Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1345

    Hallo,

    München-Gladbach war schon richtig.
    Gruß
    Joachim
    Andreas Michler *um 1714,
    kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

    Kommentar

    • hoschieicks
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2015
      • 105

      München Gladbach

      Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
      Hallo,

      München-Gladbach war schon richtig.
      https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6nchengladbach#Name
      Aber nur von 1888 bis 1960

      Kommentar

      • Rotkehlchen
        Erfahrener Benutzer
        • 06.11.2014
        • 415

        Kommentar

        • Mariolla
          • 14.07.2009
          • 1698

          Guten Abend,
          nun seid mal alle nicht so kleinlich. StefOsi stellt uns hier für ALLE eine
          super Übersicht zusammen, die bestimmt schon einige genutzt haben.
          Einte tolle Hilfe für uns Forschenden. Wenn falsche Angaben bei Familysearch
          gemacht wurden, so kann StefOsi nichts dafür und wird auch die Angaben
          nicht nachprüfen. Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Übersicht.
          Wenn einem etwas komisch vorkommt, dann sollte man selber
          prüfen bzw. recherchieren.
          Ich danke jedenfalls StefOsi für sein Engagement und für seine Mühen,
          uns das Forschen schneller zu ermöglichen.
          Schönes WE und viele Grüße Mariolla
          Zuletzt geändert von Mariolla; 08.09.2017, 21:33.

          Kommentar

          • hoschieicks
            Erfahrener Benutzer
            • 24.01.2015
            • 105

            Familysearch Update-Dateien von StefOsi

            Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
            Macht mich nicht fertig

            Also abgesehen von den vergleichsweise eindeutigen ehemaligen Ostprovinzen, war mein Gedanke bei der Kategorisierung nach grob heutigen Bundesländer rein pragmatischer Natur. Da sind die Grenzen klar und ich dachte mir das ich da "einfach" die alten Regionen jeweils rein drücke. Nun gut..einfacher gesagt als getan und auch alles andere als mein Forschungs- und Interessengebiet.
            Theoretisch könnte ich nun alles neu sortieren und 100% nach den heutigen Bundesländern machen (ist zum Großteil ja schon so), aber grad die Ecken Rheinland, Pfalz, Baden, Württemberg ect. sind da schwieriger zu handhaben. Ich kenne mich in dieser Ecke auch mit den historischen Grenzen nicht so aus. Fazit, ich würde gerne nur heutige Bezeichnungen als Kategorien haben (also die Bundesländer). Aber ich gebe zu, da es nicht "meine" Ecke ist, war mir das alles bisher schnurzpiepegal (teert und federt mich!). Ich schaue mir also noch diese Woche die Vorschläge an und grübel am Wochenende mal wie und ob ich das ohne viel Zeitaufwand umbauen kann.
            Die meiste Forschungsarbeit bezieht sich auf die Zeit vor Gründung der BRD und der Bundesländer. Deshalb finde ich die grobe Datei-Ordnung von Stefosi zweckmäßiger, als punktgenau nach Bundesländern. Letzteres führt m.E. zu mehr Sucharbeit. Das wird an den Vorschlägen von Valentin1871 deutlich. Darin fehlen Zuordnungen („Differenzmengen“), viel leicht, weil sie so schwierig und aufwendig sind. Kommunen müssten nämlich z.T. einzeln händisch zugeordnet werden. Ich habe aktuell das Rheinland vor Augen. Und was ist mit den Gebieten und Orten, die bei Familysearch unter „Germany“ geführt werden, aber nicht in einem der Bundesländer, sondern im heutigen Ausland liegen, z.B in Belgien?
            hoschieicks

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              Moin,

              also ich habe mir das nochmal in Ruhe angeschaut und beschlossen die derzeitige Einteilung erst einmal so zu lassen. Der (zeitliche) Aufwand für eine feingliedrige Einteilung ist mir einfach zu groß und führt wird meiner Meinung nach zu einer viel zu starken Zergliederung in der vielleicht die Daten exakt eingeordnet sind, aber alles unübersichtlich wird. Zusätzlich habe ich ja die Hoffnung das Familysearch uns vielleicht ja mal eine bessere Suche spendiert und die Seite überflüssig wird. Bis dahin nehme ich hier und da noch ein paar kleinere Feineinstellungen vor und gut is...

              Wie auch immer, die Seite soll eh nur als zusätzliche Hilfe dienen und kein Ersatz für die FS-Suche sein. Damit ist jetzt erst einmal das Thema "Gebietseinteilung" für mich erledigt. Und damit zurück zum eigentlichen Thema..

