Daten hochladen bei Gedbas, was mache ich mit Lebenden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feodora
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2014
    • 219

Daten hochladen bei Gedbas, was mache ich mit Lebenden?

Ich habe jetzt fast 200 Personen in meiner Ahnenblattdatei, viele daraus aus einer Stammtafel von 1941, die ich so auch kaum anders gefunden habe.

Nun möchte ich eine .ged Datei hochladen bei Gedbas. Wie ich sie erstelle weis ich schon, aber wie verfahre ich mit den Daten lebender Personen? Ich habe erst überlegt, diese aus meinen Daten rauszulöschen und aus der reduzierten Sammlung eine .ged zu erzeugen, aber dann gehen natürlich die Verbindungen zu meinen 4 Großelternlinien verloren?
    weiter....
    LG Feodora

Meine losen Enden:
    Maria Siska, *1895
    in Cronaus, Groß Stürlack -+1979 Lünen
    Sohler, Johann Heinrich Sohler, Schuhmachermeister, * Siegen-Hardt 2.7.1780
    Hartmann, Heinrich Ernst, Kleinhändler, * Kurtenbach 12.9.1758, + 24.4.1819 oo 6.10.1784 Elisabeth Holländer

Johann Henrich
    Hüschemenger Drabenderhöhe 1745 (err.) ‪- 22.03.1807
    oo Elisabeth Wagner Elsenroth 07.10.1742 - ‪ 24.03.1791
    Nocker, Joseph, * Langhecke, Hessen-Nassau 1654 oo 1677 Elisabeth Hochleider, Tyrol
  • tvogel17
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2010
    • 509

Hallo Feodora,

leider ist es heute so, daß in GEDBAS alle Personen angezeigt werden, die tot sind bzw. vor mehr als 100 Jahren geboren wurden.
    So habe ich entdeckt, daß sogar meine Tante schon auftaucht, die letztes Jahr noch einigermaßen jung gestorben ist.
    Wenn Dir das zu viel Info ist, mußt Du leider manuell bereinigen. Vielleicht hat Deine Software die Möglichkeit a) entweder die Lebenden herauszufiltern oder b) verfremdet nur als "lebend" oder "Privat" darzustellen.

Gruß

Thomas

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29605

Hallo Feodora,

Zitat von Feodora
      aber dann gehen natürlich die Verbindungen zu meinen 4 Großelternlinien verloren?
      zu diesem Zweck hab ich mir eine eigene Kopie der gedcom Datei angelegt. Darin habe ich bei allen lebenden Personen die Daten gelöscht und bei den Namen nur die Anfangsbuchstaben stehenlassen (z.B. für Hans Meier nur H. M.) So bleibt die Verbindung erhalten und der Datenschutz gewährt.

P.S. beim Erstellen der gedcom habe ich vom Programm auch alle Notizen rauslöschen lassen, denn sonst bringt das ganze nichts.
      (mit PAF ging das ganz einfach)
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• Feodora
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2014
        • 219

Danke für die Tipps. Ich werde wohl die Variante fahren Lebende ohne Daten und Vornamen nur Anfangsbuchstaben
        LG Feodora

Meine losen Enden:
        Maria Siska, *1895
        Hartmann, Heinrich Ernst, Kleinhändler, * Kurtenbach 12.9.1758, + 24.4.1819 oo 6.10.1784 Elisabeth Holländer

Johann Henrich
        Nocker, Joseph, * Langhecke, Hessen-Nassau 1654 oo 1677 Elisabeth Hochleider, Tyrol

Kommentar

• Feodora
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2014
          • 219

Soviel war gar nicht nötig.
          Gedbas hat alle Lebenden rausgefiltert, obwohl ich ja bei den Lebenden die Vornamen und die Lebensdaten rausgenommen hatte. Es bezieht dabei dann wohl auch die Relation zu Eltern/Großeltern mit ein.
          LG Feodora

Meine losen Enden:
          Maria Siska, *1895

Johann Henrich

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29605

Zitat von Feodora Beitrag anzeigen
            Gedbas hat alle Lebenden rausgefiltert
            Hallo Feodora,

werden die nun bei Dir nicht angezeigt???
            Bei mir werden die angezeigt, nur ohne Daten und kompletten Namen.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
            X