Frage zu AGES (Personen anlegen/speichern)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheuscologne
    Benutzer
    • 04.05.2014
    • 16

Frage zu AGES (Personen anlegen/speichern)

Hallo zusammen,
    ich bin noch nicht so lange beim Thema Ahnenforschung und habe mir testhalber jetzt mal AGES (Version 1.xx) gekauft, um zu schauen, wie ich damit klar komme.

Installierung und erster Eindruck sind soweit gut.
    Dann habe ich begonnen die ersten Daten einzugeben, aber....ich finde irgendwie keinen Button der dann irgendwie sagt, dass die Daten übernommen oder gespeichert werden. Klicke ich auf das X oben rechts, sind alle Daten weg. Im Handbuch steht, dass die Daten nach "Anlegen der Person" übernommen würden. Ist das ein Bug oder mache ich was falsch?
    Wenn ich den Button speichern klicke, werden Daten gespeichert....nur...ist das nicht füchterlich umständlich?
    Ich habe bei meinem Vater gespeichert, dann leider nohc was ins Notizfeld geschrieben, habe dann meine Mutter angelegt und gespeichert und was ist? Alles was ich zu meinem Vater (Notiz) geschrieben habe ist weg.

Ist das wirklich so unhandlich oder mache ich einen Fehler/übersehe ich was?

2. Wenn ich Personen anlege, werden die im Hintergrund nicht angezeigt? Muss ich immer auf Diagramme klicken, um zu schauen, wie der Stammbaum aussieht? War vorher bei "Ancestry" und da sieht man ja direkt, wenn man etwas anlegt.

Wäre schön, wenn Ihr einem blutigen ANfänger weiterhelfen könntet.

VIelen Dank und viele Grüße
    Melanie
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3390

Hallo Melanie,

normalerweise Speichert Ages gleich bei der Eingabe. Wenn Du an Deiner Datei etwas geändert hast und nach der Eingabe das Programm schließt, wirst Du gefragt, ob Du die Änderungen speichern möchtest. Dann kannst Du endgültig entscheiden ob oder ob nicht gespeichert wird.

Daß Daten bei der Eingabe einfach weg sind, kann mal vorkommen, wenn Ages gerade speichert, bevor Du mit der Eingabe fertig bist. Sobald Du allerdings das Eingabefeld verlässt, sollte alles gespeichert sein.

Den Stammbaum siehst Du wirklich nur im Diagramm. Du kannst allerdings auch aus dem Diagramm mit Doppelklick auf eine Person das Eingabefeld öffnen und die Daten bearbeiten. Inwiefern dann neu eingegebene Personen im aktuellen Diagramm angezeigt werden (oder ob Du das Diagramm über das Menü neu aufrufen musst), kann ich nicht sagen, das habe ich nie getestet.

Grüße aus OWL
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

Kommentar

• morpheuscologne
      Benutzer
      • 04.05.2014
      • 16

Vielen Dank für Deine Antwort, dann war es wohl ein Umstand unglücklicher Zufälle, dass ich nun dreimal alles neu eingeben musste.

Viele Grüße
      Melanie

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 28845

Hallo Melanie,
        Zitat von morpheuscologne Beitrag anzeigen

2. Wenn ich Personen anlege, werden die im Hintergrund nicht angezeigt? Muss ich immer auf Diagramme klicken, um zu schauen, wie der Stammbaum aussieht? War vorher bei "Ancestry" und da sieht man ja direkt, wenn man etwas anlegt.
        Da Ages! Fenster benützt, kannst Du Dir das Diagramm öffnen und das Fenster im Hintergrund (oder nebendran) geöffnet lassen. Wenn Du nun eine neue Person eingibst, kannst Du das auch gleich im Diagramm sehen.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• Falke
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 505

Hallo Melanie,

ich kenne die Version 1.xx nicht, sondern arbeite mit der aktuellen Version.
          Aber selbst für die Version 1 scheint mir das nicht logisch und ein Fehler zu sein.

Du kannst ja die aktuelle Version kostenlos testen und hast lediglich eine Einschränkung der Personenzahl. Vielleicht versuchst du dies einmal und schaust, ob es hier sauber läuft, oder ob du dabei evtl. doch über einen Anwendungsfehler stolperst.

Viele Grüße
          Karen
          Viele Grüße
          Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• johannschorr
            Erfahrener Benutzer
            • 22.07.2013
            • 142

Zitat von XJS Beitrag anzeigen
            Hallo Melanie,

normalerweise Speichert Ages gleich bei der Eingabe. Wenn Du an Deiner Datei etwas geändert hast und nach der Eingabe das Programm schließt, wirst Du gefragt, ob Du die Änderungen speichern möchtest. Dann kannst Du endgültig entscheiden ob oder ob nicht gespeichert wird.

Daß Daten bei der Eingabe einfach weg sind, kann mal vorkommen, wenn Ages gerade speichert, bevor Du mit der Eingabe fertig bist. Sobald Du allerdings das Eingabefeld verlässt, sollte alles gespeichert sein.

