Familienname "Laub" oder "Leub" in Namensregistern Oberaltertheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 1209

Familienname "Laub" oder "Leub" in Namensregistern Oberaltertheim

Hallo,

meine Vorfahrin Anna Maria Laub oder Leub wurde am 20.05.1770 in Oberaltertheim geboren. Taucht dieser Nachname in diesem Zeitraum in den Namensregistern noch weitere Male auf? Bin vor allem an ihren Eltern, Großeltern und evt. Geschwistern interessiert.

Geburten:

Trauungen:

Bestattungen:

Freue mich über jeden Tipp
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5455

Hallo Matsuyama:

Ich finde den Nachnamen Laub/Leub überhaupt nicht im Namensregister der Taufen (die einzigen Nachnamen unter L sind 58-mal Landeck und einmal Lautenbach); auch finde ich die Taufe der Anna Maria nicht im Taufregister für 1770 (die Kirchenbücher wurden 1825 verbrannt; die Bücher sind danach durch protokollarische Aufzeichnungen wiederhergestellt worden). Auch kein Laub/Leub im Namensregister der Trauungen oder Bestattungen.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Matsuyama
      Erfahrener Benutzer
      • 02.03.2019
      • 1209

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
      Hallo Matsuyama:

Ich finde den Nachnamen Laub/Leub überhaupt nicht im Namensregister der Taufen (die einzigen Nachnamen unter L sind 58-mal Landeck und einmal Lautenbach); auch finde ich die Taufe der Anna Maria nicht im Taufregister für 1770 (die Kirchenbücher wurden 1825 verbrannt; die Bücher sind danach durch protokollarische Aufzeichnungen wiederhergestellt worden). Auch kein Laub/Leub im Namensregister der Trauungen oder Bestattungen.

VG

--Carl-Henry
      Ohje, wirklich? Quellen für die Angaben zu Anna Maria sind ihr Sterbeeintrag (20.05.1844 in Uengershausen) und Geburtseinträge ihrer Kinder (ua 03.03.1800 in Ue, 12.02.1802 in Ue).

Geburten: https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=169382

Bestattungen: https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=169385

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5455

Hallo:

Der Sterbeeintrag sagt nur, daß die Anna Maria Jordan am 20.05.1844 im Alter von 74 Jahre verstorben ist - sagt nichts über Mädchenname oder Herkunft (und da das angegebene Geburtsdatum genau 74 Jahre vor dem Sterbedatum liegt, ist es wohl mit der Annahme errechnet worden, daß das Alter "74 Jahre" genau ist und nicht, wie höchstwahrscheinlich, eine ungefähre Altersangabe ist).

Die zwei Taufeinträge haben als Mutter Anna Maria Jordan geb. Täubin (der erste Buchstabe ist ganz klar ein großes T wie in Tochter in anderen Taufeinträgen, und nicht ein L wie in dem Leonhard, der Pate bei der zweiten Taufe ist). Aber der Name Taub/Teub kommt auch nicht in den Oberaltertheimer Namensregistern vor. Die einzigen zwei Taufen, die dort 1770 verzeichnet sind, sind ein Jakob Henrich (*15.04.1770) und eine Barbara Dosch (01.05.1770). Und eine Anna Maria findet sich da auch nicht 1769 oder 1771.

Gibt es einen Heiratseintrag für die Anna Maria?

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Matsuyama
          Erfahrener Benutzer
          • 02.03.2019
          • 1209

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
          Hallo:

Der Sterbeeintrag sagt nur, daß die Anna Maria Jordan am 20.05.1844 im Alter von 74 Jahre verstorben ist - sagt nichts über Mädchenname oder Herkunft (und da das angegebene Geburtsdatum genau 74 Jahre vor dem Sterbedatum liegt, ist es wohl mit der Annahme errechnet worden, daß das Alter "74 Jahre" genau ist und nicht, wie höchstwahrscheinlich, eine ungefähre Altersangabe ist).

Die zwei Taufeinträge haben als Mutter Anna Maria Jordan geb. Täubin (der erste Buchstabe ist ganz klar ein großes T wie in Tochter in anderen Taufeinträgen, und nicht ein L wie in dem Leonhard, der Pate bei der zweiten Taufe ist). Aber der Name Taub/Teub kommt auch nicht in den Oberaltertheimer Namensregistern vor. Die einzigen zwei Taufen, die dort 1770 verzeichnet sind, sind ein Jakob Henrich (*15.04.1770) und eine Barbara Dosch (01.05.1770). Und eine Anna Maria findet sich da auch nicht 1769 oder 1771.

Gibt es einen Heiratseintrag für die Anna Maria?

VG

--Carl-Henry
          Bei der Angabe des Sterbealters stimme ich dir zu, das hatte ich vergessen, so anzugeben. Was den Familiennammen betrifft, sehr merkwürdig, dass keine der Namensvarianten überhaupt in den Registern auftaucht ...

Einen Heiratseintrag habe ich bisher leider nicht finden können.

Kommentar

Lädt...
          X