Y-DNA: Y-Full STR Verwandtschaft Abstand Rechnung;

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hammann
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2011
    • 310

Y-DNA: Y-Full STR Verwandtschaft Abstand Rechnung;

Hallo,

Ich brauche Hilfe um die Verwandtschaft Abstand, in Generationen oder Jahren, zu rechnen.

Es gibt ein "Close Match" bei Y-Full, ich und ein anderen Person stammen ab gleiche Haprogruppe.

Hier beschreibe ich die Ergebnisse:
    -Compared STRs: 465
    -Differences: 10
    -Distance: 0.022
    -Markers: 111

Danke im voraus!

André Hammann
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5440

Hallo André:

Für einen 111-STR Test sollte es im Durchschnitt eine Mutation etwa jede dritte Generation geben; mit 10 Unterschieden zwischen Dir und deinem Match (also im Durchschnitt 5 Mutationen vom letzten gemeinsamen Urahn zu Dir und zu deinem Match) sollte der letzte gemeinsame Urahn im Durchschnitt etwa 15 Generationen zurückliegen. Allerdings ist die statistische Ungewißheit hier sehr groß; wie man beim TMRCA Calculator bei https://clandonaldusa.org/index.php/tmrca-calculator sehen kann, ist der 95%-Konfidenzintervall 8 bis 25+ Generationen.

Zum Vergleich: zwei Matches von mir bei einem 111-STR Test bei FTDNA (die dann auch einen Big-Y Test gemacht haben), deren letzter gemeinsamer Urahn mit mir wahrscheinlich im 15. oder 16. Jahrhundert lebte (zu der Zeit, als Familiennamen in Hessen schon üblich waren), haben Unterschiede von 5 und 6 mit mir (allerdings scheint die Mutationsrate bei mir ungewöhnlich niedrig gewesen zu sein).

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

Lädt...
    X