,

leider hat die Bibliothek in Elbing (http://dlibra.bibliotekaelblaska.pl/dlibra) ihr Zugangsportal geändert. Nicht nur die deutsche Benutzersprache und das gewohnte Bild der letzten digitalen Neuzugänge ist verschwunden, es erwartet einen nun ein in polnischer Sprache gehaltenes und gänzlich anders geartetes Portal. Weiß vielleicht ein Teilnehmer hier aus dem Forum, wie man dennoch auf die bisher so bereitwillig ins Internet gestellten Bücher und Zeitungen zugreifen kann? Zuletzt wurden immer mehr Jahrgänge des Danziger Amtsblattes (oft auch mit dem für uns Familienforscher hochinteressanten Öffentlichen Anzeiger) digitalisiert. Es wäre schade, wenn diese wunderbare Quelle nicht mehr in der gewohnten Form zur Verfügung stehen würde.

Über eine aussagefähige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Michael
      Angehängte Dateien

Kommentar

• ralf65
        • 21.11.2007
        • 1321

Leider weis ich es auch nicht. Zur Zeit scheint die Seite gar nicht verfügbar zu sein. Es kommt nur eine Fehlermeldung.

Wir können nur abwarten und hoffen das es weiter geht...

Kommentar

• GunterN
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2008
          • 7969

Danziger Amtsblatt

Hallo zusammen,

unter http://kpbc.umk.pl in das mit dem Cursor blinkende Feld eingeben:

Amts-Blatt der Königlichen Regierung zu Danzig

Dann in das Feld alle Bibliotheken klicken und ENTER.

Wer nicht weiter kommt, bitte PN an mich.

Viele Grpße - GunterN
          Meine Ahnen

Kommentar

• Michael Kallas
            Erfahrener Benutzer
            • 24.09.2009
            • 254

Hallo GunterN,

danke für den Hinweis, der aber auch nicht zum Ziel führt. Die Amtsblätter werden zwar angezeigt, aber dann folgt ein:

HTTP Status 404 - /dlibra/doccontent

type Status report

message /dlibra/doccontent

description The requested resource (/dlibra/doccontent) is not available.
            Apache Tomcat/5.5.26

Ein Forscherfreund von mir vermutet ein Softwear-Problem der Bibliothek in Elbing, was dazu geführt hat die Seite vom Netz zu nehmen. Wir können also nur hoffen und harren.

Beste Grüße

Michael

Kommentar

• Michael Kallas
              Erfahrener Benutzer
              • 24.09.2009
              • 254

Liebe Mitforscher,

sicherlich ist die Nachricht schon bekannt, aber die Bibliothek ist wieder abrufbar. Sicherlich für alle, welche diese Seite gern und häufig nutzen, eine große Erleichterung.

Michael

Kommentar

• Michael Kallas
                Erfahrener Benutzer
                • 24.09.2009
                • 254

Richtig muss es Bibliothek-Links heißen, wie es aus den Link-Adressen selbst ja auch hervorgeht. Leider ist mir nicht bekannt, wie die Themen-Zeile diesbezüglich zu berichtigen wäre.

Liebe Forschergrüße

Michael

Kommentar

Lädt...
                X