              Kommentar

              • Valentin1871

                Diese Entscheidung sei dir natürlich gegönnt.
                Aber ändere doch bitte wenigstens deine Kategoriebezeichnung Sachsen-Anhalt in Anhalt analog Baden.

                Kommentar

                • Rotkehlchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.11.2014
                  • 415

                  " Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul "

                  Liebe Grüße vom Rotkehlchen

                  Kommentar

                  • Tantchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.05.2009
                    • 592

                    So ist es!

                    Lg
                    Tantchen

                    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                    Kommentar

                    • Valentin1871

                      Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                      Aber ändere doch bitte wenigstens deine Kategoriebezeichnung Sachsen-Anhalt in Anhalt analog Baden.

                      Kommentar

                      • ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 2585

                        Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                        Auch von mir nochmal ein Dankeschön an StefOsi und alle Mitdenker. Die beiden SACHSEN-Kategorien sind aber wohl identisch und daher doppelt, oder habe ich da was übersehen? Jetzt könnten so langsam auch mal wieder ein paar Updates kommen. Vor allem Schlesien, Posen, West- und Ostpreussen wäre mir recht ...
                        Gruß
                        Reiner

                        Kommentar

                        • Valentin1871

                          Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                          Ich habe mir mal erlaubt das Skript etwas weiter anzupassen (bei Interesse siehe zip-Datei im Anhang).
                          Hinsichtlich der Events/Listener hab ich es einfach mit jQuery's ready() probiert und konnte da keinerlei Probleme feststellen.
                          Des Weiteren sind folgende Anpassungen/Erweiterungen enthalten:
                          • Einfärbung der Icons anstatt der Filmnummer
                          • farbliche Unterscheidung (gelb/orange) zwischen den Zugangsbeschränkungen
                          • zusätzlich grüne Einfärbung des Index-Icons (Lupe)
                          • Legende für grün/gelb/orange/rot
                          • Platzierung des Buttons (falls es mit beim Laden doch nicht geklappt hat) über den Icons
                          Ich habe mal das JS-Skript FS-ACCESS-INFO mal an den neuen Status Quo angepasst (ohne Gewähr).

                          Einfärbungen (bei kombinierten Zugriffsrechten werden max. 3 Zugriffsrechte dargestellt):
                          • rot = nicht digital verfügbar
                          • violett = beschränkter Zugriff (sich auf FamilySearch.org als Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage anmelden)
                          • orange = beschränkter Zugriff (die Website von einer an FamilySearch angeschlossenen Bibliothek aus aufrufen)
                          • gelb = beschränkter Zugriff (die Website von einem Center für Familiengeschichte aus aufrufen)
                          • grün = freier Zugriff
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2017, 10:29.

                          Kommentar

                          • StefOsi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2013
                            • 4066

                            Moin,

                            schon einmal als kleine Vorankündigung. Habe grad an meinem Prüfprogramm gearbeitet und beim Testen festgestellt das Familysearch die nächste Fuhre Updates am einspielen ist. Da sie aber wohl grad mittendrin sind, warte ich noch ein wenig (wohl bis morgen früh) und aktualisiere die Daten auf der Webseite.

                            Kommentar

                            • Ashanti
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.04.2013
                              • 377

                              Hallo StefOsi,
                              vielen Dank für Deine Arbeit. Ich benötige auch keine anderen Einteilungen nach Ländern, Bezirken oder nach Farben usw.
                              Mir würde jedoch eine einfache Suchfunktion für den Author helfen. Am Beispiel Bayern für jede Suche 24 Seiten durchscrollen ist sehr aufwändig. Vielleicht habe ich diese Funktion aber auch nur übersehen (irgendwo gut versteckt).
                              Und noch eins, hat aber nur mit fs zu tun. Leider sind z.Zt. die für mich wichtigen Orte nur über ein Center oder überhaupt nicht einzusehen.
                              Viele Grüße
                              Theo

                              Kommentar

                              • StefOsi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.03.2013
                                • 4066

                                Zitat von Ashanti Beitrag anzeigen
                                Mir würde jedoch eine einfache Suchfunktion für den Author helfen. Am Beispiel Bayern für jede Suche 24 Seiten durchscrollen ist sehr aufwändig. Vielleicht habe ich diese Funktion aber auch nur übersehen (irgendwo gut versteckt).
                                Moin,

                                gehe in den Bereich "Bayern" und klick mal oben rechts auf die Lupe.

                                P.S. Ganz allgemein: Es gibt ein neues Datenupdate!
                                Zuletzt geändert von StefOsi; 12.09.2017, 10:41.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X