Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Limburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19852

    #46
    Heiraten ab 1575 ist natürlich auch eine Hausnummer:
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Neugier-Nase 2022
      Erfahrener Benutzer
      • 16.12.2022
      • 103

      #47
      Guten Abend in die Runde,


      ich wollte mal ganz zaghaft fragen, ob jemand irgend etwas zu weiteren Veröffentlichungszeiträumen aus dem Bistum Limburg weiß.


      Ich habe jetzt auf Matricula schon eine ganze Weile nichts mehr gesehen und bin ganz traurig, weil ich mir Niedererbach noch dieses Jahr erhofft hatte.


      Falls Irgendjemand weiß ob das dieses Jahr noch etwas werden kann würde ich mich über eine kurze Info sehr freuen.


      Liebe Grüße
      Neugier-Nase

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2848

        #48
        Zitat von Neugier-Nase 2022 Beitrag anzeigen
        Ich habe jetzt auf Matricula schon eine ganze Weile nichts mehr gesehen und bin ganz traurig, weil ich mir Niedererbach noch dieses Jahr erhofft hatte.

        Falls Irgendjemand weiß ob das dieses Jahr noch etwas werden kann würde ich mich über eine kurze Info sehr freuen.
        Hallo zusammen, hallo Neugier-Nase 2022,

        da hilft nur eine nette tel. Anfrage unmittelbar beim Bistumsarchiv Limburg weiter. Vielleicht gelingt es Dir dann, im Rahmen eines solchen Gesprächs neue Informationen zur Planung der Digitalisierung zu entlocken, welche Du uns danach gerne mitteilen könntest.

        Bislang sind bei MATRICULA die Kirchenbücher aus 97 Pfarreien online gestellt worden bis St. Johannes Nepomuk Hadamar und St. Bartholomäus Kirchähr (ab ca. 1970: Gackenbach-Kirchähr). Nach der Planung des Bistumsarchivs Limburg soll die Freischaltung der Digitalisate grundsätzlich sukzessive in alphabetischer Reihenfolge nach Ortsnamen erfolgen.

        Möglicherweise wurde St. Bartholomäus Kirchähr als Gackenbach-Kirchähr in der alphabetischen Reihenfolge unter „G“ eingeordnet, so dass die online Stellung schon jetzt erfolgt ist.

        Dies bedeutet, dass aktuell die Digitalisierung der Pfarreien mit „H“ durchgeführt wird.
        Nach der Auflistung Die Kirchenbücher des Bistums Limburg ist es noch ein weiter Weg bis zur gewünschten Pfarrei Niedererbach; nämlich schätzungsweise 60 Pfarreien, welche nach der Rangliste zuvor digitalisiert werden müssen.

        Angesichts des bisherigen Tempos dürfte eine online Stellung der Kirchenbücher von Niedererbach in diesem Jahr nicht mehr zu erwarten sein. Aber vielleicht gibt es eine positive Überraschung nach einer Turbodigitalisierung.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Neugier-Nase 2022
          Erfahrener Benutzer
          • 16.12.2022
          • 103

          #49
          Guten Morgen liebe Alle,
          ich hatte eben ein sehr nettes Gespräch mit Herrn Papp vom Archiv in Limburg.
          Folgendes konnte ich erfahren (sofern ich das richtig verstanden habe)

          * Es arbeiten 1 bis 2 Leute an dem sehr zeitaufwendigen Projekt

          * Es sind insgesamt so um die 400 Pfarreien

          * Als nächstes soll es mit dem Buchstaben " H " weiter gehen.

          * Der Buchstabe " H " umfasst ca 40 Pfarreien und ist damit wohl einer der umfangreichsten, wenn nicht sogar der umfangreichste

          * Kirchär wurde vorgezogen, weil es zu "G"ackenbach gehörte (Sitz wechselte)

          * Es geht mit " H " nicht vor August weiter

          (* mein baldiger Wunsch nach "N"iedererbach sei sportlich *schäm )



          * Die derzeitigen Aufnahmen entstammen den bereits zu einem früheren Zeitpunkt eingescannten Mikrofilmen und enden daher teilweise bereits um 1901, obwohl die Schutzfristen mittlerweile weiter gelaufen sind.

          Zukunftsmusik:

          * Um die Bücher nicht weiter zu schädigen sollen sie deshalb nach Möglichkeit nur noch ein einziges weiteres mal angefasst werden.
          Dann nämlich, wenn sie komplett gescannt werden um sie vollständig zu digitalisieren.
          Die Onlinestellung kann dann entsprechend der jeweiligen Schutzfristen erfolgen.



          Ich habe Herrn Papp gesagt, wie toll es ist, dass man nicht mehr durch ganz Europa fahren muss, weil sich immer mehr Bistümer an dem Projekt bei Matricula beteiligen und wie sehr ich mich für die Arbeit die sie dort machen bedanke.




          Und jetzt genug von mir
          zurück an meine Arbeit


          wünsche Euch einen schönen Tag
          Neugier-Nase
          Zuletzt geändert von Neugier-Nase 2022; 31.05.2023, 10:34.

