Hilfe bei der Bedienung von Archion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensMartin
    Erfahrener Benutzer
    • 20.12.2013
    • 450

Hilfe bei der Bedienung von Archion

Hallo an Alle,

das Forum und die Hilfe-Hinweise konnten mir bei Archion nicht so richtig helfen, deshalb wollte ich meine Frage mal hier einstellen.
    Ich habe mir einen Monatspass gebucht und habe mir auch schon einige Auszüge runtergeladen. Und hier ist mein Problem.
    Für den Zoom des Viewer-Fenster habe ich nur die Möglichkeit gefunden mit der Leiste im Viewer oder über die Maus (Rädchen zum Scrollen).
    Damit bekomme ich den Ausschnitt oft nicht genau in das Viewer-Fenster rein. Die Anpassung damit scheint nur einem Rasterabstand möglich zu sein.
    Gibt es hier eine Möglichkeit, z.B über eine Tastenkombination von Strg+Pfeiltaste den Zoom so einzustellen, dass man ihn sozusagen mm-genau einstellen kann.
    Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!
    Schöne Grüße
    Jens
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3419

Hallo JensMartin,

einen stufenlosen Zoom gibt es nicht.
    Das liegt an der Art der Darstellung.
    Für den Zoom wird die KB Seite in vielen kleinen Bildschnipseln gespeichert und zwar für jede Stufe extra und bei jeder Stufe mehr Bilder.
    Das ist für eine einzige KB-Seite schon eine Menge Dateien, die alle geladen werden müssen, um an Deinem PC wieder als ganze Seite zu erscheinen.

Mein Tipp:
    1. für die Suche am Bildschirm schalte Deinen Browser in den Vollbildmodus. Bei Mozilla Firefox geht das mit der Taste "F11". Das vergrößert den Bereich in dem die KB-Seite dargestellt wird enorm.
    2. solange Du die Sitzung nicht unterbrichst, kannst Du eine Seite so oft laden, wie Du willst - sie wird nur einmal berechnet. Du kannst also mit den Einstellungen herumpropieren, bis es passt.
    3. wenn Du einen Eintrag gefunden hast und die Seite herunter laden willst, stell die kleinste Vergrößerung ein, so daß Du die ganze Seite im Viewer siehst aber nichts lesen kannst. Wenn es eine Doppelseite ist und der Eintrag über beide Seiten geht, lade Dir die Seite in 2 Teilen herunter. Drücke dazu auf Download und schiebe dann im verkleinerten Viewer die dargestellte KB-Seite so weit an den Rand, daß nur noch die halbe Seite zu sehen ist. Dann drückst Du auf Download. Wenn Du Dir diese Datei anschaust, hast Du ein PDF im Hochformat, welches fast über die ganze Seite geht. In der Regel ist das meistens schon gut zu lesen, kann aber auch stufenlos vergrößert werden bei immer noch guter Schärfe (die Datei ist dafür auch über 2 MB groß)

Wenn Du die vergrößerte Darstellung herunter lädst, ist in der Regel die Seite nicht ganz ausgefüllt. Lädst Du die Doppelseite als ein Bild, hast Du die Doppelseite auf einer halben Din A4 Seite.

Probier es mal aus.

Grüße aus OWL
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

Kommentar

• JensMartin
      Erfahrener Benutzer
      • 20.12.2013
      • 450

Hallo Anja,

hat gut geklappt.
      Vielen Dank!
      Schöne Grüße
      Jens

Kommentar

• Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3419

Hallo JensMartin,

ich finde auch, daß man damit schon was anfangen kann.
        Wenn Du eine Doppelseite in einem Stück haben willst, ist ein kleiner Umweg nötig. Dazu brauchst Du ein Grafikprogramm, mit dem Du PDF-Dateien importieren kannst. Dann kannst Du alles Überflüssige entfernen, indem Du das Bild zuschneidest. Anschließend kannst Du es in ein anderes Dateiformat exportieren und das Bild dann im Querformat drucken. Ich nutze dazu Gimp.

Der Ausdruck ist von guter Qualität, eine so erzeugte Datei im jpg-Format hat allerdings 20 MB (zum Vergleich: die gleiche Seite als pdf hat 2,3 MB).

Grüße aus OWL
        Anja
        Dalai Lama

Kommentar

• Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6222

Hallo,

so jetzt kenn ich diesen besch.... Viewer mit "Download-Funktion" auch.

Ist ja unglaublich so ein Müll, speziell das Downloaden als pdf-File.

Das ist ja wohl ein Scherz von den Machern oder?

Brauche ich dafür einen Breitbild-Monitor, oder was? Ich habe noch 4:3.
          Wenn ich auf Download klicke erwarte ich, das die komplette Seite in guter Auflösung
          herunter geladen wird, und nicht ein Ausschniit oder das, was ich auf dem Monitor gerade so sehen kann.

Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 28.02.2017, 00:14.

Kommentar

• Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1658

Archion hat kein Ohr für die berechtigte Kritik der Nutzer. Seit dem „größeren Viewer“ (sic!) von Dezember 2014 gab es keine nennenswerte Verbesserung der Anzeige mehr.

A.

Kommentar

• Mats
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 3419

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
              Wenn ich auf Download klicke erwarte ich, das die komplette Seite in guter Auflösung
              herunter geladen wird, und nicht ein Ausschniit oder das, was ich auf dem Monitor gerade so sehen kann.

Hallo Jürgen,

wenn Du die ganze Seite im Viewer siehst, wird auch die ganze Seite herunter geladen. Im Viewer kannst Du zwar nichts lesen, im Download ist es aber gut leserlich.

Probier es einfach mal aus, so wie ich es im Beitrag #2 beschrieben habe.
              Kleine Korrektur dazu: die Seite kann mehrfach geladen werden innerhalb eines begrenzten Zeitraumes. Also auch bei einer neuen Sitzung. Irgendwo im Archion-Forum gab es mal eine Zeitangabe dazu. Ich glaub, es war 1 Woche, bin mir aber nicht sicher.

Grüße aus OWL
              Anja
              Dalai Lama

Kommentar

Lädt...
              X