Was mache ich falsch? Ich versuche erfolglos eine Bilddatei aus dem Internet herunterzuladen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 869

Was mache ich falsch? Ich versuche erfolglos eine Bilddatei aus dem Internet herunterzuladen.

Liebe Internet-Freaks,

ich suche nun schon eine Weile im Internet herum, um herauszufinden, warum ich eine mich interessierende Bilddatei nicht herunterladen kann.
    Aber ich finde einfach keine Lösung. Vielleicht gibt es ja unter den Ahnenforschern dieses Forums den einen oder anderen, der sich auskennt?

Es handelt sich um eine "*.png"-Datei.

Wenn ich die Datei herunterlade, finde ich bei mir auf der Festplatte am angegebenen Speicherort eine Datei von 2 KB vom Typ "PNG-Bild".
    Selbst wenn Dateien im PNG-Format stark komprimiert werden, kann ich mir doch kaum vorstellen, daß 2 KB tatsächlich den Dateiinhalt wiedergeben.
    Wenn ich dann versuche, die Datei zu öffnen, dann erscheint bei mir auf dem Bildschirm auch nur ein Rahmen, aber kein Inhalt.
    Es handelt sich um das Bild des Feldzeugmeisters Franz von Scholz, Edler von Benneburg auf dieser Seite:

Ich habe versucht das Bild zu speichern, indem ich auf die rechte Maustaste geklickt habe und dann 'Grafik speichern unter' ausgewählt habe.
    Der Internetseite nach ist das Bild 'Public Domain marked'. Ich verstehe das so, daß man diese Bilder herunterladen, speichern und weiterverwenden darf. Es sollte sich also auch nicht um eine Sperre zur Wahrung von Urheberrechten handeln.
    Was mache ich falsch?
    Ich würde mich über Hinweise freuen ... und danke schon jetzt allen, die mir raten können.
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
    :vorfahren:
    Rolf Stichling

PS. Ich suche die Herkunft von

Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9744

Moin Rolf,

nimm doch dieses:
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• Rolf Stichling
      Erfahrener Benutzer
      • 21.06.2011
      • 869

Danke!

Also erst mal: Danke!
      Die JPG-Datei herunterladen war gar kein Problem.
      Warum habe ich die nicht selbst gefunden?

Nun habe ich dieses Bild schon mal auf der Festplatte.
      Aber dann möchte ich doch nochmal nachfragen ...
      ... ich hatte nach ihm (per Google-Bildersuche mit dem Suchwort Scholz-Benneburg) gesucht und bin laufend auf die PNG Dateien in unterschiedlicher Ausführung gestoßen.
      Wo/wie hast Du gesucht?

Naja ... und wegen der anderen Bilder interessiert mich die Frage natürlich schon doch noch. Kann man PNG-Dateien vielleicht gar nicht auf die eigene Festplatte laden?

Aber wie gesagt - erst mal ein heftiges DANKE!

Da bekam ich kurz vor dem Wochenende den Hinweis, daß dieser Kamerad mit mir einen gemeinsamen Vorfahren hat .... und nun bekomme ich auch noch Hilfe beim herunterladen seines Porträts.

Scheen is es ...
      Rolf Stichling

Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
      In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
      1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29896

Hallo Rolf,

Wo/wie hast Du gesucht?
        den Link von Jacq findest Du auf der von Dir verlinkten Seite unter Identifikator

Daß es mit der png Datei hier nicht klappt, liegt vermutlich daran, daß es in diesem Viewer geöffnet wird, wenn Du es anklickst.
        Ansich dürften png Dateien kein Problem sein.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• Rolf Stichling
          Erfahrener Benutzer
          • 21.06.2011
          • 869

Manchmal ist man bekloppt!

Oh ja ....

Ich muß blind gewesen sein ....
          Manchmal braucht man jemanden, der einem auf die Sprünge hilft.
          Danke ....
          Rolf Stichling

Kommentar

• Herbertus
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2013
            • 220

Hallo Rolf,

auch von deinem Link http://www.europeana1914-1918.eu/de/..._3000073495783
            kommt man zu einer jpg-Datei.
            Bild anklicken
            rechte Maustaste - Element untersuchen
            5. Zeile doppelklicken (in dieser Zeile gibt es eine jpg-Endung)
            Strg+c

rechte Maustaste - speichern unter

LG Herbert

Edit: Christine hat Ähnliches aber bereits geschrieben: "....den Link von Jacq findest Du auf der von Dir verlinkten Seite unter Identifikator"
            Zuletzt geändert von Herbertus; 09.11.2015, 20:29.

Kommentar

• Rolf Stichling
              Erfahrener Benutzer
              • 21.06.2011
              • 869

Ja, Herbert danke!

Ich war irgendwie blind und hatte nicht gesehen, daß man unter Identifikator das Bild in jpg-Format finden konnte.

Danke!
              Rolf Stichling

Kommentar

Lädt...
              X