MyHeritage DNA Gemeinsame Nachnamen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RiKo
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2018
    • 487

MyHeritage DNA Gemeinsame Nachnamen

Hallo Ihr Wissenden,

ich habe ein Problem. Bei MyHeritage habe ich zwei Familienseiten (väterliche und mütterliche Seite). Vor einer Weile habe ich meine DNA-Daten von ancestry dort hochgeladen.
    Wenn ich nun auf "DNA Match überprüfen" drücke und mir die "Gemeinsame Nachnamen" anschauen will, stehen dort nur die Nachnamen der väterlichen Seite. Dabei ist es irrelevant, ob ich über die väterliche oder mütterliche Seite eingeloggt bin bzw. was oben links steht.
    Ich, als Startperson, stehe in beiden Familienseiten drin. Wenn ich in den jeweiligen Seiten auf mein Profil klicke, dann steht bei beiden "DNA getestet".
    Ihr werdet es schon ahnen (Ahnen ). Nun würde ich gern bei "Gemeinsame Nachnamen" die Nachnamen beider Familien sehen oder zumindest auf die Nachnamen der mütterlichen Seite wechseln können.
    Kann mir jemand helfen?
    Ich freue mich über jeden Hinweis, Tipp oder einfachen Kommentar.
    Dankeschön!
    Viele Grüße
    RiKo
    Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
    Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
    Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
    Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
    Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe
  • RiKo
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2018
    • 487

Ich möchte mein Thema nochmal hervorholen.
    Viele Grüße
    RiKo
    Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
    Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...

Kommentar

• DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2530

Hallo,

vielleicht kann ich dir helfen.
      Wenn du die DNA-Übersicht aufrufst, dann kommst du ja meist als Erstes
      "Name, das sind sie" (dahinter kommt ein kleiner Pfeil)
      wenn du auf diesen Pfeil klickst, dann kannst du mit draufklicken auf die Person (dein Vater, deine Mutter, du, wer sonst noch getestet wurde) draufklicken. Danach klickst du dann auf "hat einen gemeinsamen Nachnamen", richtig?
      Soweit komm ich dann mit.

Aber was meinst du mit es werden "nur die Nachnamen" der väterlichen Seite angezeigt?
      Sind es nur die gleichen Nachnamen oder auch die gleichen Personen (gleiche Matches) die du siehst (also bei Vater und Mutter)?

Bei mir in der Liste kommen auch Nachnamen vor wo ich dachte, die gehören zur väterlichen Seite.
      Es stellte sich heraus, dass es nicht die der väterlichen sondern doch die der mütterlichen Seite waren - deswegen tauchten die FNs auch bei meiner Mutter auf.

Wir können das auch gern per PN (Email) weiter besprechen mit Screenshots und so weiter, wenn du möchtest.

liebe Grüße
      Doro
      Zuletzt geändert von DoroJapan; 09.01.2022, 20:48.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Kommentar

• RiKo
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2018
        • 487

Hallo Doro,
        vielen Dank für Deine Antwort.
        Ich habe schon befürchtet, dass ich mein Anliegen mit "Scheuklappen" formuliert habe und es dadurch unverständlich war.
        Zuerst muss ich sagen, dass niemand aus meiner Familie getestet ist außer ich.

Auf dem 1. Bild sieht man, dass ich zwei Familienseiten bei MyHeritage habe.
        Nun will ich irgendein Match überprüfen. Wenn man dort weiter unten schaut, findet man "Gemeinsame Nachnamen". So entsteht Bild 2.
        Man sieht dort rechts die Nachnamen der Familienseite meines Matches.
        Auf der linken Seite sieht man meine Nachnamen, ABER dort stehen NUR die FN meiner väterlichen Seite. D. h. nur die FN und Personen, die in der Familienseite "... (Vater)" enthalten sind.
        Hier möchte ich aber die FN meiner väterlichen und mütterlichen Seite sehen, also von der Familienseite "... (Vater)" und "... Web Site".

Ich freue mich über jeden Hinweis, Tipp oder einfachen Kommentar.
        Dankeschön!
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße
        RiKo

Kommentar

• laubi07
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2013
          • 198

Hallo,

vermutlich ist es wie bei Ancestry, dort habe ich das gleiche Problem weil ich auch die Mutter und Vater Linien getrennt habe. Dort steht aber in den Hilfsseiten geschrieben:".. DNA-Tests können die Testergebnisse mit einem Stammbaum verknüpfen – und zwar nur einem Stammbaum." Deshalb werden vermutlich auch nur die Namensgleichheiten, in Deinem Fall die Vaterlinie, angezeigt.

Mfg
          Ralf

Kommentar

• HelenHope
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2021
            • 986

Du bekommst nur die Namen des Baumes angezeigt, der mit der DNA verknüpft ist. Daher solltest du für die dna Genealogie einen zusammengeführten Stammbaum erstellen und diesen verknüpfen.

Kommentar

• RiKo
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2018
              • 487

Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt Recht.
              Ich hatte die Linien auf zwei Familienseiten aufgeteilt. Das hat nicht funktioniert.
              Nun hatte ich etwas ausprobiert und hatte auf einer Familienseite zwei Stammbäume erstellt. Dort hatte ich dann für die väterliche und mütterliche Seite jeweils einen Stammbaum. Leider hat auch das nicht funktioniert.
              Nun werde ich eine Familienseite mit einem Stammbaum erstellen. Folglich muss ich die Krone des StammBaumes abschneiden. Ich werde ihn bis zur 7. Generation auffüllen und ein paar für die DNA relevante Verwandte ergänzen. Grundsätzlich arbeite ich mit ancestry, sodass ich mit MyHeritage nur andere DNA-Matches erhalten möchte. Dafür reichen die 7 Generationen.
              Viele Grüße
              RiKo

Kommentar

Lädt...
              X