Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ashanti
    Erfahrener Benutzer
    • 14.04.2013
    • 377

    Hallo StefOsi,
    vielen Dank für einen Blinden!
    Viele Grüße
    Theo

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      Heute gab es ein weiteres kleineres Update - aber dieses Mal nur für Bayern und Hessen.

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6054

        Hallo,

        Ich möchte auch mal wissen, ob FS zukünftig noch Ihre Digitalisate
        auch für jedermann (nicht nur im Center) online stellen wird.

        So schaut man immer wieder nach, und dann nix, nur in Center der LDS einsehbar.

        Manche Bestände sind in Bruchteilen digitalisert und online von daheim einsehbar.

        So die Bürgerakten Leipzig -1932
        Verleihung des Bürgerrechtes der Stadt Leipzig.

        "Citizenship papers and documentations for residents of Leipzig, Sachsen, Germany. Arranged chronologically by the first letter of the surname for each letter of the alphabet. The file number may be found in any of the three sections, although section 1 is mainly the years 1892-1915, section 2 is mainly the years 1905-1922, and section 3 is mainly the years 1920-1932. Some records for Paunsdorf are filed with the letter B in section 1."

        FS Film Nr. 008205661
        --> https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

        ich brauche Familiennamen beginnend mit "Ga", etwa nach 1910.

        Ab Götze - Gunklel ist online:
        --> https://www.familysearch.org/ark:/61...i=7&cat=474634

        Ab Goldberger - Gerlach - Gandliitz ? ist online:
        --> https://www.familysearch.org/ark:/61...i=6&cat=474634

        Gerlach?, phonetische, Zuordnung oder was?
        Scheint wirklich phonetisch, denn GELBKE ist auch nach Goldberger dabei.

        Gab es mit diesem Bestand schon einen Fortschritt?

        P.S. Mir fällt ein, die komplette Einstellung der Gewerbeakten A-Z be FS aus Dresden hat auch sehr lange gedauert.

        Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 16.09.2017, 15:41.

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          Moin,

          heute spendiert uns Familysearch ein sehr großes Update!
          Insbesondere für Schlesien, Bayern & Württemberg aber auch Hessen, Niedersachsen, Rheinland & wurde eine zum Teil signifikant hohe Anzahl eingestellt.

          Ebenso haben viele andere Regionen kleinere Updates bekommen.
          Habt Spaß! Ich tauch dann mal in die Kirchenbücher Schlesiens ab...

          Kommentar

          • Hobby-Forscher
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2015
            • 668

            Hallo,
            mir ist aufgefallen, dass mittlerweile die gesperrten bzw. mit Zugangsbeschränkungen versehenen Digitalisate mit einem Schlüssel über dem Kamerasymbol gekennzeichnet worden sind.
            Gruß
            der "Hobby-Forscher"

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              Das ist doch sehr gut, so sieht man es wenigstens gleich.
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                Moin,

                heute kein echtes Update, sondern eine Korrektur meinerseits. Bisher hatte ich ausschließlich frei einsehbare Dokumente angezeigt für die keine Anmeldung bei Familysearch notwendig war.
                Es gibt aber auch zum Teil Dokumente die einsehbar sind, aber man muss dafür bei FS angemeldet sein (also einen kostenfreien Account dort haben). Seit heute erfasse ich auch solche Filme - optisch erkennbar am kleinen gelben Punkt im Buch-Icon.

                Damit die nun "neuen" Filme schneller erkannt werden, habe ich sie auch unter dem heutigen Updatedatum nochmal extra erfasst. D.h. auch wenn diese nicht neu sind, sondern schon länger in dieser Form frei einsehbar sind, erscheinen sie nun unter dem heutigen Datum.

                Ebenfalls nicht wundern, warum abgesehen von Bayern in einigen Regionen nun viele Einträge der Österreichischen Armee erscheinen. Dabei geht es meist um militärische Spitaleinträge aus Orten in Deutschland. Diese sind halt in den Metadaten mit den Orten in Dtl. verknüpft. Eine Filterung (so einfach das von außen aussehen mag), werde ich hierfür wohl vorerst nicht einbauen. Ist halt ein unschöner Nebeneffekt...
                Zuletzt geändert von StefOsi; 25.09.2017, 16:50.

