Prachatitz - meine ersten Erfahrungen auf der Suche im Internet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boehmener
    Neuer Benutzer
    • 20.10.2017
    • 2

    Prachatitz - meine ersten Erfahrungen auf der Suche im Internet

    Hallo hier im Forum. Ich bin neu bei der Ahnensuche und interessiere mich eigentlich hauptsächlich für die Linie väterlicherseits. Da meine Großeltern aus der Linie aus Böhmen kommen ist die Suche für mich recht schwierig, da ich nur den Ort und das Geburtsdatum meines Großvaters kenne.
    Leider kann ich kein tschechisch und wüsste auch gar nicht wo ich da anfragen soll.


    Ich habe aber einen tollen Link hier um Forum gefunden
    DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů



    Das ganze finde ich unglaublich, dass so alte Bücher aus dem Ort meines Großvaters im Internet zu finden sind. Ich bin immer noch erstaunt wie solch Zeitgeschichte ins Internet kommt.


    Bei der Suche schaute ich mir alle Daten von 1900 bis 1902 an (geb. 1901), leider fand ich keinen Pawlitschko verzeichnet.
    Wenn man bei „Navigation“ auf der Seite klickt, findet man für den Ort Prachatitz noch andere Geburtsbücher, worin ich aber auch nicht fündig wurde.


    Wieso finde ich in all den Büchern keinen meiner Ahnen? Gibt es noch Bücher die nicht digitalisiert wurden?


    Kann mir einer helfen oder mir Sagen wo ich möglicherweise fündig werde?
    Würde es Sinn machen in einen Verein zu gehen, falls ich nicht fündig werde?


    Schon mal Danke für jede Antwort!
    Zuletzt geändert von Boehmener; 21.10.2017, 20:35.
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1991

    #2
    Hallo,

    kann es sein, dass dein Großvater nicht direkt in Prachatitz,
    sondern in dieser Pfarre geboren wurde?
    Im Indexbuch findet man im Jahr 1899 einen Johann Pawlicko,
    dieser ist aber vermutlich 1901 verstorben.
    Dann gibt es im Jahr 1902 noch einmal eine Geburt eines