Kirchenbuchsuche Militärgemeinde Ohlau im evangelischen Kirchenbuchamt Hannover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maschenka
    Erfahrener Benutzer
    • 01.06.2008
    • 106

    Kirchenbuchsuche Militärgemeinde Ohlau im evangelischen Kirchenbuchamt Hannover

    Bei Familysearch habe ich einen Eintrag gefunden, der mich interessiert: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:QPFH-XSGF

    Der eigentliche Eintrag stammt wohl aus dem Kirchenbuch der Evangelischen Kirche. Militärgemeinde Ohlau, Taufen, Heiraten u Tote 1833-1868

    Unter den Informationen links auf der Seite steht aber als "Affiliate" das evangelische Kirchenbuchamt Hannover, so daß ich vermute, dort liegt eine Kopie des Kirchenbuchs. Meine Hoffnung ist, daß es schon digitalisiert ist, aber bei Archion habe ich nichts gefunden, weder beim Durchklicken noch über die Suche.

    Weiß jemand, ob das evangelische Kirchenbuchamt Hannover solche Kirchenbücher überhaupt besitzt? Ich hätte ja eher gedacht, daß man im EZAB fündig wird, aber da ist auch nichts.
    Kirchliche Handlungen in Strehlen 1834-1846 durchsuchen: http://www.gunde.de/genealogie/texte...en-zeitung.php
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Maschenka,

    hier der Eintrag von Ancestry:
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3414

      #3
      Hallo:



      Dieses katholisches Kirchenbuch des Husarenregiments Nr. 4 befand sich im Kirchenbuchamt Hannover, als die Mormonen es im Jahre 1958 verfilmten. Ob es sich heutzutage noch da befindet, ist unklar. Die evangelischen Kirchenbücher dieser Militärgemeinde sind im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin (dort noch nicht digitalisiert, aber auch bei ancestry einsehbar - hier z.B. das erste Kind des Ehepaars: https://www.ancestry.de/imageviewer/.../0072328-00414).


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
        Ob es sich heutzutage noch da befindet, ist unklar.
        Hallo Carl Henry,

        für solche Fragen mußt Du nur in den Liwowsky (Schlesische Militärkirchenbücher, Herne 2018, S. 235) schauen: Kath. Tf,Tr,Bg 1852-1856 des HR 4 (1. Schles.) befindet sich im EZA Berlin, Signatur M 305.

        MfG
        Manni

        Kommentar

        • Maschenka
          Erfahrener Benutzer
          • 01.06.2008
          • 106

          #5
          Danke für die Informationen und für den Scan, den ich mir runtergeladen habe und der daher gelöscht werden kann. Kam der jetzt von Ancestry?

          Ich hatte noch ewig alte Daten in meinem Stammbaum von vor zehn Jahren, als Familysearch noch irgendwelche Personal Records in einer Datenbank IGI hatte, die es inzwischen nicht mehr gibt. Ich hatte damals auch gesehen, daß die Familie wohl fünf Kinder hatte, sind die alle bei Ancestry zu finden? Wenn ja, dann merke ich mir das mal vor für eine Zeit, wenn ich mir ein Abo hole.
          Kirchliche Handlungen in Strehlen 1834-1846 durchsuchen: http://www.gunde.de/genealogie/texte...en-zeitung.php

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2570

            #6
            Zitat von Maschenka Beitrag anzeigen
            Ich hatte noch ewig alte Daten in meinem Stammbaum von vor zehn Jahren, als Familysearch noch irgendwelche Personal Records in einer Datenbank IGI hatte, die es inzwischen nicht mehr gibt.
            Den IGI gibt es noch, nämlich hier: https://www.familysearch.org/search/collection/igi

            Gruß
            Reiner

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Hallo!

              Julius Schmidt wurde ~ 1820 in Polckwitz als Sohn des Johann Schmidt, Uffz. im 1. Ulanenregiment, 2. Eskadron, und der Gottliebe Karkau, geboren. Seine ev. Mil.-Tf findet man im Mormonenfilm 72332 bzw. das Buch Sig. 2256 im GStA Berlin (weder online bei Ancestry noch Mormonen). Er erhielt seine medizinische Ausbildung auf der Pépinière bzw. dem Medicinisch-chirurgisches Friedrich-Wilhelms-Institut in Berlin seit etwa 1845. Von dort kam er direkt zum Husarenregiment Nr. 4 (1. Schlesische), 3. Eskadron in Kreuzburg. Durch Verfügung des Chefs des Militär-Medizinalwesens vom 18.6.1860 wurde er ins Dragonerregiment Nr. 7, 2. Eskadron, wieder in Kreuzburg, versetzt. Dort starb er am 30.12.1861 (Bg dort am 2.1.1862) an Gehirntyphus.

              Von seinen Kindern sind die Tf nachweisbar:
              * Erich Julius Carl Max, 1.3.1854, Tf 12.4. in Kreuzburg
              * Hertha Rosalie 2.8.1860 Kreuzburg, Tf 3.9. in Kreuzburg

              Sowie eine Sterbeurkunde:
              Meta, + 27.12.1905 Kreuzburg, katholisch (!), mit 47 Jahren, geb. ~1858 in Kreuzburg.

