Archion-Mitglied gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RiKo
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2018
    • 388

    Archion-Mitglied gesucht

    Hallo liebe Mitforscher.
    Ich suche ein Archion-Mitglied, welches mir 4 Einträge zukommen lassen kann.

    Es handelt sich um den Taufeintrag meiner Uroma Frieda Ret(t)kowski * 27.12.1900. Sie wurde in Wattenscheid geboren.

    Es handelt sich um den Taufeintrag ihrer Brüder Friedrich Otto Ret(t)kowski und Gustav Paul Ret(t)kowski * 4.5.1899 in Wattenscheid.
    Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche --> Kirchenkreis Gelsenkirchen-Wattenscheid --> Wattenscheid --> Band 12

    Es handelt sich um den Traueintrag meiner Ur-Urgroßeltern Johann Ret(t)kowski und Wilhelmine Dombrowski. Die Ehe wurde in Wattenscheid standesamtlich am 11.11.1898 geschlossen.
    Band 17

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
    Vielen Dank im Voraus

    Viele Grüße
    Ricco
    Viele Grüße
    RiKo
    Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
    Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
    Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
    Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
    Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    hola,


    die Hochzeit fand ich nicht zwischen August 1898 und August 1899 (Bild 90-111)
    die Taufen kann ich schicken - bitte email-Adresse per pn
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • RiKo
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2018
      • 388

      #3
      Danke

      Hallo Karla Hari,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort.
      PN kommt gleich.
      Könntest du, wenn du Zeit und Lust hast, bitte die Suche nach der Ehe nochmal ausweiten. (Vielleicht bis zum 31.12.1901)

      Danke und viele Grüße
      Ricco
      Viele Grüße
      RiKo
      Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
      Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
      Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
      Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
      Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

      Kommentar

      • Karla Hari
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2014
        • 5878

        #4
        also von 1897 bis 1901 keine kirchliche Trauung in Wattenscheid gefunden

        normalerweise ist die kirchliche Trauung zeitnah der standesamtlichen und oft am Wohn- oder Geburtsort der Braut.
        Lebe lang und in Frieden
        KarlaHari

        Kommentar

        • RiKo
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2018
          • 388

          #5
          Hallo Karla Hari.

          Vielen Dank! Der Ehemann wurde in Hohendorf (Wysoka, Ostpreußen) bei Soldau (Dzialdowo) geboren. Sie wurde in Narzym (Ostpreußen) geboren. Im Nachbarort Brodau (Brodowo, Ostpreußen) heiratete sie Carl Ferdinand Küchmeister am 31. Mai 1895. Mit ihm bekam sie einmal Zwillinge und dann muss die Ehe laut standesamtlichen Traueintrag von Retkowski und Dombrowski geschieden worden sein. Zu der Scheidung habe ich aber keinen weiteren Nachweis gefunden.
          Vielleicht durfte sie dann nicht kirchlich heiraten oder konnte es mit ihrem gewissen nicht vereinbaren?! Keine Ahnung.
          1903 waren sie wieder in Ostpreußen und dort gab es keine kirchliche Trauung der beiden.

          Danke und viele Grüße
          Ricco
          Viele Grüße
          RiKo
          Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
          Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
          Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
          Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
          Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

          Kommentar

          Lädt...
          X