Matrikel in Deutschland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13436

Zitat von gki Beitrag anzeigen
    Ich denke (hoffe!) nicht, daß das Bistum Passau eigenes Geld dafür in die Hand genommen hätte.
    Da kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass das immer noch besser gewesen wäre, als ( wie in einem anderen Bistum ) eine überteuerte Behausung für einen Bischof zu finanzieren.

Frdl. Grüße

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• offer
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2011
      • 1741

Zitat von gki Beitrag anzeigen
      Ich bezweifle mal, daß diese Entscheidung sich auf den Stammbaum in X Generationen bezog. MMn ging es um die Rechte adoptierter oder künstlich gezeugter Kinder.
      Das Bundesverfassungsgericht hat eine grundsätzliche Entscheidung gefällt.
      Das Recht auf Kenntnis der Abstammung wurde nicht auf adoptierte oder "künstlich gezeugte" Kinder und auch nicht auf eine bestimmte Generationentiefe begrenzt. Das Recht auf Kenntnis der Abstammung ist universell.
      Das Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung ist auch nicht begrenzt auf das Erdgeschoß oder auf die Tatsache ob man Mieter oder Eigentümer der Wohnung ist.
      This is an offer you can't resist!

Kommentar

• gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4922

Zitat von offer Beitrag anzeigen
        Das Bundesverfassungsgericht hat eine grundsätzliche Entscheidung gefällt.
        Das Recht auf Kenntnis der Abstammung wurde nicht auf adoptierte oder "künstlich gezeugte" Kinder und auch nicht auf eine bestimmte Generationentiefe begrenzt. Das Recht auf Kenntnis der Abstammung ist universell.
        Das Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung ist auch nicht begrenzt auf das Erdgeschoß oder auf die Tatsache ob man Mieter oder Eigentümer der Wohnung ist.
        Entschuldige, aber das ist dummes Zeug.
        Gruß
        gki

Kommentar

• gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4922

Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          Da kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass das immer noch besser gewesen wäre, als ( wie in einem anderen Bistum ) eine überteuerte Behausung für einen Bischof zu finanzieren.
          Wo Du recht hast, hast Du leider recht.
          Gruß
          gki

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 28937

Hallo,

da eine Diskussion um das leidige Geld nichts an der Situation ändert und diese schon an anderen Stellen fruchtlos geführt wurden, bitte ich darum, daß in dieser Hinsicht keine Beiträge mehr geschrieben werden! Andernfalls wird dieses Thema geschlossen!

Um zum Thema zurückzukehren:
            Anscheinend sind ja nur die evangelischen KB kostenpflichtig, wie steht es um die katholischen, wie kommt ihr an die ran?
            Katholische KB sind meines Wissens bisher nur vom Bistum Passau online gestellt. Für KB aus anderen Regionen wirst Du entweder selbst in den dortigen Archiven forschen müssen oder dort forschen lassen. Evtl. finden sich noch welche bei den Mormonen, allerdings sind die Zugriffe darauf manchmal gesperrt. Warum das so ist, kann man hier nachlesen.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

• forscher_wien
              Erfahrener Benutzer
              • 04.10.2011
              • 3178

Danke für die Info Xtine, ... schade, dass man noch immer zu den einzelnen Pfarren bzw. Archiven fahren muss. Wisst ihr ob die Matrikel in absehbarer Zeit in Deutschland online sein werden, wird also gerade daran gearbeitet sie zu scannen, oder ist das noch in ferner Weite?

Kommentar

Lädt...
              X