Hilfe bei Ancestry: Louis Fischer (1853-1909)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramanujan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2010
    • 665

Hilfe bei Ancestry: Louis Fischer (1853-1909)

Hallo,

bei der Suche nach dem genauen Sterbedatum von Louis Schroeder im Jahr 1909 bin ich bei Ancestry auf den Hinweis zu seiner Todesanzeige vom 11. Nov. 1909 gestoßen - erster Eintrag von
    https://www.ancestry.de/search/?name...garet_Burkhard.
    Die im snippet angegeben Daten waren mir bereits gekannt, aber das genaue Datum geht daraus nicht hervor. Kann man mit dem Link die Seite von Newpapers.com einsehen und wenn ja, kann mir jemand den entsprechenden Ausschnitt scannnen und per PN zusenden?

Vielen Dank im Voraus,
    Ramanujan
    Zuletzt geändert von Ramanujan; 10.12.2019, 23:59.
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1411

Hallo Ramanujan,

du brauchst auf der verlinkten Seite wieder eine Anmeldung, aber hier ist der Link zu der Seite:

LG,
    Antje

Kommentar

• Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13449

Hallo,

der ocr-Text deutet dann ja auf den 10.11. als Todestag hin.

Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Ramanujan
        Erfahrener Benutzer
        • 03.05.2010
        • 665

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für den Link, bei dem man auch auf den ocr-Text kommt. Direkt bei newspapers.com erhält man diesen leider nicht. Dort stand aber auch, dass man sich über ancestry anmelden könne.
        Den 10.11 hatte ich auch schon vermutet, aber da das Blatt wöchentlich jeweils Donnerstags erschienen ist, wäre auch ein früheres Datum möglich.
        Wenn ich es richtig verstehe ist es eine Meldung vom Dienstag ("FromTuesday's Daily"):
        Er sei am Vortag tödlich verunglückt soll am Tag drauf begraben werden. Die für Sonntag, den 14.11., angesetzte Trauerfeier müsse auf den nächsten März verschoben werden, da der Pfarrer solange verhindert sei.
        Demnach wäre Louis bereits am 8.11. verstorben und am 10.11 begraben worden.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße,
        Ramanujan

Nachtrag: Meine Interpretation war richtig, denn in Streator gab es auch eine täglich erscheinende Zeitung, die Times, die auch so als ocr-Text lesbar ist. Darin wird am 9.11. vom Unfall des Louis Schroeder berichtet (im gleichen Wortlaut).
        Zuletzt geändert von Ramanujan; 11.12.2019, 21:21. Grund: Nachtrag

Kommentar

• AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1411

Zitat von Ramanujan Beitrag anzeigen
          Dort stand aber auch, dass man sich über ancestry anmelden könne.
          Ja, das hatte ich probiert, aber es wird dennoch ein Account bei newspaper.com vorrausgesetzt. Den kann man dann lediglich mit seinem Ancestry-Account verknüpfen; der Ancestry-Account alleine reicht nicht um die Zeitungen direkt anzusehen.

Aber über die OCR-Texte ist ja trotzdem jetzt alles klar und du hast deine gesuchten Informationen bekommen.

LG,
          Antje

Kommentar

• Ramanujan
            Erfahrener Benutzer
            • 03.05.2010
            • 665

Hallo Antja,
            Das stimmt, aber ohne deinen Link wäre ich nicht so weit gekommen.
            Nochmal vielen Dank und LG
            Ramanujan

Kommentar

Lädt...
            X