Hallo zusammen,
ich suche da auch jemanden in Stettin
Laut dem mir vorliegenden Standesamtsregisterauszug, ist der Vater der Braut:
Walter Rudolf Wilhelm Vollus, evangelisch, 1948 war er Schneidermeister
* 21.08.1896, Stettin
In Stettin finde ich einen Walter Vollus im Adressbuch von 1936. Da war er noch Zuschneider. am 06.02.1926 heirattete Walter Vollus Johanna Lemke. Aber da taucht er noch nicht mit einer eigenen Adresse auf.
Nach Überlieferung heisst Walters Vater Alfred, und seine Mutter Martha (Mädchenname unbekannt). Das sind aber nur dunkle Erinnerungen meines Vaters.
Alfred taucht im Adressbuch bis 1908 nicht auf. Das macht mich stutzig, wenn sein Sohn 1896 in Stettin geboren wurde.... evtl. lebte Alfred ja wiederum bei seinem Vater zur Geburt von Walter... Es gibt 1895 einen Julius? und 1897 einen Andreas im Adressbuch - beide in Grabow wohnhaft
ab 1909 wohnt Alfred in der Kaiser Wilhelm Str. 21
1910, 1911 in der Heinrichstr. 48
1926, 1927 im Grünhofer Steig 2
1936 im Grünhofer Steig 3
- Kaiser Wilhelm Str. gehört zur evangelischen Jacobi Gemeinde
- Grünhofer Steig und Heinrichstr. gehören zur evangelischen St. Lukas Gemeinde.
Meine Hoffnung ist nun, irgendwas in den Kirchbüchern von Stettin zu finden - nur habe ich leider keinen Archion Zugang
Es wäre super wenn jemand für mich einmal nachschauen könnte - ich weiss aber auch, dass das schon ein wenig Arbeit ist
Stettin Grabow - Friedenskirche:
Stettin St. Jakobi Gemeinde:
Stetin-Grünhof - St. Lukas Gemeinde:
Geburt: 21.08.1896 Vollus, Walter Rudolf Wilhelm
Interessant wäre auch noch die Trauung von Alfred, aber da habe ich 0 Anhaltspunkt wieviel vor der Geburt von Walter diese stattfand... von daher werde ich für die Trauung irgendwann mal selber graben müssen.
ich suche da auch jemanden in Stettin

Laut dem mir vorliegenden Standesamtsregisterauszug, ist der Vater der Braut:
Walter Rudolf Wilhelm Vollus, evangelisch, 1948 war er Schneidermeister
* 21.08.1896, Stettin
In Stettin finde ich einen Walter Vollus im Adressbuch von 1936. Da war er noch Zuschneider. am 06.02.1926 heirattete Walter Vollus Johanna Lemke. Aber da taucht er noch nicht mit einer eigenen Adresse auf.
Nach Überlieferung heisst Walters Vater Alfred, und seine Mutter Martha (Mädchenname unbekannt). Das sind aber nur dunkle Erinnerungen meines Vaters.
Alfred taucht im Adressbuch bis 1908 nicht auf. Das macht mich stutzig, wenn sein Sohn 1896 in Stettin geboren wurde.... evtl. lebte Alfred ja wiederum bei seinem Vater zur Geburt von Walter... Es gibt 1895 einen Julius? und 1897 einen Andreas im Adressbuch - beide in Grabow wohnhaft
ab 1909 wohnt Alfred in der Kaiser Wilhelm Str. 21
1910, 1911 in der Heinrichstr. 48
1926, 1927 im Grünhofer Steig 2
1936 im Grünhofer Steig 3
- Kaiser Wilhelm Str. gehört zur evangelischen Jacobi Gemeinde
- Grünhofer Steig und Heinrichstr. gehören zur evangelischen St. Lukas Gemeinde.
Meine Hoffnung ist nun, irgendwas in den Kirchbüchern von Stettin zu finden - nur habe ich leider keinen Archion Zugang

Es wäre super wenn jemand für mich einmal nachschauen könnte - ich weiss aber auch, dass das schon ein wenig Arbeit ist

Stettin Grabow - Friedenskirche:
Stettin St. Jakobi Gemeinde:
Stetin-Grünhof - St. Lukas Gemeinde:
Geburt: 21.08.1896 Vollus, Walter Rudolf Wilhelm
Interessant wäre auch noch die Trauung von Alfred, aber da habe ich 0 Anhaltspunkt wieviel vor der Geburt von Walter diese stattfand... von daher werde ich für die Trauung irgendwann mal selber graben müssen.
Kommentar