Suche Schwester (Archion)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 1207

Suche Schwester (Archion)

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Anna Maria Bruder (*10.03.1797 in Uettingen). Zu weiteren Geschwistern war mir bisher nichts bekannt, aber ich konnte gerade herausfinden, dass eine Schwester namens Apollonia am 24.09.1822 (wahrscheinlich nicht in Uettingen) geheiratet hat. Nun würde ich gerne erfahren, wann sie geboren wurde. Leider ist mir die Trauung der Eltern Valentin und Anna Margaretha als Orientierungspunkt ebenfalls nicht bekannt. Ich würde die Geburt von Apollonia aber um das Jahr 1797 einordnen, also etwa +/- 3 Jahre. Ich würde mich freuen, wenn sich das mal jemand ansehen würde.

Es gibt auch ein Register: https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=298353

KB: https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=298347
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4714

Im Register steht eine Apollonia Bruder * 1800.

Geb. den 30.04.1800 getauft den 01.05. Apollonia, Tochter von Valentin Bruder und Anna Margeretha geb. Bauerin.

Heirat am 08.09.1795 in Uettingen. Valentin Bruder, 2. Sohn von Jerg Bruder, Unterthan und Gerichtsverwandter zu Geroldshausen mit Anna Margaretha Fleischmännin, des Conrad Fleischmanns, gewesener Unterthan und Gerichtsverwandter in Uettingen nachgelassene Witwe.

Heirat am 27.04.1779 in Uettingen. Johann Conrad Fleischmann, Gerichtsverwandter, ein Witwer mit Anna Margaretha Bauerin, Georg Bauers aus Billingshausen jüngste Tochter.
    Zuletzt geändert von benangel; 22.12.2020, 00:57.
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• Matsuyama
      Erfahrener Benutzer
      • 02.03.2019
      • 1207

Zitat von benangel Beitrag anzeigen
      Im Register steht eine Apollonia Bruder * 1800.

Geb. den 30.04.1800 getauft den 01.05. Apollonia, Tochter von Valentin Bruder und Anna Margeretha geb. Bauerin.

Heirat am 08.09.1795 in Uettingen. Valentin Bruder, 2. Sohn von Jerg Bruder, Unterthan und Gerichtsverwandter zu Geroldshausen mit Anna Margaretha Fleischmännin, des Conrad Fleischmanns, gewesener Unterthan und Gerichtsverwandter in Uettingen nachgelassene Witwe.

Heirat am 27.04.1779 in Uettingen. Johann Conrad Fleischmann, Gerichtsverwandter, ein Witwer mit Anna Margaretha Bauerin, Georg Bauers aus Billingshausen jüngste Tochter.
      Tausend Dank Passt alles zusammen. Kleine Ergänzung: Die "Bauer" heißt "Lauer", in Billingshausen scheint es nur diesen Namen gegeben zu haben.

Kommentar

• benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4714

Zitat von Matsuyama Beitrag anzeigen
        Tausend Dank Passt alles zusammen. Kleine Ergänzung: Die "Bauer" heißt "Lauer", in Billingshausen scheint es nur diesen Namen gegeben zu haben.
        Habe noch einmal nachgeschaut. Ja, es heißt Lauer. War wohl schon etwas spät gestern Abend.
        Gruß
        Bernd

Kommentar

• Matsuyama
          Erfahrener Benutzer
          • 02.03.2019
          • 1207

Zitat von benangel Beitrag anzeigen
          Habe noch einmal nachgeschaut. Ja, es heißt Lauer. War wohl schon etwas spät gestern Abend.
          Danke dir! B und L lassen sich in Kurrent ja öfter nicht so leicht unterscheiden.

Falls es dich interessiert: Durch deinen Tipp bin ich mittlerweile von Uettingen über Mainstockheim, Lübeck und Schweden in den USA gelandet ... wer hätte das gedacht.

Kommentar

Lädt...
          X