Kirchenbücher auf ARCHION - News (Teil 4)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    Zitat von Basil Beitrag anzeigen
    aus Eisenach kommen ja Kirchenkreise zu Archion, aktuell Apolda-Buttstädt. Aber Altenburger Land ist noch nicht verfilmt, es dauert also noch.
    Bis dahin helfen vielleicht die Kirchenbuch-Duplikate 1809-1875 für Sachsen-Altenburg bei FamilySearch?
    Danke für den Hinweis, da muss ich wohl noch etwas gedulden.
    Mit den Duplikaten habe ich schon eine Weile gekämpft und warte schon sehnsüchtig auf die Originale.

    Kommentar

    • hagggi
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 722

      Prima,
      In den letzten Tagen ist ja schon einiges zu Magdeburg online gegangen.
      Unter St. Eustachius und Agathe MD Diesdorf
      16 Tr Namensregister 1780-1854, 1872-1907;
      ist leider 17 St Namensregister 1800-1852, 1872-1908; noch einmal hochgeladen worden.
      Ich hoffe das nicht noch weitere solcher Fehler auftreten.
      Viele Grüße Hagggi

      Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

      Kommentar

      • Hampusch
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2014
        • 883

        Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
        ...Was kommt im Anschluss?
        • Mitteldeutschland: Landeskirchliches Archiv Magdeburg
          (Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Magdeburg)
        • Pfalz: Bistumsarchiv Speyer ...

        Kurze Zwischeninfo: Die Onlinestellung im Landeskirchlichen Archiv Magdeburg wurde beendet und planmäßig in der Pfalz: Bistumsarchiv Speyer begonnen.
        Gruß Dirk

        Immer auf der Suche nach FN:
        Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
        Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2510

          Ein Artikel auf der Archion-Seite von gestern, 20.1.2023. Kann gerne verschoben werden, falls das nicht in dieses Thema gehört:

          ----

          Neues Hilfsmittel für Forschende in Baden online

          2023/01/20 Das Gebiet der badischen Landeskirche ist äußerst heterogen. Die Zuordnung eines Ortes als Diaspora- und Nebenort einer anderen Gemeinde kann sich bei der eigenen Familiengeschichtsforschung als echte Rätselaufgabe erweisen.

          Umso besser ist es, dass es dafür ein Standardwerk gibt, das Sie ab jetzt bei Archion online finden.

          „Wer sich mit badisch-evangelischer Ortskirchengeschichte befasst, kommt nicht umhin, zur 'Erbacher-Bibel' (Karlsruhe 1994) zu greifen. Wir Archivarinnen und Archivare unserer Landeskirche haben sie stets zur Seite und es vergeht eigentlich kein Arbeitstag, an dem sie nicht eingesehen wird“, schreibt der stellvertretende Archivleiter Heinrich Löber in seinem Blogbeitrag.

          Die rechtliche Struktur und Pastoration der Gemeinden von der Reformation bis zur Gegenwart, so der offizielle Titel des Werkes, stammt von Hermann Erbacher (1909-1999) und bietet einen territorial-konfessionsgeschichtlichen Überblick.

          Damit auch Sie dieses Hilfsmittel stets griffbereit haben, steht Ihnen die „Erbacher Bibel“ jetzt online auf Archion zur Verfügung. Der Zugang erfolgt über den Viewer und ist auch ohne aktiven Pass möglich.

          Hier geht es zur 'Erbacher-Bibel'.

          Kommentar

          • Heiko76
            Benutzer
            • 15.02.2014
            • 89

            Hallo zusammen
            neuer Newsletter bei Archion

            Was ging in den vergangenen Wochen online?

            Mitteldeutschland: Landeskirchliches Archiv Magdeburg
            mehr als 800 Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Magdeburg
            Was wird derzeit importiert?

            Pfalz: Bistumsarchiv Speyer
            Was kommt im Anschluss?

            Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
            Mitteldeutschland: Landeskirchliches Archiv Magdeburg
            (Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Egeln)
            Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
            (Kirchenbücher aus Altholstein und Pommern)
            FN Volkmann (Riesenkirch, Westpreussen Wattenscheid)
            FN Krüger, Lange (Kuschern, Ratzdorf)
            FN Hamann, Baschin Friedersdorf

            Kommentar

            • OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 4599

              Was sich wohl genau hinter "Pommern" versteckt.... hach ich bin so gespannt
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2848

                Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                Was sich wohl genau hinter "Pommern" versteckt....
                Hallo Olli, hallo zusammen,

                mit „Pommern“ dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit der Pommerscher Evangelischer Kirchenkreis gemeint sein.

                vgl. https://www.archiv-nordkirche.de/fil...rchenkreis.pdf

                Anschaulich dazu ist auch die Karte:
                vgl. https://www.archiv-nordkirche.de/kirchenbuecher.html

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • DerJungVomDiek
                  Benutzer
                  • 15.02.2015
                  • 99

                  Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                  Was sich wohl genau hinter "Pommern" versteckt.... hach ich bin so gespannt
                  Da die Digitalisierung im Kirchenkreisarchiv Greifswald erfolgt und die fertigen Bestände dann nach und nach von dort aus auf Archion gehen sollen (was ja teilweise im Winter 2021/22 auch schon passiert ist), gehe ich davon aus, dass möglicherweise einige weitere Kirchenbücher aus folgender Liste online gehen könnten (Stand von April 2022):



                  Man darf auf jeden Fall gespannt bleiben...

                  Gruß Ben

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4599

                    Jo - also vermuttlich Vorpommern.... mit ein wenig Glück ist diesmal auch das Pasewalker Kirchenbuch dabei was woanders verfilmt werden musst da es für den für die anderen Bücher beauftragten Repro-Dienst "zu schwer" für den Kameratisch war
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • BOR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.06.2016
                      • 2023

                      Hallo OlliL,
                      gibt´s ein Bild von dem Wälzer?
                      Viele Grüße
                      Torsten

                      Ständige Suche:
                      Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
                      Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
                      Lerke (Nowosolna)

                      Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4599

                        Ich hab keins
                        Wurde mir damals aus Greifswald so berichtet als ich fragte warum denn dieses eine Buch - was natürlich genau das war was ich brauchte - nicht verfilmt wurde.
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • thoddy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.02.2010
                          • 121

                          moin,
                          und bei Altholstein hoffe ich auf die fehlenden Kirchenbücher von Kiel (die Hauptkirchen fehlen ja noch), bringt mich hoffentlich ein ganzes Stück in der Forschung voran


                          Gruß
                          Thorsten

                          suche alles über die Familien:
                          KOBARG, JENSEN, STARKE

                          Kommentar

                          • Hampusch
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.09.2014
                            • 883

                            Zitat von Heiko76 Beitrag anzeigen
                            ...
                            Pfalz: Bistumsarchiv Speyer
                            Was kommt im Anschluss?

                            Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
                            Mitteldeutschland: Landeskirchliches Archiv Magdeburg
                            (Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Egeln)
                            Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
                            (Kirchenbücher aus Altholstein und Pommern)
                            Aktuell scheint der Rest von Speyer online zu gehen, was zuletzt offen blieb.
                            Nachdem planmäßig Bayern dran war, kamen unplanmäßig die Landeskirche von Anhalt dran sowie ein paar Ergänzungen in Baden und Württemberg.
                            Nun kann man gespannt sein, ob das schon mehrfach angekündigte Egeln sowie Pommern folgen...
                            Gruß Dirk

                            Immer auf der Suche nach FN:
                            Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                            Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                            Kommentar

                            • Ynnor1
                              Benutzer
                              • 06.08.2022
                              • 99

                              Weiß jemand, ob die evangelischen Kirchenbücher vom Kirchspiel Querfurt schon irgendwo online sind?

                              Falls nein, wären sie im Kirchenkreis Merseburg enthalten, der - zwar ohne Termin - aber immerhin schonmal anvisiert da steht, oder sind die woanders angebunden?



                              Ich frage, weil das Standesamt angeblich keine Daten zu einem Sterbefall vorliegen hat, aber die Familie sich recht sicher ist, dass der Gesuchte dort verstorben ist.
                              Zuletzt geändert von Ynnor1; 06.02.2023, 23:02.

                              Kommentar

                              • Erny-Schmidt
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.06.2018
                                • 412

                                Halllo Ynnor,
                                Zitat von Ynnor1 Beitrag anzeigen
                                Weiß jemand, ob die evangelischen Kirchenbücher vom Kirchspiel Querfurt schon irgendwo online sind?
                                Das Magdeburger Kirchenarchiv arbeitet sich gaaaanz langsam von Nord nach Süd voran, momentan sind sie immer noch bei Egeln ... bis sie in meiner Suchgegend (Mansfeld + Saalkreis) angekommen sind, kann noch dauern, wenn es in diesem atemberaubenden Tempo weiter geht. Aber vielleicht hast Du Glück, dass die Thüringer von Süden kommend Querfurt mit einscannen?
                                Gruß E. Schmidt.
                                WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X