Geplante Beteiligung weiterer Kath. Bistumsarchive bei MATRICULA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1377

    Hallo!

    Nachdem es in letzter Zeit einige lobenswerte, erfreuliche Neuplatzierungen auf Matricula gegeben hat, bleibt meiner Meinung nach die Kommunikation auf der Strecke!

    Ich habe jetzt einmal diese Bitten an Icarus/Matricula weitergeleitet:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    zunächst meinen ganz herzlichen Dank für die fantastische Leistung im Zusammenhang mit den Veröffentlichungen von Kirchenbüchern!
    Gleichzeitig möchte ich allerdings die mangelhafte Kommunikation bemängeln! Ich führe nur einige Beispiele aus der jüngsten Zeit einmal auf!
    Das Bistum Münster bringt eine ganze Anzahl von neuen Kirchenbüchern ein und aktualisiert weitere bereits vorhandene Veröffentlichungen–kein Hinweis auf Ihrer Seite!
    Das Bistum Aachen macht einen Neustart und teilt dieses mit– eine Information über die wieder hergestellte Verfügbarkeit gibt es dann aber nicht!
    Das Bistum Eichstätt bringt heute eine große Menge von neuen Kirchenbüchern–es gibt keinerlei Hinweise dazu!
    Nun kann ich natürlich nicht beurteilen wer dafür verantwortlich ist, das Bistum oder Sie.
    Aber eine bessere Informationspolitik wäre doch wohl auf jeden Fall erstrebenswert!

    Freundliche Grüße


    Hans-Hermann Böing

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1916

      Hallo Hans-Hermann,

      du hättest dich gleich noch als freiberuflicher CRM-Manager anbieten können
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • hhb55
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2014
        • 1377

        Hej Andre!

        Für Alle, die so wie ich nicht sofort verstanden haben was du damit gemeint hast!

        „Customer-Relationship-Management, kurz CRM, bezeichnet die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse.“

        Zunächst heißt es ganz einfach abwarten!
        Auf der Internetseite findet sich jedenfalls dieser Hinweis (der mich animiert hat zu schreiben):

        „Wir sind für Ihre Anregungen, Kritik und Nachrichten sehr dankbar!

        Bitte benützen Sie für Anfragen jeder Art unser Kontaktformular.

        Vielen Dank!“

        Grüße!

        Hans-Hermann
        Zuletzt geändert von hhb55; 03.03.2022, 21:12.

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1377

          Hallo liebe Leute,
          das nenne ich nun aber einen großartigen ersten Erfolg
          meines gestrigen Schreibens!

          Bistum Eichstätt - Matrikeln hinzugefügt 4. März 2022
          Nachrichten
          Bistum Eichstätt - Matrikeln hinzugefügt
          Nachdem im Dezember 2021 bereits die Kirchenbücher von 93 Pfarreien des Bistums Eichstätt online gestellt wurden, folgen nun auch die Matrikeln der verbleibenden 120 Pfarreien.




          Habe allerdings noch keine persönliche Rückmeldung erhalten!
          Vielleicht war es doch nur ein dummer Zufall!

          Da kommt bestimmt noch etwas!

          Liebe Grüße

          Hans-Hermann
          Zuletzt geändert von hhb55; 04.03.2022, 22:05.

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28432

            Hallo Hans-Hermann,

            Du könntest ja nochmal das Kontaktformular nutzen und Dich für die prompte Umsetzung Deiner Anregung bedanken.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • hhb55
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2014
              • 1377

              Ja! Xtine,

              meine Güte! Warum bin ich noch nicht selbst darauf gekommen!

              Damit habe ich einen guten Vorsatz für die kommende Woche!
              Vielleicht kann ich der Rückmeldung aus St. Pölten zuvorkommen!

              Liebe Grüße

              Hans-Hermann

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2869

                Bistumsarchiv Essen; leider schlechte Nachrichten

                Hallo zusammen,

                heute habe ich mich per E-Mail beim Bistumsarchiv Essen nach dem Stand der geplanten Digitalisierung der im Bistumsarchiv befindlichen Kirchenbücher aus den dortigen 22 Pfarreien erkundigt.

