Fehler bei familysearch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMR
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2015
    • 443

Fehler bei familysearch?

Hallo Freunde,
    habe ich was verpasst?
    Wenn ich auf die Batchnummern von Nieder-Rosbach in Hessen gehe, meldet familysearch keinen Treffer, obwohl ich auch angemeldet bin ( http://wiki-de.genealogy.net/Nieder-...h/Batchnummern ) aber nicht nur dieser Ort, sondern bei allen Batchnummern, zumindest in Hessen (mehr habe ich nicht ausprobiert). Wie komme ich stattdessen zu den Aufzeichnungen? Suche die Taufe von Maria Elisabetha Böcher (Becher;oder Velten) unehel. Tochter des Jakob Velten und der Anna Maria Böcher vom 23.09.1815.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße und vielen Dank
    Marlon
    Experte für die Region Oberhessen.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5389

Die Batchnummern sind ja nichts weiter als Verweise auf die Indexierungen bei Familysearch. Viele von diesen Indexierungen wurden aber von FS entfernt oder sind nicht mehr aufrufbar.
    Gleichzeitig kann man auch einfach mal nach dem Ort selbst suchen und erkennt das im gesuchten Zeitraum nur noch die Heiraten 1808-1875 bei Familysearch frei einsehbar sind. Die anderen sind nur noch als Filmrolle gelistet ohne Zugriff (nicht einmal in einem Center)
    Zuletzt geändert von sonki; 15.07.2020, 16:10. Grund: Inhaltiche Korrektur
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4487

Hallo Marlon

Es funktioniert nur wenn du direkt über familysearch und über Katalog gehst. Allerdings wie Sonki sagt, nur Heiraten.

LG Silke
      Zuletzt geändert von Silke Schieske; 15.07.2020, 16:22.
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Mathem
        Erfahrener Benutzer
        • 01.12.2013
        • 568

Hallo Marlon,

Zitat von MMR Beitrag anzeigen
        Wie komme ich stattdessen zu den Aufzeichnungen? Suche die Taufe von Maria Elisabetha Böcher (Becher;oder Velten) unehel. Tochter des Jakob Velten und der Anna Maria Böcher vom 23.09.1815.
        Über die Ortssuche im "Katalog" findest Du die Information für die Kirchenbücher 1654 - 1876 der Evangelischen Kirche Nieder Rosbach, die Sonki bereits nannte:
        "Not available to non-members of the LDS Church in Europe. Zugriff in Europa nur für Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage."
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass Du in ein sogenanntes "Center für Familiengeschichte" in Deiner Nähe gehst und dort darum bittest, dass man für Dich den entsprechenden Mikrofilm durchsucht. Immerhin kannst Du die Namen und das genaue Datum nennen. Ich weiß allerdings nicht, ob das die Mitarbeiter dort machen, deswegen könnte ein vorheriger Anruf Aufschluss geben.

Gruß von
        Mathem

Kommentar

• salami
          Erfahrener Benutzer
          • 29.11.2008
          • 687

Hallo,

die bei Familysearch entfernten Indizierungen aus den Sammlungen "Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898", "Deutschland Heiraten, 1558-1929" und "Deutschland Tote und Beerdigungen, 1582-1958" sind noch bei den geschäftlichen Partnern zu finden, an die diese Sammlungen vor einigen Jahren weitergegeben wurden, also z.B. bei Ancestry, MyHeritage und Geneanet.

Wenn man z.B. bei Ancestry sucht, steht im Index (ohne Bild):

Name: Maria Elisabetha Valten
          Taufdatum: 23. Sep 1815
          Taufort: Evangelisch, Niederrosbach, Oberhessen, Hesse-Darmstadt
          Vater: Johann Jacob Valten
          Mutter: Anna Maria Bucher
          FHL-Filmnummer: 1200657

Diese Mormonen-Filmnummer 1200657 hat eine Filmrolle, ist also nirgendwo (auch nicht in einem Center) einsehbar. Du müsstest also das Zentralarchiv in Darmstadt kontaktieren oder warten, bis Nieder-Rosbach zu Archion kommt.

Kommentar

• laubi07
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2013
            • 198

Hallo,
            falls von Interesse. Im OFB von Nieder-Rosbach steht :
            Veite, Jakob I.oo NN -Taglöhner-
            II.oo Bücher, Anna Maria aus Reichelsheim oo etwa 1812,
            1. Maria Elisabetha (2.Kind) 23.09.1815
            Weitere Angaben oder weiterführende Informationen gibt es keine.
            Gruß
            Ralf

Kommentar

• MMR
              Erfahrener Benutzer
              • 23.01.2015
              • 443

Hallo Freunde,
              vielen Dank für die zahlreichen Antworten, gerade auch ein dickes Dankeschön an diejenigen, die sich konkret mit meinem Fall auseinandergesetzt haben. Weiß jemand von euch weshalb familysearch die Dinge gelöscht hat? Macht zumindest aus meiner Sicht keinen Sinn.

Liebe Grüße
              Marlon

Kommentar

• Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 2088

Zitat von MMR Beitrag anzeigen
                Weiß jemand von euch weshalb familysearch die Dinge gelöscht hat? Macht zumindest aus meiner Sicht keinen Sinn.
                Im Zweifelsfall geht es ums Geld.
                Die Mormonen haben über Jahre hinweg unentgeltlich Kirchenbücher und Zivilstandsregister indiziert. Die kommerziellen Mitbewerber nehmen alles, was sie bekommen können. Und da Mormonen vermutlich billiger sind als Billiglohnarbeiter in Indien, hat man gerne deren Daten genommen.

Weil natürlich niemand ein Abo kauft, wenn es die Daten bei FS für lau gibt, hat man eben in die Verträge rein geschrieben, dass FS die Daten nach einer Übergangszeit X aus ihrer Datenbank nehmen müssen.

Mit dem Personenstandsarchiv Detmold hat man folgenden Deal gemacht:
                • Das Personenstandsarchiv stellt die Sterberegisterakten zur Verfügung
                • Die Mormonen verfilmen die Daten
                • Das Personenstandsarchiv stellt die Bilder online
                • MyHeritage lässt die Daten in Indien indizieren und stellt diese bei sich (gegen Nutzerentgelt) online

Das ganze ist ja auch nicht weiter verwerflich, da sowohl Mormonen als auch Archive nicht mit unbegrenzt viel Geld gesegnet sind.

Kritisch zu hinterfragen ist allenfalls, wenn von der Community gesammelte Daten (z.B. Stammbäume oder Kriegsopferlisten) von einem Tag auf den anderen nur noch gegen Geld anzuschauen sind.

Gruß,
                Andre_J
                Zuletzt geändert von Andre_J; 16.07.2020, 10:11.
                Gruß,
                Andre

Kommentar

• MMR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.01.2015
                  • 443

Alles klar, vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                  X