Frage zu Archion KB Schwetz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wildgrubin
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2009
    • 409

    Frage zu Archion KB Schwetz

    Guten Abend,

    ich habe eine Frage an die bei Archion Angemeldeten: Ist in den Kirchenbüchern von Schwetz (Westpreußen) auch das Kirchspiel Bülowsheide zu finden? Ich suche nämlich nach Einträgen aus dem Ort Grünkrug, der zum Kirchspiel Bülowsheide gehörte. Es geht um die Taufeinträge von 1796 und 1797. Möglicherweise könnte Bülowsheide in der Landgemeinde Schwetz zu finden sein. Könnte jemand mal nachschauen, ob "Bülowsheide" oder "Grünkrug" dort auftauchen? Das wäre sehr nett.

    Grüße
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3390

    #2
    Hallo Wildgrubin,

    ist Bülowsheide ein Kirchort mit eigenem Kirchspiel gewesen?
    Dann kannst Du hier sehen, daß die KB von Bülowsheide nicht online sind.
    Um zu sehen, welche Bücher vorhanden sind, braucht man keinen Pass, man muß sich nicht registrieren oder einloggen.

    https://www.archion.de/de/browse/#https://www.archion.de/de/browse/&path=3-666989

    Grüße aus OWL
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Zitat von westpreussen.de:

      Die Kirchengemeinde Bülowsheide wurde im Jahre 1896 aus zuvor zu Neuenburg (Osten), Osche (Westen) und Skurz (Norden) eingepfarrten Ortschaften gebildet. Die ab 1896 vorhanden gewesenen Kirchenbücher wurden wahrscheinlich im Verlaufe des zweiten Weltkrieges vernichtet. Das Trauregister der Jahre 1896-1928 wurde vor 1938 aus dem unbewohnten Pfarrhaus entwendet.
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2619

        #4
        Grünkrug und Bülowsheide

        Zitat von Wildgrubin Beitrag anzeigen
        Ist in den Kirchenbüchern von Schwetz (Westpreußen) auch das Kirchspiel Bülowsheide zu finden? Ich suche nämlich nach Einträgen aus dem Ort Grünkrug, der zum Kirchspiel Bülowsheide gehörte. Es geht um die Taufeinträge von 1796 und 1797. Möglicherweise könnte Bülowsheide in der Landgemeinde Schwetz zu finden sein. Könnte jemand mal nachschauen, ob "Bülowsheide" oder "Grünkrug" dort auftauchen?
        Grüße
        Guten Abend,

        ein Kirchspiel Bülowsheide gab es vor 1800 noch nicht, erst ab 1896. Das Forsthaus Grünkrug und die Oberförsterei Bülowsheide sollten zu dieser Zeit eher zu Neuenburg als zu Schwetz gehört haben. Zu beiden Orten bzw. Kirchenbüchern gibt es Namensverzeichnisse der Taufen. Mit den entsprechenden Familiennamen könnte ich bei beiden Kirchenbüchern mal nachsehen, ob etwas vorhanden ist.

        Gruß
        Reiner
        Zuletzt geändert von ReReBe; 28.12.2017, 22:12.

        Kommentar

        • Wildgrubin
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2009
          • 409

          #5
          Ganz herzlichen Dank für die Auskünfte und das Angebot.
          Ich suche nach der Geburt/Taufe von Jacob Jesewski, auch Gersewski, Jerzewski, Jezewski, Jerszewski oder Gerszewski geschrieben. Er war der Sohn des Johann Jersewski, der Einwohner in Grünkrug war. Jacob wurde entweder 1796 oder 1797 geboren, möglicherweise in Grünkrug. Er lebte später in Grünlinde bei Graudenz; ich habe seinen Heiratseintrag in den Graudenzer KB gefunden.
          Ist Jacobs Taufe vielleicht in den KB von Neuenburg oder Schwetz zu finden?
          Zuletzt geändert von Wildgrubin; 29.12.2017, 16:52.

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2619

            #6
            Guten Abend,

            ich habe leider keine guten Nachrichten, weil:

            a) ev KB Schwetz Land
            In den Namensverzeichnissen der Taufen findet sich ab Beginn 1775 bis nach 1800 kein Eintrag für die genannten Namensvariationen oder auch nur annähernd ähnliche. Auch im Nvz der Trauungen kommt er nicht vor.

            b) ev KB Neuenburg
            Für die Taufen 1785 - 1804 gibt es leider kein Nvz. Ich habe mal die Taufen der Jahre 1795-1798 durchgeblättert, doch ohne Erfolg. Ebenso im Nvz der Trauungen ab 1773 bis nach 1800 ist kein solcher Name zu finden.