                Die Archivleiterin Frau Kreuzinger hat unverzüglich wie folgt geantwortet:
                Wir haben seit über einem Jahr eine unbesetzte Stelle, die für die Familienforschung und für das Projekt Digitalisierung der Kirchenbücher zuständig ist. Daher ruht das Projekt.
                Wir haben stark begrenzte finanzielle Mittel, die zukünftig eher reduziert als erhöht werden. Das erschwert eine schnelle und konzentrierte Digitalisierung in den nächsten Jahren.
                Wir haben Pfarreien im Bistum Essen, die ihre Kirchenbücher (noch) nicht an das Bistumsarchiv abgeben möchten. Das respektieren wir.


                Die Personal- und Kostenproblematik ist zweifelsohne ein erheblicher Hinderungsgrund, so dass ich mit der nächsten Mail die Option vorgeschlagen habe, dass eine Digitalisierung der Kirchenbücher vielleicht durch ehrenamtlich tätige Personen mit hochwertigem Buchscanner ohne zusätzliche Kosten ausgeführt werden könnte und habe zum einen die Kooperation des Landesarchivs NRW mit FamilySearch erwähnt, durch deren ehrenamtliche Mitarbeiter bekanntlich die Personenstandsregister digitalisiert werden und zum anderen auf die bei GENWIKI in der DigiBib neu eingestellten 20 Adressbücher aus Dortmund und Hörde, welche von ehrenamtlich tätigen Personen mit einem geeigneten Buchscanner aus den Beständen des Stadtarchivs Dortmund digitalisiert worden sind.

                Mein Vorschlag wurde aber schon kurz danach von Frau Kreuzinger mit der Begründung abgelehnt, dass die Einbindung von ehrenamtlichen Mitarbeitern zu organisatorischen Problemen führen würde und auch Bedenken dahingehend bestehen, „einzigartiges Schriftgut vom vermutlich ungeschulten Personal auf den Scaner legen zu lassen“.

                Insoweit werden wir leider noch sehr lange auf eine Digitalisierung und online Stellung der Kirchenbücher durch das Bistumsarchiv Essen warten müssen und können nur hoffen, dass die unbesetzte Planstelle in absehbarer Zeit besetzt werden kann.

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • hhb55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2014
                  • 1377

                  Guten Morgen,

                  ich möchte hiermit ein Update zum folgenden Thema geben!

                  Würzburg, Bistum
                  (Es gibt Hinweise, dass es 2024/2025 eine Onlinestellung geben könnte.)

                  Einträge zwischen 1810 und 1870 können Sie auf der Homepage des baden-württembergischen Landesarchivs in den Duplikaten der Kirchenbücher selbst recherchieren.


                  Losgelöst vom Bistum Würzburg aber Kirchen- und Standesbücher aus „der Gegend“:

                  Jetzt gibt es intensive Vorbereitungen diese Kirchenbücher (ev) und Standesbücher (ev, kath, isr) auch über Matricula verfügbar zu machen! Damit wird sicherlich die Reichweite noch einmal deutlich gesteigert.


                  Nähere Angaben dazu hat „Ralf-I-vonderMark“ recherchiert:

                  Zitat:
                  M.E. handelt es sich hierbei um die Zweitschriften der Ev. Kirchenbücher für Würtemberg und Hohenzollern und/oder die badischen Standesbücher.
                  vgl https://www.landesarchiv-bw.de/de/ak...hrichten/72990
                  und https://www.landesarchiv-bw.de/de/re...ratgeber/59009

                  Mittlerweile sind es 573 (!) Städte und Gemeinden die in Vorbereitung sind!


                  Grüße
                  Hans-Hermann
                  Zuletzt geändert von hhb55; 16.03.2022, 12:37. Grund: Fehlerkorrektur

                  Kommentar

                  • hhb55
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2014
                    • 1377

                    Guten Morgen in die Runde!

                    Es gibt einen neuen Hinweis auf Matricula!
                    Gestern hatte ich schon eine Änderung bei der Anzahl (3317 auf 3318) der deutschen Kirchenbücher wahrgenommen (ich vermute, dass die Onlinestellung also schon gestern erfolgte.

