Suche Trauung von ca. 1916

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 1195

Suche Trauung von ca. 1916

Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche nach der Trauung von Georg Schopf und Barbara Stock, die um 1916 stattgefunden haben dürfte. Findet sich in folgendem KB etwas dazu?

KB: https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=319162

Wann und wo wurden die Brautleute geboren und wer waren jeweils ihre Eltern?
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5314

Hallo:

Leider finde ich das Paar weder im Namensverzeichnis der Trauungen im angegebenen Kirchenbuch noch im alphabetischen Register der Trauungen 1917-1959.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Matsuyama
      Erfahrener Benutzer
      • 02.03.2019
      • 1195

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
      Hallo:

Leider finde ich das Paar weder im Namensverzeichnis der Trauungen im angegebenen Kirchenbuch noch im alphabetischen Register der Trauungen 1917-1959.

VG

--Carl-Henry

Ohje ... danke fürs schnelle Nachsehen!

Als Alternativen zum Nachnamen Stock fallen mir nur folgende beide benachbarte Orte ein:

#1: https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=319082

#2: https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=315537
      Zuletzt geändert von Matsuyama; 22.08.2022, 22:17.

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5314

Hallo:

Leider da auch nichts gefunden.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

• Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4754

1916 haben viele nicht mehr kirchlich geheiratet.

Kommentar

• Matsuyama
            Erfahrener Benutzer
            • 02.03.2019
            • 1195

Sehr merkwürdig das alles. Danke fürs Nachsehen.

Die Geburt des ersten mir bekannten Kindes war am 17.06.1916. Sollte hier zu finden sein: https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=319163

Steht dabei, das wievielte Kind sie war?

Kommentar

• Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 5314

Leider Datenschutz-Problem - Taufen sind nur bis 1911 einsehbar.

Aber Rätsel gelöst:

Im Namensverzeichnis ist das einzige 1916 geborene Kind eines Schopfs die Luise Marthe Elisab., Tochter des Joh. Simon Schopf. Dieser Joh. Simon Schopf hatte auch einen Sohn Georg Friedr. in 1914.

Am 13.04.1913 heirateten in Uengershausen Johann Georg Simon Schopf, *16.04.1886 zu Uengershausen als Sohn des Oekonoms Johann Schopf und der Barbara [vielleicht durchgestrichen] Magdalena geb. Seufert, mit der Maria Barbara Stock, *27.08.1884 zu Uengershausen als Tochter des Oekonoms Georg Stock und der Barbara geb. Schober. Die Braut wurde im Namensverzeichnis als Scholtz anstelle Stock aufgelistet, daher hatte ich es vorher nicht gesehen.

VG

--Carl-Henry
              Wohnort USA

Kommentar

• Matsuyama
                Erfahrener Benutzer
                • 02.03.2019
                • 1195

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                Leider Datenschutz-Problem - Taufen sind nur bis 1911 einsehbar.

Aber Rätsel gelöst:

Im Namensverzeichnis ist das einzige 1916 geborene Kind eines Schopfs die Luise Marthe Elisab., Tochter des Joh. Simon Schopf. Dieser Joh. Simon Schopf hatte auch einen Sohn Georg Friedr. in 1914.

Am 13.04.1913 heirateten in Uengershausen Johann Georg Simon Schopf, *16.04.1886 zu Uengershausen als Sohn des Oekonoms Johann Schopf und der Barbara [vielleicht durchgestrichen] Magdalena geb. Seufert, mit der Maria Barbara Stock, *27.08.1884 zu Uengershausen als Tochter des Oekonoms Georg Stock und der Barbara geb. Schober. Die Braut wurde im Namensverzeichnis als Scholtz anstelle Stock aufgelistet, daher hatte ich es vorher nicht gesehen.

VG

--Carl-Henry
                Toll, das ist es! Passt alles zusammen. Danke dir Für die Sterbedaten der Eheleute muss ich dann wohl vor Ort suchen aufgrund des Datenschutzes.

Kommentar

Lädt...
                X