            Die Frage ist, war der Gesuchte bzw. seine Eltern denn wirklich evangelisch? Falls ja, könnte ein Eintrag trotzdem in einem katholischen KB erfolgt sein. In Frage käme hier für die Jahre vor 1800 (Taufen) eigentlich nur das von Osche im Kreis Schwetz: https://www.familysearch.org/search/...418?cat=164659 (kostenlose Anmeldung erforderlich!). Vielleicht ist dort was zu finden. Die KB-Einträge sind allerdings in lateinischer Sprache.

            Viel Erfolg!
            Reiner

            Kommentar

            • Wildgrubin
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2009
              • 409

              #7
              Hallo Reiner,

              ganz herzlichen Dank fürs Suchen!
              Der Gesuchte war auf jeden Fall evangelisch.
              War eigentlich im Schwetzer oder Neuenburger KB irgendwo der Ort Grünkrug zu finden, z. B. bei den Taufeinträgen?

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2619

                #8
                Grünkrug im Kreis Rosenberg, Kirchspiel Deutsch Eylau

                Guten Morgen,

                zu Deiner Frage: War eigentlich im Schwetzer oder Neuenburger KB irgendwo der Ort Grünkrug zu finden, z. B. bei den Taufeinträgen?

                Nein, in beiden KB tauchte der Ort Grünkrug nicht auf. Kann er auch nicht, da es um 1800 laut Ortsverzeichnis von Westpreussen nur ein Grünkrug im Kreis Rosenberg gab, der evangelisch zu Deutsch Eylau (poln. Ilawa) eingepfarrt war.

                KB gibt es zu Deutsch Eylau sowohl bei Archion (siehe dort bei Landgemeinde) als auch bei Ancestry (siehe hier: https://search.ancestry.de/search/db.aspx?dbid=61250 ). Dort taucht dann auch der Ort Grünkrug auf.

                Ich vermute mal, dass das vermutete Geburtsjahr 1796/97 aus dem Heiratseintrag des JACOB und seiner dortigen Altersangabe stammt. Bei der Rückrechnung des Geburtsdatums würde ich aber vorsichtig sein, da diese Angaben in den Heirats- und insbesondere auch Sterbeeinträgen oft nicht stimmen und um Jahre variieren können.

                Hast Du denn mal einen Link oder Scan zum Heiratseintrag in Graudenz, damit man sich auch mal ein eigenes Bild vom Familiennamen machen kann, der offensichtlich ja auch nicht so ganz klar ist?

                Die Suche wird sicher nicht einfach werden, was ich bei einem flüchtigen Blick in die o.g. KB feststellen konnte. Wünsche einen guten Rutsch in's neue Jahr und viele Sucherfolge.

                Reiner

                Kommentar

                • Wildgrubin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.01.2009
                  • 409

                  #9
                  Hallo Reiner,

                  von Jacob Gesewsky/Jesewski habe ich den Scan des Heiratseintrages von 1823. Dort steht "Gesewsky"; ich hatte jedoch auch den Taufeintrag eines seiner Kinder (Carl Ferdinand, geb. 1824) gesehen, da stand dann "Jesewski". Und sein anderer Sohn (Leopold) hieß später bei der Heirat "Jerszewski" (1859). Bei Jacob stand noch weiter hinten, daß der 26 Jahre alt war bei der Hochzeit, ist leider auf dem Scan nicht mit drauf, hatte ich mir aber damals abgeschrieben. Hier ist der Scan in zwei Teilen:

                  Jesewski Jacob Heirat1.jpg

                  Jesewski Jacob Heirat2.jpg

                  (Jacob Gesewsky, ein Brauergesell und Kriegsveteran Mann, des Einwohners in Grünkrug Johann Gesewsky ältester Sohn mit Anna, des Schlossermeisters Tablik in Parske älteste Tochter.)

                  Zu Grünkrug: Ich meine das Grünkrug westlich von Neuenburg, welches nordwestlich von Graudenz liegt. Hier auf dieser Karte ist der kleine Ort Grünkrug zu finden; er liegt etwa in der Mitte der Karte. Ich glaube, das ist nicht im Kreis Rosenberg. Komisch, daß es nicht im KB von Neuenburg zu finden ist. Vielleicht gehörte es doch zu einem anderen Kirchspiel? Später gehörte es ja zum Kirchspiel Bülowsheide.