                    Übrigens war die letzte Ergänzung aus dem Bistum Passau am 14. Juni 2019.

                    Bistum Passau Mirakelbücher Altötting jetzt online 27. April 2022
                    Nachrichten
                    Bistum Passau Mirakelbücher Altötting jetzt online
                    Die Mirakelbücher Altötting von 1490-1799 sind jetzt online verfügbar.


                    Bezüglich der Vorbereitungen zu den Bistümern Bamberg und Speyer gibt es leider nichts Neues!

                    Liebe Grüße

                    Hans-Hermann
                    Zuletzt geändert von hhb55; 27.04.2022, 11:58. Grund: Fehlerbeseitigung und Ergänzungen

                    Kommentar

                    • hhb55
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2014
                      • 1377

                      Hallo!

                      Nach den üblichen Einstellungen aus dem Bistum Paderborn in der vergangenen Woche hat es heute weitere Pfarreien aus dem Bistum Limburg gegeben!

                      Bezüglich der Kandidaten Bamberg, Speyer und „Baden-Württembergisches Landesarchiv“ sehe ich nichts Neues (Allerdings habe ich auch seit geraumer Zeit keinen Zugriff mehr auf die Dinge die im Hintergrund laufen! )

                      Liebe Grüße

                      Hans-Hermann
                      Zuletzt geändert von hhb55; 04.05.2022, 13:32.

                      Kommentar

                      • Gudrid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.04.2020
                        • 1254

                        Danke für deinen Hinweis! Da sind ja nette Geschichten drin, nur leider kann ich die ersten Bücher gleich gar nicht lesen, die beiden letzten sind einigermaßen lesbar.
                        Liebe Grüße
                        Gudrid
                        Lieber barfuß als ohne Buch

                        Kommentar

                        • hhb55
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2014
                          • 1377

                          Hallo allerseits!
                          Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt!
                          203 Gemeinden sind online!

                          Liebe Grüße

                          Hans-Hermann


                          Historische Matrikelbücher der Pfarreien des Erzbistums Bamberg online 3. Juni 2022
                          Nachrichten
                          Historische Matrikelbücher der Pfarreien des Erzbistums Bamberg online
                          Ab sofort können die Digitalisate der historischen Kirchenbücher der Pfarreien und Kuratien des Erzbistums Bamberg online auf Matricula eingesehen werden
                          Zuletzt geändert von hhb55; 03.06.2022, 15:17.

                          Kommentar

                          • hhb55
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2014
                            • 1377

                            Hallo,

                            nachdem es schon vor 4 Monaten bei der damals noch verfügbaren Vorschau so aussah als ob es jeden Tag zur Onlinestellung kommen könnte hat es jetzt ja endlich beim Erzbistum Bamberg geklappt!

                            „Bamberg, Erzbistum
                            Vorbereitende Arbeiten für eine Onlinestellung auf Matricula laufen! Ein Start möglicherweise noch vor Ende Februar 2022 ist wahrscheinlich!“



                            Jetzt sollten als nächstes die Matrikelbücher
                            des Bistums Speyer und die Daten vom Landesarchiv Baden-Würtemberg folgen!
                            Ab dem nächsten Freitag folgt ja auch wieder nach der Urlaubsunterbrechung Neues aus Paderborn!

                            Ein schönes Wochenende!

                            Hans-Hermann
                            Zuletzt geändert von hhb55; 03.06.2022, 17:18.

                            Kommentar

                            • Mismid
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.02.2009
                              • 987

                              Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen

                              Jetzt sollten als nächstes die Matrikelbücher
                              des Bistums Speyer und die Daten vom Landesarchiv Baden-Würtemberg folgen!

                              Hans-Hermann

                              Wobei diese ja nicht so wichtig sind, da sie schon anderweitig online einsehbar sind.

                              Kommentar

                              • Horst von Linie 1
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.09.2017
                                • 19790

                                Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
                                Wobei diese ja nicht so wichtig sind, da sie schon anderweitig online einsehbar sind.

                                Speyer kostenlos?
                                Für einen Link danbar ist:
                                HvL1
                                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                                Und zum Schluss:
                                Freundliche Grüße.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X