Prachatitz - meine ersten Erfahrungen auf der Suche im Internet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boehmener
    Neuer Benutzer
    • 20.10.2017
    • 2

    Prachatitz - meine ersten Erfahrungen auf der Suche im Internet

    Hallo hier im Forum. Ich bin neu bei der Ahnensuche und interessiere mich eigentlich hauptsächlich für die Linie väterlicherseits. Da meine Großeltern aus der Linie aus Böhmen kommen ist die Suche für mich recht schwierig, da ich nur den Ort und das Geburtsdatum meines Großvaters kenne.
    Leider kann ich kein tschechisch und wüsste auch gar nicht wo ich da anfragen soll.


    Ich habe aber einen tollen Link hier um Forum gefunden
    DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů



    Das ganze finde ich unglaublich, dass so alte Bücher aus dem Ort meines Großvaters im Internet zu finden sind. Ich bin immer noch erstaunt wie solch Zeitgeschichte ins Internet kommt.


    Bei der Suche schaute ich mir alle Daten von 1900 bis 1902 an (geb. 1901), leider fand ich keinen Pawlitschko verzeichnet.
    Wenn man bei „Navigation“ auf der Seite klickt, findet man für den Ort Prachatitz noch andere Geburtsbücher, worin ich aber auch nicht fündig wurde.


    Wieso finde ich in all den Büchern keinen meiner Ahnen? Gibt es noch Bücher die nicht digitalisiert wurden?


    Kann mir einer helfen oder mir Sagen wo ich möglicherweise fündig werde?
    Würde es Sinn machen in einen Verein zu gehen, falls ich nicht fündig werde?


    Schon mal Danke für jede Antwort!
    Zuletzt geändert von Boehmener; 21.10.2017, 20:35.
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1991

    #2
    Hallo,

    kann es sein, dass dein Großvater nicht direkt in Prachatitz,
    sondern in dieser Pfarre geboren wurde?
    Im Indexbuch findet man im Jahr 1899 einen Johann Pawlicko,
    dieser ist aber vermutlich 1901 verstorben.
    Dann gibt es im Jahr 1902 noch einmal eine Geburt eines
    Johann Pawlicko. Diese Einträge sind aber nicht im Ort Prachatitz,
    sondern in Pfefferschlag (Libinske Sedlo) in der Pfarre Prachatitz
    zu finden.
    Leider gehen da die Geburten nur bis zum Jahr 1897.
    Das Buch G 1898 - 1945, wird erst ca. 2045 online gestellt.

    Die noch nicht online einsehbaren KB sind auf der Seite weiter unten
    aufgeführt.
    DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


    Liebe Grüße
    Ingrid

    Kommentar

    • Boehmener
      Neuer Benutzer
      • 20.10.2017
      • 2

      #3
      Hallo Ingrid, danke für die Mühe.
      In dem Buch das du mir verlinkt hast lässt sich ein Karl Pawlitschko aus Prachatitz finden, der sollte aber um 1901 geboren worden sein.

      Warum sollte mein Opa sich um 2 Jahre älter gemacht haben, und warum taucht er im Geburtsbuch nirgendwo auf?
      DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů



      Ich wollte in Pfefferschlag nach meiner Oma schauen die angeblich 1911 geboren wurde, leider ist das Geburtsbuch erst 1945 im Internet.

      Warum braucht das so lange bis es ins Internet gestellt wird?
      Warum sind die Bücher älteren Datums digitalisiert worden, während die jüngeren Bücher noch ewig auf sich warten lassen?

      Sorry, ich frage sehr viel ist für mich spannend wie ein Krimi in so alten Büchern zu blättern

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3648

        #4
        Zitat von Boehmener Beitrag anzeigen
        Ich wollte in Pfefferschlag nach meiner Oma schauen die angeblich 1911 geboren wurde, leider ist das Geburtsbuch erst 1945 im Internet.
        Hallo,
        in diesem Fall empfehle ich, einmal im 1910-er und 1921-er Census nach der Familie in Pfefferschlag/Libínské Sedlo zu suchen (geordnet nach Konskriptionsnummer).


        Warum braucht das so lange bis es ins Internet gestellt wird?
        Warum sind die Bücher älteren Datums digitalisiert worden, während die jüngeren Bücher noch ewig auf sich warten lassen?
        Siehe dazu die schöne Einleitung zu den Matriken auf der Archivhomepage:
        ... Nach der gesetzlichen Bestimmung §23 bleiben die Matrikeln nach der Durchführung des letzten Eintrags im Matrikelamt, die Matrikelduplikate (geführt bis 1958) und die Sammlungen der Matrikelakten bei den Gemeindematrikelämter, und zwar diejenige für Geburtsbücher 100 Jahre, für Trauungsbücher 75 Jahre und für Sterbebücher 75 Jahre (von 2008 zurückgerechnet). ...

        Viele Grüße, Peter

        Ergänzung:
        Die von Ingrid angegeben Familie lebte im Haus mit der Konskriptionsnummer 28. Im 1921-er Census und im 1910-er Census findet man sie mit den Sohn Karl. Passt diese Familie?

        Und die Trauung des Alois mit der Albina Sitter fand am 11.(?).2.1890 in der Pfarre Prachatice/Prachatitz statt.
        Zuletzt geändert von PeterS; 23.10.2017, 08:10.

        Kommentar

        Lädt...
        X