DNA Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maruschka
    Benutzer
    • 24.12.2018
    • 84

    #16
    Muss man eigentlich, um DNA-Matches kontaktieren zu können, ein Abo abgeschlossen haben oder ist das gratis im Test mit drin?


    Ich hatte mal über einen DNA-Test nachgedacht. Es wäre ein nettes Ergänzungsmittel. Ich komme bei mir eigentlich ziemlich weit zurück und hätte schon mal einen sehr ausführlichen Stammbaum da.



    Auf der anderen Seite denke ich, dass bei mir da keine großen Überraschungen von der Ethnizität her sein dürften. Überwiegend Nord-West Europa und vielleicht noch Osteuropa.


    Noch eine Frage: Würde man die DNA-Matches nicht auch über die Suche finden? Wenn ich jetzt den Namen eines Vorfahren eingebe und der DNA-Match seine Stammbaumdaten eingetragen hat, müsste das doch auch so gehen.

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #17
      Du findest "Matche" na klar, aber die DNA an sich findest du nicht. Und die ist letztlich mehr Wert als jedes Papier.
      Es kann also natürlich sein, wenn alles i.o. ist das du dieselben Matche in den Stammbäumen, als auch in den DNA Matches findest. So sollte es auch sein.

      Im Abo ist meist der Kontakt mit drin, Ancestry zum Beispiel gibt dir wenn du bei Ancestry driekt kaufst ein halbes Jahr für 1€ mit dazu für das Abo.
      Also günstiger kommst du nicht ran :-)

      Achja Ethnizität, einfach derzeit nicht so wirklich beachten was Myheritage und so auf den Plan rufen.
      Das sind "Schätzungen" die nach und nach (ich glaube es dauert noch Jahre) bis das wirklich verwertbar ist.
      Natürlich eine Grobe Schätzung der Regionen aber ohne viel Erklärung.
      Wie viele Fragen sind schon gekommen "Ich bin Deutscher warum hab ich englische Ethnizität?"
      Dazu kann man das hier lesen:
      Eine Erbgut-Analyse der Briten zeigt: Die meisten Vorfahren heutiger Engländer waren gar keine Angelsachsen.
      Zuletzt geändert von OliverS; 23.08.2020, 17:42.
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • Maruschka
        Benutzer
        • 24.12.2018
        • 84

        #18
        Danke, das war es, was ich wissen wollte.


        Ich denke mal, dass wir britische Vorfahren haben, weil ja aus dem Sächsischen viele nach Britannien gegangen sind und auch aus Nordfriesland oder Ostfriesland kamen, soweit ich mich erinnern kann.


        Die meisten vergessen auch, dass es früher noch kein "Deutsch" gab, sondern nur einzelne Königreiche.


        Der Test wäre ganz interessant für mich, weil ich böhmische und mährische Wurzeln habe. Durch Ortschroniken konnte ich raus finden, dass Böhmen und Mähren früher durch Ober/Unterfranken, Sachsen und Menschen aus dem Niederrheinischen besiedelt worden ist.

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6449

          #19
          Zitat von Maruschka Beitrag anzeigen
          Danke, das war es, was ich wissen wollte.
          Ich denke mal, dass wir britische Vorfahren haben, weil ja aus dem Sächsischen viele nach Britannien gegangen sind und auch aus Nordfriesland oder Ostfriesland kamen, soweit ich mich erinnern kann.
          Eher aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein als aus dem Sächsischen. Aber im Prinzip hast Du Recht
          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • Mismid
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2009
            • 990

            #20
            Zitat von Maruschka Beitrag anzeigen
            Danke, das war es, was ich wissen wollte.


            Ich denke mal, dass wir britische Vorfahren haben, weil ja aus dem Sächsischen viele nach Britannien gegangen sind und auch aus Nordfriesland oder Ostfriesland kamen, soweit ich mich erinnern kann.

            Sehr gewahte These. Aber wenn du dich noch daran erinnern kannst, bist du schon ziemlich alt!


            Die meisten vergessen auch, dass es früher noch kein "Deutsch" gab, sondern nur einzelne Königreiche.
            Du meinst Deutschland? Deutsch gab es schon länger...



            Der Test wäre ganz interessant für mich, weil ich böhmische und mährische Wurzeln habe. Durch Ortschroniken konnte ich raus finden, dass Böhmen und Mähren früher durch Ober/Unterfranken, Sachsen und Menschen aus dem Niederrheinischen besiedelt worden ist.
            Aber doch nicht mehrheitlich!?


            Wenn du genetisch meinst, sind eh 99% aller Europäer miteinander verwandt.
            Zuletzt geändert von Mismid; 23.08.2020, 23:19.

            Kommentar

            • fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2170

              #21
              Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
              Eher aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein als aus dem Sächsischen. Aber im Prinzip hast Du Recht
              Ja, sie hat sogar vollständig recht, Xylander: Damals war das, was heute zu Niedersachsen gehört, Sachsen - das "Nieder" kam erst später dazu.
              Und stammesgeschichtlich gesehen sind die heutigen Sachsen gar keine "Sachsen"....
              Es waren halt u.a. Angeln und Sachsen, die nach Britannien zogen. Ansonsten müssten wir "Angelsächsisch" durch "Holsteinniedersächsisch" ersetzen....
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6449

                #22
                Ja fps, habs schief ausgedrückt. Weil wir dabei sind: die Jüten waren auch beteiligt. Aber das weißt Du warscheinlich besser als ich.
                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                • fps
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2010
                  • 2170

                  #23
                  Nein, nicht besser. Aber auch....
                  Gruß, fps
                  Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X