FTM 2014 auf 2 PCs mit 1 Stammbaum verlinken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julchen53
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2015
    • 486

FTM 2014 auf 2 PCs mit 1 Stammbaum verlinken?

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, den selben Ancestry-Stammbaum mit 2 PCs zu verknüpfen?
    Ich habe auf beiden Rechnern den FTM 2014, aber der zweite legt immer wieder einen neuen Stammbaum an, anstatt sich mit dem ursprünglichen zu verbinden.
    Ist das so gewollt oder gibt es einen Trick?

Lieber Gruß
    Julchen
    -----------------------------------------------
    Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1151

Guten Abend,

wenn Du ein privates Netzwerk einrichtest und die Datei für beide Rechner freigibst, wird das funktionieren. Dann kannst Du auch von dem anderen PC darauf zugreifen.
    Mal ganz grob erklärt.

Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

Kommentar

• Julchen53
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2015
      • 486

Hallo Hermie,

es geht in meinem Fall um PCs in zwei verschiedenen Haushalten.
      Ich bin durch familiäre Pflege viel auswärts und würde gerne dort auch in freier Zeit weiter suchen und forschen.
      Daher wäre es praktisch, wenn beide FTM Programme mit dem gleichen Stammbaum synchron wären, dann wäre ich an beiden Orten auf dem selben Stand.

Viele Grüße
      Julchen

Kommentar

• hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1151

Hallo,

geht zwar dann auch über Remotverbindung. Muss dann der andere PC immer an sein. Wäre doof!
        Aber Du kannst die Datei z.B. bei DrobBox hochladen falls Du dort einen Account hast (ist kostenlos) und hast dann von überall Zugriff. Kannst Sie dann auch für andere Personen freigeben die daran vielleicht mitarbeiten sollen!

Gruss Hermie
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"

Kommentar

• dirkpeters
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2008
          • 813

Hallo Julchen,
          Zitat von Julchen53 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, den selben Ancestry-Stammbaum mit 2 PCs zu verknüpfen?
          Ich habe auf beiden Rechnern den FTM 2014, aber der zweite legt immer wieder einen neuen Stammbaum an, anstatt sich mit dem ursprünglichen zu verbinden.
          Ist das so gewollt oder gibt es einen Trick?

Lieber Gruß
          Julchen
          Leider gibt es wohl keine Möglichkeit, mit zwei FTM-Installationen denselben Stammbaum bei Ancestry zu synchronisieren. Ich habe das auch schon ein paar Mal probiert, um von zwei Rechnern zu arbeiten. Einer müsste ohne FTM nur online arbeiten. Das sollte funktionieren.

Viele Grüße

Dirk
          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

Kommentar

• Julchen53
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2015
            • 486

@hermie: Reine Daten kann ich auch per Stick von A nach B mitnehmen.
            Es geht eher um Änderungen bzw. Korrekturen wie z.B. das Vereinheitlichen von Ortsnamen. Also Vorgänge, die ich bei Ancestry selber nicht vornehmen kann.
            Aber wie dirkpeters schreibt, ist da wohl eine Art Sperre drin.

Danke für eure Hilfe

Viele Grüße
            Julchen

Kommentar

• hermie
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2007
              • 1151

Guten Abend,

Also Vorgänge, die ich bei Ancestry selber nicht vornehmen kann
              Ist denn Dein Stammbaum nicht online bei ancestry? Wie läuft das denn mit dem FTM? Da habe ich leider keine Erfahrungen.

Gruss Hermie

Kommentar

• Julchen53
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2015
                • 486

Hallo Hermie,

ich kann z.B. im FTM die Orte auflisten und dann vereinheitlichen. Es gibt ja oft unterschiedliche Schreibweisen und Pfade (.....Preussen, Germany). Ich bevorzuge die aktuellen Bezeichnungen, also zum Beispiel NRW und Deuschland.
                Ich kann eventuelle Duplikate heraussuchen lassen, bei der alphabetischen Auflistung der Familiennamen fallen auch schneller mal (Schreib)Fehler auf.
                Es ist einfach übersichtlicher für reine Sortierungsabeiten.
                Und anschliessend kann ich diese Änderungen mit dem Online-Stammbaum synchronisieren, Änderungen online (Neuzugänge etc) werden ins Programm übernommen.

Ich habe nun aber (leider) in den FAQ des FTM die Bestätigung gefunden, dass immer nur ein Baum und ein Programm miteinander korrespondieren können.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
                Julchen

Kommentar

• Xtine
                  Administrator

• 16.07.2006
                  • 29777

Hallo Julchen,

da würde wohl nur ein Laptop helfen, den du von A nach B mitnehmen kannst.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

.. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

Kommentar

• hermie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2007
                    • 1151

Hallo Julchen,

wenn der Stammbaum online synchronisiert ist, kannst Du ihn doch von ancestry downloaden und im FTM wieder speichern egal auf welchem Rechner? Dann könnte es vielleicht funktionieren?

Gruss Hermie

Kommentar

• Julchen53
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2015
                      • 486

Hallo Hermie,
                      genau so hatte ich es mir auch vorgestellt.
                      In die eine Richtung klappt das auch gut, der FTM holt sich die Daten von Ancestry als Gedcom und fügt sie bei sich ein, auch die Medien werden heruntergeladen.
                      Wenn ich dann aber den umgekehrten Weg gehen will, also die Daten vom Rechner wieder zu Ancestry schicken will, erstellt das Programm dort wieder einen neuen Stammbaum (selbst wenn ich ihn gleich benenne), anstatt sich mit dem Original zu verlinken.
                      Es wird also während der Kontaktherstellung irgendwie festgestellt, dass es bei dem Baum bereits eine Verknüpfung gibt und eine weitere dann unterbunden.

@Xtine
                      So hatte ich es bisher gehandhabt. Ein zweiter Laptop sollte die ewige Hin- und Herschlepperei beenden, aber manchmal legt die Technik dann doch Steine in den Weg *seufz*.

Kommentar

• Chemnitzer Ahnenforscher
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2009
                        • 696

Hallo,

ich sync meinen Stammbaum ganz einfach über Google Drive. Habe meinen ganzen Ahnenordner so eingestellt. Somit habe ich immer die gleichen Daten auf dem Heim Rechner und dem Laptop. Muss halt nur kurz warten bis der Ordner aktuell ist. Außerdem sync ich die Daten auch auf ancestry (Privatmodus) und habe somit meinen Stammbaum inkl. Dokumenten auf dem Handy und Tablet.
                        Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
                        Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
                        Richter - Frankenberg - Sachsen
                        --------
                        Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
                        Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
                        --------
                        Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
                        Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
                        Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien

Kommentar

Lädt...
                        X