Suche Trauung (ca. 1789)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 1004

    Suche Trauung (ca. 1789)

    Guten Abend zusammen,

    ich bin auf der Suche nach der Trauung von Martin Schwenkert, die wahrscheinlich um 1789 (Geburt des ersten mir bekannten Kindes) in Fuchsstadt stattgefunden hat. Ehefrau ist eine Sabina, Nachname leider unbekannt, aber es KÖNNTE "Fuchs" sein (mit eventuellem Geburtsdatum 8.5.1762). Das in Frage kommende Kirchenbuch hat glücklicherweise ein Namensregister:




    Könnte jemand einmal kurz nachsehen, ob sich eine Trauung mit diesen Angaben im Register findet?
    Zuletzt geändert von Matsuyama; 13.12.2021, 19:20.
  • Zuzema
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2013
    • 102

    #2
    Hallo Matsuyama,

    nein, leider haben die wohl nicht Fuchsstadt geheiratet. Im Register ist nichts eingetragen, sowie auch bei den tatsächlichen Einträgen.

    Aber es heiratet wohl sein Sohn Johann (Beruf Söldner, geb. 1789).
    Ich kenne mich mit den umliegenden Orten jetzt nicht aus, ich lese als Geburtsort "Rotenbaum". Vielleicht ist die Heirat ja auch dort zu finden.

    Bestätigen kann ich Dir den Nachnamen "Fuchs" der Ehefrau von Martin.

    Kommentar

    • Matsuyama
      Erfahrener Benutzer
      • 02.03.2019
      • 1004

      #3
      Zitat von Zuzema Beitrag anzeigen
      Hallo Matsuyama,

      nein, leider haben die wohl nicht Fuchsstadt geheiratet. Im Register ist nichts eingetragen, sowie auch bei den tatsächlichen Einträgen.

      Aber es heiratet wohl sein Sohn Johann (Beruf Söldner, geb. 1789).
      Ich kenne mich mit den umliegenden Orten jetzt nicht aus, ich lese als Geburtsort "Rotenbaum". Vielleicht ist die Heirat ja auch dort zu finden.

      Bestätigen kann ich Dir den Nachnamen "Fuchs" der Ehefrau von Martin.

      Genau, diese Trauung ist mein einziger Anhaltspunkt. Martin Schwenkert kommt aus dem Nachbarort Rottenbauer. Lebensdaten nicht bekannt. Vielleicht war diese Trauung dann ja dort. Glücklicherweise scheint es auch dort ein Register zu geben:



      Alternative: Hier soll es wohl auch ein Familienregister geben: https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=315402
      Zuletzt geändert von Matsuyama; 13.12.2021, 19:58.

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 4002

        #4
        Hallo Matsuyama:


        Die Heirat fand anscheinend doch am 09.05.1786 in Fuchstadt statt, aber ich habe die Proklamation in Rottenbauer hier gefunden: http://www.archion.de/p/7803b939d9/


        Er: Joh. Martin Schwenkert, Bürger und Bauer, des weil. Joh. Jakob Schwenkert, Bürgers, Bauerns, und Feldgeschworenen dahier (=Rottenbauer) u. seiner Ehefrau Ursula geb. Hafnerin (oder Häfnerin) aus Reichenberg ältester Sohn, ledigen Standes.


        Sie: Sabina, Bernhard Fuchs, Bürgers u. Bauers, auch Bürgermeisters zu Fuchstatt, u. seines Eheweibs Anna Margaretha, geb. Wirsinginn [?] allda, älteste Tochter.


        Nachtrag: die Ehe ist anscheinend nicht im Fuchsstädter Kirchenbuch eingetragen worden, weil die Ehe, obwohl dort stattgefunden, von dem Rottenbauer Pfarrer da vollzogen worden ist.



        VG


        --Carl-Henry
        Zuletzt geändert von Gastonian; 13.12.2021, 20:30.
        Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

        Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
        Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
        Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
        Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
        Unterfranken: Henneberger, Ruppert
        Oldenburg: Osterbind
        Masowien: Schmidt, Schramm
        South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
        Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

        Kommentar

        • Matsuyama
          Erfahrener Benutzer
          • 02.03.2019
          • 1004

          #5
          Wow, sehr interessant das alles, vielen Dank! Steht zufällig auch noch eine Hausnummer dabei, in der Martin gelebt hat?

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 4002

            #6
            Der Johann Schwenkert, 2tes Kind und 1ster Sohn des Johann Martin Schwenkert, Bürger und Söldner, mit seinem Eheweib Sabina geb. Fuchsinn aus Fuchstatt, ist am 02.03.1789 in Rottenbauer geboren worden: http://www.archion.de/p/5ee7eb73ae/


            Das Ehepaar hatte vorher noch eine Tochter Sabina, geb. 03.06.1787 in Rottenbauer: http://www.archion.de/p/5a171ad2e8/
            Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

            Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
            Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
            Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
            Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
            Unterfranken: Henneberger, Ruppert
            Oldenburg: Osterbind
            Masowien: Schmidt, Schramm
            South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
            Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 4002

              #7
              Zitat von Matsuyama Beitrag anzeigen
              Steht zufällig auch noch eine Hausnummer dabei, in der Martin gelebt hat?

              Nein, leider gibt es keine Hausnummern in diesem Kirchenbuch (Rottenbauer 1746-1789), weder bei den Taufeinträgen noch bei den Traueinträgen. NB: dieses Kirchenbuch ist erst gestern [!] bei archion hochgeladen worden.


              VG


              --Carl-Henry
              Zuletzt geändert von Gastonian; 13.12.2021, 20:43.
              Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

              Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
              Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
              Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
              Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
              Unterfranken: Henneberger, Ruppert
              Oldenburg: Osterbind
              Masowien: Schmidt, Schramm
              South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
              Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

              Kommentar

              • Matsuyama
                Erfahrener Benutzer
                • 02.03.2019
                • 1004

                #8
                Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                Nein, leider gibt es keine Hausnummern in diesem Kirchenbuch (Rottenbauer 1746-1789), weder bei den Taufeinträgen noch bei den Traueinträgen. NB: dieses Kirchenbuch ist erst gestern [!] bei archion hochgeladen worden.


                VG


                --Carl-Henry
                Da komme ich ja genau richtig mit meinen Fragen

                Ganz vielen Dank! Doof, dass es keine Hausnummer gibt. Ich versuche, die Eltern der Anna Margaretha Schwenkert herauszufinden, die 1825 und 1827 zwei uneheliche Kinder geboren hat ( https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=213682 ) ... das ist so verzwickt :/ Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

                Kommentar

                Lädt...
                X