Frage zu FamilySearch: Wer stellt die Informationen ein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Araminta
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2016
    • 652

Frage zu FamilySearch: Wer stellt die Informationen ein?

Hallo,

ich habe diese Woche einige tolle neue Informationen bekommen und diese sofort bei FamilySearch eingegeben.
    Es hat sich auch eine Übereinstimmung gefunden.

Als Angabe zu den Eingaben stand dort aber nur FamilySearch.
    Beispiel: letzte Änderung am 20.06.2012 FamilySearch, usw.

Wie kann das sein oder bedeutet es, dass der eigentliche Kontoinhaber nicht mehr aktiv ist?
    Ich hatte mich schon sehr darauf gefreut entfernte Verwandte kennenzulernen, daher würde mich diese Angabe interessieren.

Würdet ihr diese Seite überhaupt empfehlen?
    Denn ich habe festgestellt, dass die meisten von euch doch eher Ancestry oder MyHeritage bevorzugen.

Vielen Dank!
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4163

Alle Einträge mit dem Autor "Familysearch" sind von FS automatisiert eingetragenen Dinge, basierend auf der Indexierung.

Kommentar

• Araminta
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2016
      • 652

Vielen Dank. Aber ich verstehe leider nicht woher genau diese Informationen bezogen werden?

Kommentar

• StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4163

Zitat von Araminta Beitrag anzeigen
        Vielen Dank. Aber ich verstehe leider nicht woher genau diese Informationen bezogen werden?
        Na von den auf Familysearch eingestellten und indexierten Kirchenbüchern...genau *das* macht doch FS.

Kommentar

• fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2340

Bei Familysearch gibt es aber auch Genealogien, die dort plaziert wurden. Das ist eine andere Kategorie als die Kirchenbuch-Indexierungen.
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• Araminta
            Erfahrener Benutzer
            • 12.11.2016
            • 652

Es stand keine Quellenangabe dabei, wie man das von indexierten Kirchbüchern erwarten würde, daher habe war mir das leider nicht klar.
            Ich habe meine Frage in allen Variationen in die Suchanfrage eingegeben, tut mir sehr leid wenn ich es nicht gesehen und daher schon 100 beantwortet werden musste.

Mir ist zwar immer noch nicht klar, weshalb ausgerechnet diese Person dort aufgeführt wird, da sich sicher nichts der Kirche der Mormonen zu tun hat. Dazu müsste ich wohl weiter zurück forschen...
            Vielen Dank für die Antwort zu meiner ersten Frage!

Kommentar

• fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2340

Was die "Genealogien" bei familysearch betrifft, ist mir auch so einiges noch nicht klar. Zum einen handelt es sich da wohl um schon vor Jahren dort eingereichte Stammbäume, die seitdem nicht mehr weiter gepflegt wurden. Dann gibt es auch Stammbäume neueren Datums, aber was deren Pflege betrifft, fehlt mir jedwede Kenntnis.
              Und dann gibt es bei den "Genealogien" auch noch einzelne Familien, bestehend aus Eltern und einem Kind. Da habe ich dann den Eindruck, dass jemand Kirchenbuchdaten in (Mini-)Stammbaumform dort eingestellt hat. Ich finde es immer recht enttäuschend, wenn ich auf so etwas unter "Genealogien" stoße.
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• Xtine
                Administrator

• 16.07.2006
                • 29771

Hallo Araminta,

Mir ist zwar immer noch nicht klar, weshalb ausgerechnet diese Person dort aufgeführt wird, da sich sicher nichts der Kirche der Mormonen zu tun hat.
                Die Mormonen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Kirchenbücher zu verfilmen (inzwischen auch zu digitalisieren). Sie haben dazu schon vor sehr langer Zeit auch deutsche KB verfilmt und seit ein paar Jahren werden sie auch indexiert. Die so entstandenen Daten kannst du nun auf deren Seite finden, das heißt aber noch lange nicht, dass diese Personen Mormonen sind oder waren!
                Für die Mormonen ist es einfach wichtig, daß sie ihre Ahnen benennen können und ihnen nachträglich die hl. Handlungen spenden können. Dafür "sammeln" sie soviele Unterlagen wie möglich um ihre Genealogien zu erstellen, denn die Vorfahren können ja von überall auf der Welt abstammen.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

.. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

Kommentar

• Araminta
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.11.2016
                  • 652

Ok, vielen Dank. Ich denke, jetzt habe ich es einigermaßen verstanden, wieso, weshalb, warum.

Das klingt aber alles so, als ob ihr das nicht unbedingt weiter empfehlen würdet!
                  Richtig?

Kommentar

• fps
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2010
                    • 2340

Ein kurzer Abriss der genealogischen Interessen der Mormonen findet sich bei GenWiki.
                    Ob das zur Fragestellung passt, die hier geäußert wurde, weiß ich nicht.
                    Gruß, fps

Kommentar

• fps
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2010
                      • 2340

Das klingt aber alles so, als ob ihr das nicht unbedingt weiter empfehlen würdet!
                      Richtig?
                      Was meinst du mit "empfehlen"?
                      Wenn es um die Nutzung der Datenbank geht, warum sollte man das nicht tun?
                      Gruß, fps

Kommentar

• hagggi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.08.2012
                        • 752

Richtig?
                        Hallo,
                        So kannst du das nicht sehen ...
                        Ich denke mal als Grundlage zu deiner eigenen Suche solltest du alle Infos sammeln die du bekommen kannst. ABER: nicht einfach übernehmen >>>
                        Immer alles an Hand von Originalen überprüfen auch wenn diese nicht gleich zur Hand sind.

Beispiel: du hast X in deinem Stammbaum dir fehlt die Heirat mit Y bei FM findest du einen Stammbaum Heirat XY in Ort 1 dann such die KB von Ort 1 Mit etwas Glück hast du deine Heirat dort gefunden.

LG Hagggi
                        Viele Grüße Hagggi

Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                        Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                        °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                        mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

Kommentar

Lädt...
                        X