Intelligenter Datumsrückrechner gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EmWe
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2012
    • 404

Hallo zusammen,
    beim Rückrechnen von Altersangaben wie "56 Jahre, 7 Monate, 3 Wochen minus 3 Tage" braucht man keine Schaltjahre zu beachten. Die Rechnung geht ganz "stupide".
    Mal angenommen, der Todestag war der 30. April 1770:

1. Jahre: 1770 - 56 = 1714 ----> (vorläufiges Ergebnis ist) 30. April 1714

2. Monate: vom April 7 ganze Monate abziehen: März, Feb., Jan., (Achtung, Jahreswchsel ! ) Dez., Nov., Okt., Sep. ----> 30. September 1713

3. Wochen: hier hilft ein beliebiges Kalendertabeau, wie man es überall runterladen kann:
    grafik.png
    Das Jahr des Tableaus ist egal, weil wir nur 3 ganze Wochen abziehen müssen, hier also immer von Dienstag zu Dienstag. ----> 9. September 1713

4. Schließlich die Tage - obacht, es sind "minus" 2 Tage, also in diesem Falle nicht rückwärts sondern vorwärts zählen. ----> (Endergebnis) 12. September 1713

Eventuell hat man auch beim Monat einen "Übertrag", was auch nicht schlimm ist, es wird immer stur die Anzahl der Wochen nach hinten (oder bei "minus 3 Wochen" nach vorne) gegangen.

Vorletzte Anmerkung: in einem Schaltjahr muss man nur den 29. Februar beachten, wenn man im Schritt 4 die Tage hin oder herzählt und über dieses Datum kommt.
    Letzte Anmerkung: wenn nur der Tag des Begräbnisses angegeben ist resp. der Geburtstag fehlt, landet man zwangsläufig einige Tage "daneben".
    Allerletzte Anmerkung: vor Irrtümern des KB-Führers und/oder der Hinterbliebenen ist niemand sicher...

LG, EmWe
    Zuletzt geändert von EmWe; 24.03.2026, 18:54.
    Gesucht werden:
    Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
    Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
    Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
    Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
    Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
    Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
    Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

Kommentar

• Uli
      Erfahrener Benutzer
      • 15.10.2006
      • 185

Hallo,

ebenfalls ein gutes Programm, das ich schon seit Jahren nutze ist https://de.freedownloadmanager.org/W...oogle_vignettedamit bin ich auch bis heute zufrieden. Es läuft auch bei mir unter Windows 11. Desweiteren hat dieses Programm auch noch mehr zu bieten - umrechnen von Franz. Revolutionskalender usw.
      Wie war das noch mal mit Wahl und Qual ?

Viel Spass

Uli
      Zuletzt geändert von Uli; 25.03.2026, 21:50.

Kommentar

• amadi
        Erfahrener Benutzer
        • 19.03.2012
        • 179

Hallo,
        ich verwende GenTools6. Unter "4" Berechnungen gibt man das Bezugsdatum ein und in die folgen Spalten die Jahre, Monate, Tage (Wochen umrechnen als Tage!)

Viel Spass
        Klaus

Kommentar

• HillerKünsting
          Neuer Benutzer
          • 25.03.2026
          • 4

Ich habe mir ein kleines Spreadsheet (Libreoffice Calc, geht identisch mit MS Excel) gemacht.
          Ursprungsdatum in Zelle A1
          Alter in A2 (Jahre), B2 (Monate), C2 (Tage)
          in A3 die Formel "=EDATUM(A1;-SUMME(A2*12;B2))-C2"

A1 und A3 als "Datum" formatiert, fertig.

Allerdings konnten die Pastöre damals nicht so gut rechnen. Das Datum stimmt schon mal um rund 3 Jahre nicht, ist aber ein Anhaltspunkt.
          https://permondes.de/~familiengeschichte

Familiengeschichte in Westfalen und dem ehemaligen Südpreußen, Polen, Wolhynien.

Kommentar

Lädt...