Grüße aus OWL
            Anja
            Hallo Anja, dass glaube ich nicht!
            Ich benutze Ages seid Jahren, auch in den ersten 1.xx Versionen, aber während der Eingabe speichert das Programm nichts. Nach Verlassen eines Feldes werden die Daten, intern, im Arbeistspeicher abgelegt, gespeichert wird erst nach Rückfrage beim Schließen oder aktiv über Button oder Strg+S. Bis dahin ist alle nur im Arbeitsspeicher. Ich habe noch nie erlebt, dass Ages etwas in dieser Form "vergessen" hätte. Da sollte man eher auf korrekte Eingaben achten, mir sind schon falsche Datumformate "passiert", die dann nicht genommen wurden, ohne das ich das bemerkte.
            viele liebe Grüße aus Berlin
            Johann

Kommentar

• Mats
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 3390

Hallo Johann,

Zitat von johannschorr Beitrag anzeigen
              ... [snip] im Arbeistspeicher abgelegt, gespeichert wird erst nach Rückfrage beim Schließen oder aktiv über Button oder Strg+S. Bis dahin ist alle nur im Arbeitsspeicher. [snip] ...
              aber gespeichert. Wenn auch nur im Arbeitsspeicher.
              Ich arbeite ebenfalls seit Jahren mit Ages, auch mit der Version 1.xxx
              Bei mir kommt es öfter vor, daß ich Eingaben wiederholen muß.
              Nach dem 2. - 3. mal habe ich mal darauf geachtet, wann das passiert.
              Eben immer dann, wenn ich bei der Dateneingabe mal etwas länger brauche und Ages (oder mein Betriebssystem?) gerade speichert (= den Arbeitsspeicher aktualisiert?).

Selbstverständlich wird die geänderte Datei nur über den Button gespeichert oder wenn man beim Beenden des Programms die Speicher-Frage mit ja beantwortet. Das schrieb ich oben ja schon.

Grüße aus OWL
              Anja
              Dalai Lama

Kommentar

• johannschorr
                Erfahrener Benutzer
                • 22.07.2013
                • 142

Es war nicht böse gemeint, aber im flüchtigen Arbeitsspeicher abgelegt ist nicht speichern im klassischen Sinne.
                Aber ja da hast du Recht, das Betriebssystem nimmt sich manchmal einfach die Prozessorleistung und/oder schreibt auf die Festplatte. Das kann man nicht verhindern. Aber davon sind alle offenen Programme betroffen nicht nur Ages.
                Dadurch wird eine Eingabe verhindert oder unterbrochen. Ich nehme mal an, also ich gehöre nicht zu den Programmierern von Ages, dass bei der Eingabe in das Edit-Feld, auf das Update-Event oder auf Kill-Focus reagiert wird, also erst wen das Feld verlassen wird übernimmt Ages die Daten. So löse ich das normaler weise. Auf jede Eingabe im Feld reagieren wäre zu aufwändig und normaler weise unnötig. Aber manchmal fehlt halt was. Das Ablegen im Arbeitsspeicher bemerkt man nicht, das geht zu schnell, ja nach Prozessorleistung, tausendstel Sek. oder schneller. Nur für den Fall, das der Arbeistspeicher nicht reichen würde, würde das Betriebssystem den Arbeitsspeicher auf die Festplatte auslagern.
                OK das soweit, beeinflussen kann man das meiner Meinung nach nicht, nur im Auge behalten.
                Viele liebe Grüße aus Berlin
                Johann
                Zuletzt geändert von johannschorr; 18.05.2014, 23:17.

Kommentar

• Mats
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2009
                  • 3390

Zitat von johannschorr Beitrag anzeigen
                  Es war nicht böse gemeint
                  Hab ich auch nicht so verstanden. Alles gut.
                  Nun haben wir die technischen Details ja geklärt und sind uns einig.

Grüße nach Berlin
                  Anja
                  Dalai Lama

Kommentar

• morpheuscologne
                    Benutzer
                    • 04.05.2014
                    • 16

Hallo zusammen,
                    ich habe schon wieder ein Problem...hatte jetzt die ganze Zeit Version 1.53 und war ganz zufrieden. Da ich gerade Urlaub habe, habe ich heute mal etliche Daten eingetragen (u.a. die 10 Geschwister meiner Oma)...da kam aber auf einmal eine Fehlermeldung (sinngemäss etwas mit Problems Access Date). Da ich nicht mehr speichern konnte und die Fehlermeldung dauerhaft kam, habe ich auf VErsion 2.04 upgedatet und was ist ?
                    Die ganzen Verbindungen sind weg...Fotos sind weg, Hochzeitsdaten sind weg, ebenso die Notizen....zum Heulen, denn ich war heute richtig fleissig und darf jetzt alles bei 53 Leuten nachpflegen.
                    Oder gibt es einen Trick, der mir diese Arbeit erspart....meine .ged Datei scheint aber nun "neu" zu sein....jammer jammer

Kommentar

• Xtine
                      Administrator

• 16.07.2006
                      • 28845

Hallo morpheuscologne,

ich glaube, da es doch eine sehr spezielle Frage ist, daß sie im Forum des Herstellers besser aufgehoben ist.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

.. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
                      X