Mikrofilme/Mikrofiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jaga Martl
    Benutzer
    • 31.08.2016
    • 17

    Mikrofilme/Mikrofiche

    Hallo, kennt sich wer hier im Forum mit Mikrofilmen/Mikrofichen aus? Sind die einzelnen Seiten eigentlich immer in negativ auf dem Film abgebildet und wandelt das dann das Lesegerät in ein positiv Bild um? Oder gibt es auch positiv Mikrofilme?

    Vielen Dank für die Antworten.
  • Marco H
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2006
    • 284

    #2
    nur negativ ist es mir bekannt

    Kommentar

    • Mariolla
      • 14.07.2009
      • 1696

      #3
      Bekannt ist mir nur negativ, doch wenn Du einen angeschlossenen Drucker neben dem Lesegerät hast, so druckst Du nur positiv aus.
      Solltest Du fotografieren, dann sind die Fotos in einem Bildbearbeitungsprogramm am heimischen Computer/Laptop usw.
      umzuwandeln.
      Viele Grüße Mariolla

      Kommentar

      • Gonzolaso
        Erfahrener Benutzer
        • 07.05.2008
        • 117

        #4
        Ich würde sagen dies ist sehr unterschiedlich.
        Es gibt zudem auch Positive (zumindest bei Microfiche).

        In den von mir bereisten Archiven habe ich sowohl positive, als auch negative Mikrofiches zur Benutzung vorgelegt bekommen. Bei Mikrofilmen hingegen, zu 90% Negative; jedoch gab es zumeist auch "jüngere" Readerprinter welche tatsächlich die Reproduktionen vom Negativ ins Positive "wandeln" konnten (z.B. Printer der Firma Kodak).


        Ich denke dies ist regional abhängig und vor allem daran, wann die Archivalien verfilmt worden sind. Zwischen den 80er und 90er Jahren gab es ja nach Erzählungen die größte Welle von Verfilmungen; fast so wie heute die Retrodigitalisierung von Archivalien und besagten Mikrofiches und Mikrofilmen.

        Kommentar

        Lädt...
        X