                  GrünkrugUmgebung.jpg

                  Komm Du auch gut ins neue Jahr!

                  Grüße
                  Zuletzt geändert von Wildgrubin; 30.12.2017, 14:47.

                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 2619

                    #10
                    nochmal Grünkrug

                    Zu Grünkrug: Ich meine das Grünkrug westlich von Neuenburg, welches nordwestlich von Graudenz liegt. Hier auf dieser Karte ist der kleine Ort Grünkrug zu finden; er liegt etwa in der Mitte der Karte. Ich glaube, das ist nicht im Kreis Rosenberg. Komisch, daß es nicht im KB von Neuenburg zu finden ist. Vielleicht gehörte es doch zu einem anderen Kirchspiel? Später gehörte es ja zum Kirchspiel Bülowsheide.

                    Das Grünkrug westlich von Neuenburg meinte ich erst auch. Aber zum einen ist dieses Grünkrug nur ein Forsthaus und wie ich schrieb, um 1800 in keinem Ortsverzeichnis von Westpreussen erfasst. Im Gegensatz dazu erscheint der Ort Grünkrug im Kreis Rosenberg sowohl 1818 (40 Einwohner) als auch 1858 (58 Einwohner) bereits in entsprechenden Ortsverzeichnissen. Aus welchem Grund klammerst Du dich so an Grünkrug bei Neuenburg?

                    Hier in dieser Karte https://www.meyersgaz.org/place/20794020 (auf Map klicken) findest Du Grünkrug westlich von Gr. Seehren und südöstlich von Deutsch Eylau. Übrigens liegt dieses Grünkrug nur unwesentlich weiter von Graudenz als das bei Neuenburg. Der JACOB wird sicher als Soldat in die Garnison Graudenz gekommen sein. Der Herkunftsort seiner Braut liegt unmittelbar nördlich von Graudenz.

                    Im Januar 1843 stirbt in Deutsch Eylau übrigens ein JOHANN JACOB GISEWSKI im Alter von 79 Jahren. Angezeigt wird sein Tod von seiner Schwiegertochter ANNA GISEWSKI. Er wäre demnach 1763 geboren und könnte durchaus der Vater von JACOB sein. Und der Vorname ANNA der Schwiegertochter würde auch passen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Du hier in den KB von Deutsch Eylau suchen solltest.

                    Reiner
                    Zuletzt geändert von ReReBe; 30.12.2017, 17:20.

                    Kommentar

                    • Mariolla
                      • 14.07.2009
                      • 1698

                      #11
                      Hallo Wildgrubin,

                      da ich selber sehr viel im Kreis Schwetz suche und gesucht habe,
                      ist eine Zuordnung der Kirchen oftmals sehr schierig. Man denkt, da müssten sie hingehören, aber da fand ich meine Vorfahren nicht.
                      Sie waren evangelisch und standen dennoch im kath. Kirchenbuch. Ich würde alle durch schauen. Die evangelische Pfarre von Bülowsheide
                      entstand ja erst 1896, ich würde auch mal die KB von Osche sichten.
                      Tipp: http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ils.php?ID=905
                      Bei Familysearch befinden sich auch einige KB aus Westpreußen.
                      Viel Glück und Erfolg wünscht Mariolla
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Mariolla; 30.12.2017, 17:57.

                      Kommentar

                      • Wildgrubin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.01.2009
                        • 409

                        #12
                        Im Januar 1843 stirbt in Deutsch Eylau übrigens ein JOHANN JACOB GISEWSKI im Alter von 79 Jahren. Angezeigt wird sein Tod von seiner Schwiegertochter ANNA GISEWSKI. Er wäre demnach 1763 geboren und könnte durchaus der Vater von JACOB sein. Und der Vorname ANNA der Schwiegertochter würde auch passen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Du hier in den KB von Deutsch Eylau suchen solltest.
                        Das klingt ja sehr interessant. Da lohnt sich wirklich mal ein Blick in die KB von Deutsch Eylau Landgemeinde. Vielen Dank!

                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2619

                          #13
                          Den Eintrag findest Du bei ancestry hier: https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...SAV=1&uidh=azw

                          Die Unterscheidung in Stadt-/Garnison- und Landgemeinde erfolgte erst später.

                          Reiner

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X