Zwei Geburtseinträge eines Ehepaars gesucht (1779 und 1785/1786)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 971

    Zwei Geburtseinträge eines Ehepaars gesucht (1779 und 1785/1786)

    Hallo, ich bin auf der Suche nach zwei Geburtseinträgen eines Ehepaars:

    1. Anna Barbara Dürr ist 1779 geboren (errechnet). Gibt es im unten verlinkten KB einen entsprechenden Eintrag? Das Jahr 1779 befindet sich auf Archion-Bild 42.




    2. Johann Jakob Bruder ist entweder 1785 oder 1786 geboren (errechnet). Findet sich dazu etwas im unten verlinkten KB?




    Würde mich freuen, wenn jemand einmal kurz nachsehen könnte.
    Zuletzt geändert von Matsuyama; 15.10.2021, 10:04.
  • bawas
    Erfahrener Benutzer
    • 12.02.2012
    • 103

    #2
    HuHu,

    .... Nr.1 im Anhang, allerdings 1778!

    VG
    Angehängte Dateien
    Dauersuche!
    Bachmann - Nordsachsen
    Reinboth - Mansfelder Land
    Recke - Mansfelder Land

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3494

      #3
      Hallo:


      Habe alle Taufen in Herchsheim-Giebelstadt 1780-1790 durchgeblättert (gut lesbare Handschrift) - keinen Johann Jakob Bruder gefunden (nur einen Jakob Sechser in 1786 und einen unehelichen Johann Jakob Michael in 1790, Sohn der Anna Münchin, angeblicher Sohn des Jakob Mark).


      VG


      --Carl-Henry
      Wohnort USA; z. Zt. auf Archivreise in Deutschland

      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Matsuyama
        Erfahrener Benutzer
        • 02.03.2019
        • 971

        #4
        Danke für eure Hilfe!

        Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
        Hallo:


        Habe alle Taufen in Herchsheim-Giebelstadt 1780-1790 durchgeblättert (gut lesbare Handschrift) - keinen Johann Jakob Bruder gefunden (nur einen Jakob Sechser in 1786 und einen unehelichen Johann Jakob Michael in 1790, Sohn der Anna Münchin, angeblicher Sohn des Jakob Mark).


        VG


        --Carl-Henry
        Der infrage kommende Ort ist Giebelstadt, ein Nachbarort von Herchsheim. Die Einträge müssten in diesem Buch zusammen geführt werden. Oder ist das Buch doch in 2 Hälften aufgeteilt? Nur zur Kontrolle, um zu schauen, wie das Buch geführt wird: Eine Schwester des Gesuchten ist gesichert am 27.02.1789 in Giebelstadt geboren.

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3494

          #5
          Hallo:


          Ja, die am 27.02.1789 geborene Anna Catharina, Tochter des Valentin Bruders, ist in dem von mir durchgesichteten Teil des Kirchenbuchs.


          VG


          --Carl-Henry
          Wohnort USA; z. Zt. auf Archivreise in Deutschland

          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Matsuyama
            Erfahrener Benutzer
            • 02.03.2019
            • 971

            #6
            Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
            Hallo:


            Ja, die am 27.02.1789 geborene Anna Catharina, Tochter des Valentin Bruders, ist in dem von mir durchgesichteten Teil des Kirchenbuchs.


            VG


            --Carl-Henry

            Genau diese Anna Katharina meinte ich. Sie war nach meinem Stand das zweite Kind. Vielleicht ist Johann Jakob ja im mir bisher unbekannten Herkunftsort der Mutter geboren. Leider habe ich diesbezüglich so gar keine Idee, da ihr Geburtsname kein "typischer" Nachname in meinen Orten ist und ich diese auch schon danach abgesucht habe.

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3494

              #7
              Hallo:


              Vielleicht ist dies schon bekannt, aber in dem Taufeintrag der Anna Catharina wird ihr Vater Valentin Bruder als "hochfreih[errlich] Wolfkeehl[icher] Unterthan zu Geroldshausen und dermalig-hochfreih[errlich] von Zoblischer Pachter zur [?] Giebelstadt" bezeichnet.


              Ich habe auch die Taufregister von Geroldshausen bei archion durchsucht - keine Taufe eines Kindes eines Valentin Bruder in den 1780er Jahren, und der einzige da geborene Valentin Bruder der vorhergehenden Generation wurde 1767 geboren (also wohl etwas zu spät) und starb (laut Randvermerk beim Taufeintrag) am 21.02.1855 in Uettingen.


              VG


              --Carl-Henry
              Wohnort USA; z. Zt. auf Archivreise in Deutschland

              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • Matsuyama
                Erfahrener Benutzer
                • 02.03.2019
                • 971

                #8
                Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                Hallo:


                Vielleicht ist dies schon bekannt, aber in dem Taufeintrag der Anna Catharina wird ihr Vater Valentin Bruder als "hochfreih[errlich] Wolfkeehl[icher] Unterthan zu Geroldshausen und dermalig-hochfreih[errlich] von Zoblischer Pachter zur [?] Giebelstadt" bezeichnet.


                Ich habe auch die Taufregister von Geroldshausen bei archion durchsucht - keine Taufe eines Kindes eines Valentin Bruder in den 1780er Jahren, und der einzige da geborene Valentin Bruder der vorhergehenden Generation wurde 1767 geboren (also wohl etwas zu spät) und starb (laut Randvermerk beim Taufeintrag) am 21.02.1855 in Uettingen.


                VG


                --Carl-Henry

                Danke dir Vielleicht ergibt sich ja irgendwann noch eine Info zum Herkunftsort der Mutter (Familienname Kober). Ansonsten bleibt das dann eben offen, man kann nicht alles herausfinden.

                Kommentar

                Lädt...
                X