Zivilstandsregister von Bielefeld auf Archion! Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1517

    Zivilstandsregister von Bielefeld auf Archion! Hilfe!

    Hallo in die Runde!

    Im Forum Nord-Rhein-Westfalen habe ich einen Beitrag platziert:

    Fundort Bielefeld: Prevot/Prevot: Geburt/Taufe



    Dort habe ich die katholische Taufe von Maria Elisabetha Prevot verlinkt:



    Offensichtlich müßte der passende Eintrag zur Geburt im Zivilstandsregister auf Archion zu finden sein. Leider habe ich zur Zeit keinen Zugang und wäre also auf Eure Hilfe angewiesen
    Die Taufe erfolgte am 15. Mai 1813 (Geburt am12.) also müßte die Beurkundung im Zivilstandsregister zeitnah vorgenommen worden sein!

    Falls jemand mit weiteren Details aus dem Zivilstandsregister aushelfen kann gerne auch als Privatnachricht!!


    TAUFEN,TRAUUNGEN,BEERDIGUNGEN 1812 - 1814 BAND 12
    Band 12
    Datum von 1812
    Datum bis 1814
    Zivilregister

    Vorab schon vielen Dank!

    Hans-Hermann
    Zuletzt geändert von hhb55; 14.11.2021, 16:08. Grund: Datenfehler
  • Zeitenwende
    Benutzer
    • 24.06.2019
    • 76

    #2
    Hallo Hans-Hermann,

    so offensichtlich ist das leider nicht. Ich finde weder den Geburtseintrag, noch den Namen im Register. Das Zivilstandsregister läuft übrigens parallel zu den evangelischen Kirchenbüchern. Etwas unübersichtlich weil nicht nach Geburten/Trauungen/Sterbefällen getrennt, aber der Geburtseintrag im Zivilstandsregister ist immer von demjenigen der beiden Pfarrer unterzeichnet worden, der laut Taufregister auch die Taufe vorgenommen hat. Vielleicht mußt Du Dich auf die Suche nach einem Zivilregister nur für St. Jodokus machen?

    Noch eine Korrektur bzw. Ergänzung: Am 12. Mai war die Geburt, die Taufe war am 15. Mai. Und das lateinische "á"(?) vor dem Nachnamen entspricht wohl dem deutschen "von" oder dem französischen "de".

    Viele Grüße
    Zeitenwende
    Zuletzt geändert von Zeitenwende; 14.11.2021, 00:31.

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1517

      #3
      Guten Morgen und vielen Dank „Zeitenwende“!

      Wenn der Eintrag im Zivilstandsregister von Bielefeld nicht auftaucht, kann ich damit ja immerhin eine Eingrenzung erreichen.
      Aufgrund deiner Hinweise möchte ich hier noch einige Gedanken nachtragen:

      Da es sich bei dem Familienoberhaupt um einen katholischen, französischen Staatsbediensteten handelte, war der Wohnort beziehungsweise der Ort der Stationierung nicht unbedingt der Ort an dem die Taufe vorgenommen wurde!

      Die Tatsache, dass zwischen der Geburt und der Taufe 3-4 Tage Abstand bestehen könnte auch darauf hindeuten, dass der Ort der Taufe und der eventuelle Geburtsort nicht identisch ist!

      (Meine Erfahrungen mit vielen anderen Zivilstandsregistern zeigen keinerlei Zusammenhänge zwischen den Zivilakten und Beteiligungen von kirchlichen Würdenträgern! Den Religionen war streng genommen sogar das Führen der Matrikel untersagt worden, was dann unter der Hand aber nicht unbedingt befolgt wurde!)

      Im Bielefelder Umfeld gab es ja einen sehr geringen Anteil von Katholiken (katholischen Kirchen) sodass unter Umständen der Weg zur nächsten katholischen Kirche ein Aufwänderiger war!

      Viele Franzosen waren wohl auch eher in den umliegenden Orten wie Jöllenbeck, Schildesche, Milte usw. stationiert!

      Ich hoffe damit noch einiges für ein Klärung beigetragen zu haben!

      Vielen Dank nochmals und schönen Sonntag!

      Hans-Hermann
      Zuletzt geändert von hhb55; 14.11.2021, 09:56.

      Kommentar

      • hhb55
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2014
        • 1517

        #4
        Hallo und hier nochmals eine Ergänzung:

        Zitat:
        „Stand 1888 war die katholische Kirche Sankt Jodokus Bielefeld auch für die Ämter Heepen, Gadderbaum, Brackwede-Isselhorst und Dornberg zuständig.
        Schildesche hatte dagegen schon eine eigenen katholische Stiftskirche.

        Wenn die französischen Zivilstandsregister bei den evangelischen Kirchengemeinden angegeben wurden, würde sich also die Suche bei Archion in Heepen, Brackwede und Dornberg lohnen. Oder wieder mal im Landesarchiv Detmold.“

        Vielleicht kann damit der Blickwinkel noch einmal abgegrenzt werden!

        Hans-Hermann

        Kommentar

        • Zeitenwende
          Benutzer
          • 24.06.2019
          • 76

          #5
          Antwort im anderen Thread:
          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1813 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bielefeld Konfession der gesuchten Person(en): r/k Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Bei meinen Recherchen bin ich im Kirchenbuch von

          Kommentar

          Lädt...
          X