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2585

                  Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                  ...
                  Es gibt aber auch zum Teil Dokumente die einsehbar sind, aber man muss dafür bei FS angemeldet sein (also einen kostenfreien Account dort haben). Seit heute erfasse ich auch solche Filme - optisch erkennbar am kleinen gelben Punkt im Buch-Icon.
                  ...
                  Hallo StefOsi,

                  ist diese Zugangs-Variante neu? Davon war mir bisher nichts bekannt und auch hier im Forum wurde sie nie erwähnt.

                  Mir ist aufgefallen, dass jetzt alle von Dir aufgeführten online zugänglichen Bücher im Gesamtverzeichnis einen gelben Punkt im Buch-Icon haben, auch die, wo das bisher nicht so war und man sich auch nicht anmelden musste.

                  Des weiteren stelle ich fest, dass ich mit der schönen Suchfunktion nun manche Bücher nicht mehr finde z.B. POSEN Plonkowo. Bei FS direkt gibt's die aber weiterhin ohne jede Beschränkung.

                  Ist hier bei Deinen letzten Änderungen eventuell was schief gelaufen?
                  Trotzdem nochmal Dank für Deine tolle Arbeit.

                  Gruß
                  Reiner

                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                    ist diese Zugangs-Variante neu? Davon war mir bisher nichts bekannt und auch hier im Forum wurde sie nie erwähnt.
                    Nein, gibt es schon relativ lange.


                    Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                    Mir ist aufgefallen, dass jetzt alle von Dir aufgeführten online zugänglichen Bücher im Gesamtverzeichnis einen gelben Punkt im Buch-Icon haben, auch die, wo das bisher nicht so war und man sich auch nicht anmelden musste.
                    Kann ich nicht nachvollziehen.

                    Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                    Des weiteren stelle ich fest, dass ich mit der schönen Suchfunktion nun manche Bücher nicht mehr finde z.B. POSEN Plonkowo. Bei FS direkt gibt's die aber weiterhin ohne jede Beschränkung.
                    In der Tat. Man muss aktuell den korrekten polnischen Namen eingehen, also mit den diakritischen Zeichen. Muss mal schauen warum das plötzlich nicht mehr mit dem normalen westeuropäischen Zeichensatz geht. Habe eigentlich am Code an der Stelle nix geändert. Ich schau's mir mal an.

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2585

                      Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                      Kann ich nicht nachvollziehen.
                      Ich hab nochmal die Gesamtverzeichnisse einiger Regionen durchgeklickt und sehe doch überall die beiden gelben Punkte auf den Buch-Icons, so wie im Beispiel.

                      Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                      In der Tat. Man muss aktuell den korrekten polnischen Namen eingehen, also mit den diakritischen Zeichen. Muss mal schauen warum das plötzlich nicht mehr mit dem normalen westeuropäischen Zeichensatz geht. Habe eigentlich am Code an der Stelle nix geändert. Ich schau's mir mal an.
                      Das wäre bedauerlich, da etwas umständlich und mühsam.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • StefOsi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2013
                        • 4066

                        Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                        Ich hab nochmal die Gesamtverzeichnisse einiger Regionen durchgeklickt und sehe doch überall die beiden gelben Punkte auf den Buch-Icons, so wie im Beispiel.
                        Das ist das normale Icon. Die mit gelben Punkt haben auch einen sehr deutlichen gelben Punkt. (siehe Beispiel)

                        Das Zeichensatzproblem ist etwas kompliziert. Zum Beispiel geht es bei mir lokal, aber aktuell nicht auf dem Server. Generell ist die Arbeit mit vorher unbekannten Zeichensätzen (ich rede ja nicht nur von dem polnischen Zeichensatz, sondern auch von russisch, französisch ect.) nicht so einfach zu handhaben, vor allem wenn man mit dem normalen lateinischen Alphabet auch Wörter mit angesprochen Zeichen finden will.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • awilde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.12.2012
                          • 259

                          Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                          Hallo StefOsi,
                          Mir ist aufgefallen, dass jetzt alle von Dir aufgeführten online zugänglichen Bücher im Gesamtverzeichnis einen gelben Punkt im Buch-Icon haben, auch die, wo das bisher nicht so war und man sich auch nicht anmelden musste.
                          Hallo StefOsi,

                          wenn ich die Seite vom Laptop aus aufrufe, werden mir die gelben Punkte angezeigt (Beispiel "Posen" Suchbegriff "Nakło nad Notecią"). Wenn ich Seite jedoch vom android-Smartphone aufrufe, dann fehlen die gelben Punkte leider.
                          Des Weiteren wird bislang nur ein kleiner Bruchteil der mit Zugriffsbeschränkung gelisteten Filme aufgeführt, siehe z. B. Film 008025388.