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2848

            #50
            Hallo zusammen,

            bei MATRICULA wurden heute nach mehr als dreieinhalb Monaten Kirchenbücher aus einer weiteren Pfarrei aus dem Bistum Limburg online gestellt und aus zwei weiteren Pfarreien ergänzt.

            „Ab heute sind die Bücher von Härtlingen online einsehbar. Des Weiteren wurden zwei Kirchenbücher der Pfarrei Dillenburg, Herz Jesu ergänzt.“
            vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...ucher-erganzt/

            Damit sind nun 98 Orte gelistet.

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • Neugier-Nase 2022
              Erfahrener Benutzer
              • 16.12.2022
              • 103

              #51
              Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              bei MATRICULA wurden heute nach mehr als dreieinhalb Monaten Kirchenbücher aus einer weiteren Pfarrei aus dem Bistum Limburg online gestellt und aus zwei weiteren Pfarreien ergänzt.

              ...
              ja ist denn schon August...?


              aber schön dass sie früher weiter machen als angekündigt und dass Du uns informierst


              liebe Grüße
              Neugier-Nase

              Kommentar

              • hhb55
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2014
                • 1381

                #52
                Hallo!

                Der Montag bringt Neuigkeiten zu Limburg!


                Bistum Limburg: 3 neue Pfarreien online 26. Juni 2023
                Nachrichten
                Bistum Limburg: 3 neue Pfarreien online
                Ab heute sind die Kirchenbücher von Hahn am See, Hahn bei Marienberg und Haindorf online einsehbar.







                Damit sind nun Kirchenbücher aus 101 Pfarreien online verfügbar! (….und es ist immer noch Juni, nicht Juli und schon gar nicht August !)

                Grüße

                Hans-Hermann
                Zuletzt geändert von hhb55; 26.06.2023, 10:50. Grund: Auffüllungen

                Kommentar

                • Neugier-Nase 2022
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.12.2022
                  • 103

                  #53
                  Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
                  (….und es ist immer noch Juni, nicht Juli und schon gar nicht August !)

                  Grüße

                  Hans-Hermann

                  Denn sie wissen nicht was sie... ach halt, das wollte ich gar nicht sagen.
                  Schön das die eine Hand nicht weiß, was die andere gesagt hat !!!


                  Denn das heißt, dass Niedererbach doch nicht so unerreichbar ist

                  Kommentar

                  • hhb55
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2014
                    • 1381

                    #54
                    Falsche Platzierung: entfernt
                    Zuletzt geändert von hhb55; 28.06.2023, 13:34.

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19852

                      #56
                      Zwischen Haindorf und Hangenmeilingen kommt Hallgarten.
                      Theoretisch.
                      Praktisch scheint man es vergessen zu haben.
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • staarman
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.01.2020
                        • 721

                        #57
                        Hallo Horst,

                        in meiner Bestandsliste von 2011 des Bistums Limburg taucht Hallgarten nicht auf. Vielleicht gibt es eine neuere Liste? Eine kath. Kirche scheint es ja gegeben zu haben.

                        Gruß

                        Gerd
                        Namen im Fokus:
                        • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
                        • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
                        • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
                        • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

                        Kommentar

                        • Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 19852

                          #58
                          Ja, und ich habe die Bücher in den 1980ern im Original und in den 1990ern auf Mikrofilm im Diözesanarchiv eingesehen.
                          Allerdings: Jetzt, wo Du es sagst, erinnere ich mich dunkel an den Diakon Weser Anfang der 2000er in Hallgarten vor Ort. Kann sein, dass unter seiner Ägide die Möglichkeit einer Einsichtnahme in Limburg ausgesetzt wurde.
                          Diakon im Ruhestand Josef Weser im Alter von 79 Jahren verstorben
                          Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 03.08.2023, 19:46.
                          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                          Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

                          Kommentar

                          • staarman
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.01.2020
                            • 721

                            #59
                            Und in der Auflistung von 1837 (PDF) (sehr hilfreich) ist Hallgarten explizit als Teil des Dekanats Eltville geführt.

                            Vielleicht taucht der Film doch noch irgendwann bei der Digitalisierungsstelle auf und wir dürfen alle mal reinschauen auf Matricula.

                            Herzliche Grüße

                            Gerd
                            Namen im Fokus:
                            • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
                            • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
                            • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
                            • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

                            Kommentar

                            • hhb55
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.04.2014
                              • 1381

                              #60
                              Guten Morgen!

                              Das Bistum Limburg macht weiter!

                              Bistum Limburg: 2 neue Pfarreien online 14. August 2023
                              Nachrichten
                              Bistum Limburg: 2 neue Pfarreien online
                              Die Bücher von Haintchen und Hallgarten sind nun online






                              Damit hat sich das ? hinter Hallgarten wohl erledigt!

                              Gruß

                              Hans-Hermann
                              Zuletzt geändert von hhb55; 14.08.2023, 11:40.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X