              Problem ist hier sicherlich wieder die unzuverlässige Führung der preußischen Militärkirchenbücher. Das Husarenregiment Nr. 4 hatte kein "richtiges Regimentskirchenbuch". Die Meldungen oder Berichte der auf verschiedene Garnisonen verteilten Eskadrons kamen nicht immer zum Divisonsprediger nach Breslau. Man sieht deutlich, daß von Kreuzburg ziemlich wenige Tf vorliegen. Ich vermute daher, die fehlenden Kinder finden sich im Kreuzburger Garnison-KB. Das ist Mormonenfilm 71970 oder 172514 oder 888995 (alle wegen Datenschutz weder online bei Ancestry noch Mormonen) bzw. das Buch Sig. 1805 im GStA Berlin.
              Seine Ehefrau Rosalie Schmidt geb. Bleisch starb am 4.8.1900 in Kreuzburg mit 80 1/4 Jahren, katholisch, geboren zu Nimptsch.

              Im von Reiner genannten IGI-Verzeichnis konnte ich bislang das Kreuzburger Garnison-KB nicht nachweisen.

              MfG
              Manni

              PS.
              Vielleicht sollte man den Beitrag besser ins Unterforum Militär oder Schlesien verschieben.

              Kommentar

              • Maschenka
                Erfahrener Benutzer
                • 01.06.2008
                • 106

                #8
                Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                Den IGI gibt es noch, nämlich hier: https://www.familysearch.org/search/collection/igi
                Danke, leider habe ich trotz des Links die Einträge von damals nicht wiederfinden können.

                Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                Hallo!

                Julius Schmidt wurde ~ 1820 in Polckwitz als Sohn des Johann Schmidt, Uffz. im 1. Ulanenregiment, 2. Eskadron, und der Gottliebe Karkau, geboren. Seine ev. Mil.-Tf findet man im Mormonenfilm 72332 bzw. das Buch Sig. 2256 im GStA Berlin (weder online bei Ancestry noch Mormonen). Er erhielt seine medizinische Ausbildung auf der Pépinière bzw. dem Medicinisch-chirurgisches Friedrich-Wilhelms-Institut in Berlin seit etwa 1845.
                Da könnte ich dann mal anfragen, ob sie seine Dissertation im Archiv haben. Die Autoren von Dissertationen zu der Zeit scheinen am Ende oft eine kurze Autobiografie anzuhängen. Und zusätzlich kann ich sie dann auf http://www.gunde.de/genealogie/texte/dissertationen.php in die Sammlung einreihen.

                Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                Von dort kam er direkt zum Husarenregiment Nr. 4 (1. Schlesische), 3. Eskadron in Kreuzburg. Durch Verfügung des Chefs des Militär-Medizinalwesens vom 18.6.1860 wurde er ins Dragonerregiment Nr. 7, 2. Eskadron, wieder in Kreuzburg, versetzt. Dort starb er am 30.12.1861 (Bg dort am 2.1.1862) an Gehirntyphus.

                Von seinen Kindern sind die Tf nachweisbar:
                * Erich Julius Carl Max, 1.3.1854, Tf 12.4. in Kreuzburg
                * Hertha Rosalie 2.8.1860 Kreuzburg, Tf 3.9. in Kreuzburg

                Sowie eine Sterbeurkunde:
                Meta, + 27.12.1905 Kreuzburg, katholisch (!), mit 47 Jahren, geb. ~1858 in Kreuzburg.
                Darf ich da jeweils die Quellen erfahren? Wenn ich Daten in meinen Stammbaum übernehme, dann immer am liebsten gleich mit Angabe der Quelle, die ich gegebenenfalls auch selber nachschlagen kann. Scans nehme ich auch gerne, weil ich teilweise die Paten dann auch noch zuordnen kann.

                Dein Ausrufezeichen bei Metas Begräbniseintrag scheint Überraschung anzudeuten. Vater evangelisch, Mutter katholisch, Heirat der Eltern in der katholischen Kirche zu Strehlen. Sind denn die ersten beiden Taufen evangelisch?

                In der Familie Bleisch war es übrigens üblich, daß bei gemischtkonfessionellen Ehen die Kinder nach der Religion der Mutter erzogen wurden.

                Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                Problem ist hier sicherlich wieder die unzuverlässige Führung der preußischen Militärkirchenbücher.
                Mir ist aufgefallen, daß die Heirat von Julius Schmidt und Rosalie Bleisch 1853 war, aber daß für beide als Alter 30 Jahre angegeben war, obwohl der Taufeintrag für Rosalie 1820 angibt und dein Text oben für Julius auch.

                Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                Ich vermute daher, die fehlenden Kinder finden sich im Kreuzburger Garnison-KB. Das ist Mormonenfilm 71970 oder 172514 oder 888995 (alle wegen Datenschutz weder online bei Ancestry noch Mormonen) bzw. das Buch Sig. 1805 im GStA Berlin.
                Besteht die Möglichkeit, die Bücher im GStA anzuschauen und eventuell Kopien oder Fotos zu machen?

                Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                Seine Ehefrau Rosalie Schmidt geb. Bleisch starb am 4.8.1900 in Kreuzburg mit 80 1/4 Jahren, katholisch, geboren zu Nimptsch.
                Jo, das habe ich auch, leider ohne Quellenangabe. Aber es deckt sich wiederum mit dem mir bekannten Geburtsjahr.

                Die hier gemachten Angaben habe ich jetzt auf http://www.gunde.de/genealogie/famil...ged=scholz.GED erfaßt, Inkonsistenzen werde ich hoffentlich bald bereinigen können.
                Kirchliche Handlungen in Strehlen 1834-1846 durchsuchen: http://www.gunde.de/genealogie/texte...en-zeitung.php

                Kommentar

                Lädt...
                X