                          Viele Grüße
                          Andreas

                          Kommentar

                          • StefOsi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2013
                            • 4066

                            Zitat von awilde Beitrag anzeigen
                            wenn ich die Seite vom Laptop aus aufrufe, werden mir die gelben Punkte angezeigt (Beispiel "Posen" Suchbegriff "Nakło nad Notecią"). Wenn ich Seite jedoch vom android-Smartphone aufrufe, dann fehlen die gelben Punkte leider.
                            Hmm, eventuell ein Cache Problem? Ich habe das grad mal von verschiedenen Rechner (Windows10, Linux) mit Chrome, Firefox, IE probiert und vom Smartphone (Android) und sieht alles richtig aus bei mir.
                            Bin da grad etwas überfragt...


                            Zitat von awilde Beitrag anzeigen
                            Des Weiteren wird bislang nur ein kleiner Bruchteil der mit Zugriffsbeschränkung gelisteten Filme aufgeführt, siehe z. B. Film 008025388.
                            Dieser Film wird mir bei FS als nicht frei zugänglich gelistet. Dementsprechend liste ich ihn auch nicht...wir reden in diesem Beispiel doch von: Evangelische Kirche Reisen (Kr. Lissa), oder?

                            P.S. Ich habe die Suche nun modifiziert. Im Idealfalls werden nun wieder Orte mit diakritischen Zeichen gefunden.
                            Zuletzt geändert von StefOsi; 25.09.2017, 23:18.

                            Kommentar

                            • awilde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.12.2012
                              • 259

                              Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                              Hmm, eventuell ein Cache Problem? Ich habe das grad mal von verschiedenen Rechner (Windows10, Linux) mit Chrome, Firefox, IE probiert und vom Smartphone (Android) und sieht alles richtig aus bei mir.
                              Bin da grad etwas überfragt...




                              Dieser Film wird mir bei FS als nicht frei zugänglich gelistet. Dementsprechend liste ich ihn auch nicht...wir reden in diesem Beispiel doch von: Evangelische Kirche Reisen (Kr. Lissa), oder?

                              P.S. Ich habe die Suche nun modifiziert. Im Idealfalls werden nun wieder Orte mit diakritischen Zeichen gefunden.
                              Hallo StefOsi!

                              Ich habe den "Verlauf" im android-Smartphone gelöscht, jetzt werden die gelben Markierungen auch angezeigt

                              Und jetzt habe ich auch endlich verstanden, dass ich mich einloggen muss, um die gelb markierten Filme von zu Hause aus betrachten zu können.

                              Nakło nad Notecią wird jetzt auch ohne Sonderzeichen in der Schreibweise Naklo nad Notecia gefunden.

                              DANKE für deine tolle Arbeit!!!!!!!

                              Kommentar

                              • ReReBe
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.10.2016
                                • 2585

                                Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                                Hmm, eventuell ein Cache Problem? Ich habe das grad mal von verschiedenen Rechner (Windows10, Linux) mit Chrome, Firefox, IE probiert und vom Smartphone (Android) und sieht alles richtig aus bei mir. Bin da grad etwas überfragt...
                                Ja das war's. Cache gelöscht und schon sind die dicken gelben Punkte da.

                                Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                                P.S. Ich habe die Suche nun modifiziert. Im Idealfalls werden nun wieder Orte mit diakritischen Zeichen gefunden.
                                Es kommt aber wohl darauf an, ob man den deutschen oder polnischen Ortsnamen in das Suchfeld eingibt. WESTPREUSSEN Schwetz liefert andere Ergebnisse als WESTPREUSSEN Swiecie. War mir noch nie so aufgefallen.

                                Prima StefOsi, besten Dank für alles!
                                Gruß
                                Reiner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X