Kirchenbuch Swinemünde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel84
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2022
    • 155

    #16
    Ich verstehe es nicht ganz. Vielleicht fehlt mir gerade einfach eine überlegung. Wie können wir uns jetzt sicher sein, dass der *1781 geborene mein Vorfahre war?

    Ich kann gerade nicht mehr folgen um ehrlich zu sein

    Vielleicht kann ja jemand die Argumentationskette nochmals kurz zusammenfassen.

    Die Differenz im Alter haltet ihr nicht mehr für problematisch? (Olli hatte schonmal gesagt, dass es vielleicht geschätzt worden sei)

    Entschuldigt, falls ich mich hier dusselig anstelle und vielen Dank.

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4603

      #17
      Nun, wie ich am 26.05. schon schrieb...


      - Johann Friedrich wird bei seiner Ehe als Sohn aus zweiter Ehe des Jacob angegeben.
      - Jacob stirbt unter der Angabe "1 Sohn und 1 Tochter erster Ehe und 2 Söhne u. 1 Tochter zweiter Ehe".


      somit wissen wir, Jacob hatte zwei Ehen. Johann Friedrich ist Sohn aus zweiter Ehe.
      Somit ist Johann Friedrich 1781 der gesuchte. Wie sollte es sonst sein? Er kann ja nicht vorher wärend der "ersten Ehe" geboren sein - er ist ja Sohn aus zweiter Ehe.


      Ich wüsste keine andere Erklärung.


      VG OlliL
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • Daniel84
        Erfahrener Benutzer
        • 04.02.2022
        • 155

        #18
        Vielen Dank Olli, jetzt habe auch ich es verstanden

        Kommentar

        • Tunnelratte
          Erfahrener Benutzer
          • 10.03.2014
          • 726

          #19
          Zitat von benangel Beitrag anzeigen
          Johann Friedrich Gellenthin Bürger und
          Pantoffelmacher Meister,
          Interessant, bei den Swinemünder Ahnen meiner Frau bin ich auch auf zwei Pantoffelmacher gestoßen, der eine ist
          Carl Friedrich Wilhelm Rückert geboren 03.08.1815, Sohn des Samuel Martin Rückert und der Emilie Charlotta Willmer, sowie der Schwiegervater von Carl Friedrich Wilhelm Rückert, der hieß Johann Friedrich Born, verheiratet mit Helene Sophia Mann.

          Vielleicht gibts da ja Überschneidungen bei Patenschaften etc.

          LG ANderl
          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

          Kommentar

          • Daniel84
            Erfahrener Benutzer
            • 04.02.2022
            • 155

            #20
            Hi ANderl,

            sollte mir etwas auffallen, sage ich gerne Bescheid!

            LG

            Kommentar

            • Daniel84
              Erfahrener Benutzer
              • 04.02.2022
              • 155

              #21
              Hi Zusammen, ich bin jetzt alle Heiraten von 1781 - 1766 durch. Leider keine Eintagung zu Gellenthin.

              Weiß jemand in welchem Kirchenbuch das Dorf Gellenthin auf Usedom festgehalten wurde?

              Kommentar

              Lädt...
              X