Archion Auskunft zu Anna Gertrud Meier geb. Hubach
Einklappen
X
-
-
Nochmal: ich habe eine (vollständige) Abschrift der KB Uschlag (1637 bis 1900) vorliegen. Der Name ist darin nicht zu finden. Ich möchte Transkriptionsfehler nicht ausschließen, halte die Suche im Original aber nicht für besonders erfolgversprechend.
Nebenbei gesagt, gebe ich gerne Auskunft aus der über 800-seitigen Abschrift. Anfrage bitte per Privatnachricht, da ich manchmal monatelang nicht hier im Forum angemeldet bin.
Beste Grüße
HolgerKommentar
-
Hallo Jordan, bei einer Suche nach "Uschlag" landete ich in diesem alten Thread.
Ja, die KB von Uschlag/ generell Südniedersachsen sind leider noch nicht bei archion.de . Und Holger hat ja das KB vorliegen und konnte Uschlag ausschließen, hier nur ergänzende Infos, sollten sich doch im Verlauf der Recherchen verwandschaftliche Bezüge nach Südniedersachsen ergeben:
Mir liegen die gedruckten Trauregister aus den Kirchenbüchern Südniedersachsens für eine ganze Reihe von Bänden vor, hier insbesondere auch 1751-1800, Band 11 zur Umgebung Hann. Mündens u.a. auch mit Uschlag, Nieste, Escherode usw, also https://www.amazon.de/Trauregister-K.../dp/3837075524
Hier findet sich leider keine gesuchte Heirat eines Andreas Hupach o.ä.
Allerdings ist ein FN Hobach in mehreren Generationen/ Heiraten in Nieste nachgewiesen.
Allerdings war Nieste damals im KB Escherode, das bei ancestry.de hochgeladen und transkribiert ist. Da finden sich einige "Hobach", leider aber kein Andreas, also wahrscheinlich nicht die richtige Spur? Allerdings durchaus alte Einträge, möglicherweise also ältere Bezüge?
https://www.ancestry.de/search/colle...schland_144621 , https://www.ancestry.de/search/colle...schland_144621
Bei einer Heirat einer Martha Elisabeth aus Nieste am 25.9.1800 in Escherode ist aus dem FN dann "Huppach" geworden, was also dann in der Tat für Namensvarianten Hup(p)ach = Hobach/Hop(p)ach spricht.
Die Heirat einer Schwester mit jemandem aus Hann. Münden könnte eine Spur bringen: am 13.10.1798 heiratet laut Trauregister (diesmal Teil 9, Stadt Hann. Münden und Umgebung usw., 1751-1800) ein Jacob Huppach aus Ehringshausen eine Margarethe Christine Hildebrand von der Blume.
Ansonsten kommt in dem Band der Name Hobach/Huppach o.ä. nicht vor (im anderen wie gesagt in Nieste), insgesamt selten.
Mit Ehringshausen ist dann aber wohl das Ehringshausen im Lahn-Dill-Kreis gemeint und nicht im Vogelsbergkreis . Leider sehe ich bei archion.de aktuell aber nur das KB des "falschen" Ehringshausen, Vogelsbergkreis (Dekanat Homberg Ohm) online unter https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=238831 , wo es soweit ich sehe keine Einträge gibt.
Aber vielleicht ist ja über Archive/ Kirchenkreis- bzw. Pfarrämter hier eine entsprechende Anfrage bzw. Recherche möglich?
Viel Erfolg,
JérômeZuletzt geändert von Jérôme Landgräfe; 29.01.2022, 22:28.Kommentar

Kommentar