Darstellungsprobleme bei "Ahnenblatt"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feodora
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2014
    • 219

Darstellungsprobleme bei "Ahnenblatt"

Ich habe mich endlich hingesetzt und die ersten Daten ordentlich übertrage.
    Dabei habe ich in meiner Ahnenreihe den Effekt dass ein Ehepaar Cousine und Cousin sind.
    Das lässt sich ja auch wunderbar abbilden und in der, ich nenne es mal Arbeitsübersicht, ist auch alles ok. Beide haben dieselben Großeltern.
    Wenn ich nun aber als Ahnentafel (Banner) anzeigen lasse habe ich Großeltern (für beide gleich) Eltern und dann die beiden Eheleute mit ihren Geschwistern.
    Nur taucht die Braut einmal als Kinder der Eltern auf und dann nochmal als Braut des Cousins, was ja richtig ist aber warum wird sie doppelt aufgeführt und nicht die verbindung zu ihrem Mann über ihren Eintrag als Kind hergestellt.
    LG Feodora

Meine losen Enden:
    Maria Siska, *1895
    in Cronaus, Groß Stürlack -+1979 Lünen
    Sohler, Johann Heinrich Sohler, Schuhmachermeister, * Siegen-Hardt 2.7.1780
    Hartmann, Heinrich Ernst, Kleinhändler, * Kurtenbach 12.9.1758, + 24.4.1819 oo 6.10.1784 Elisabeth Holländer

Johann Henrich
    Hüschemenger Drabenderhöhe 1745 (err.) ‪- 22.03.1807
    oo Elisabeth Wagner Elsenroth 07.10.1742 - ‪ 24.03.1791
    Nocker, Joseph, * Langhecke, Hessen-Nassau 1654 oo 1677 Elisabeth Hochleider, Tyrol
  • lizzy

Hallo Feodora,

ich glaube das hängt davon ab, wen Du als Probanden für die Erstellung der Tafel eingesetzt hast. Seine direkte Linie oder ihre. Einer der beiden bleibt ja immer Nebenlinie. Wird also einmal als Kind der Familie und einmal als Braut/Bräutigam aufgeführt.

LG
    Lizzy

Kommentar

• Feodora
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2014
      • 219

Durch diese Cousinenheirat sind sie ja beides Enkel des Ahnen wie Urgroßeltern des Probanden.
      Ich hätte halt in dieser Konstellation erwartet dass wenn die Person schon da ist, und das Programm fragt ja immer, wenn man eine Person gleichen Namens anlegen will, oder mit einer verknüpfen will, ob es evtl. eine schon erfasste Person ist, dass es in der Ahnentafel dann die direkte Verbindung gibt. So wird ja der Eindruck erweckt, dass es sich um eine weitere Person handelt (auch wenn in der Ecke bei beiden Einträgen eine kleine 1 steht)
      LG Feodora

Meine losen Enden:
      Maria Siska, *1895
      Hartmann, Heinrich Ernst, Kleinhändler, * Kurtenbach 12.9.1758, + 24.4.1819 oo 6.10.1784 Elisabeth Holländer

Johann Henrich
      Nocker, Joseph, * Langhecke, Hessen-Nassau 1654 oo 1677 Elisabeth Hochleider, Tyrol

Kommentar

• lizzy

Hallo Feodora,

eben, die kleine 1 kennzeichnet die Doppelung der Person. Ich schätze, dass die Darstellung so übersichtlicher ist. Du vergisst, dass es zwischen den Urgroßeltern und der Person noch 2 weitere Generationen gibt. Die müssten dann zwangsläufig auch dargestellt werden.

LG
        Lizzy

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 29780

Hallo Feodora,

Du vergisst, daß so ein Programm nicht mitdenken kann.

Wir würden in Deiner Ansicht einfach die Eltern der Braut, inkl. deren Kinder, einfach nach rechts setzen. So käme die Braut direkt neben ihren Bräutigam.

Ein Programm geht aber nach dem programmierten, festgelegten Schema vor bei der Darstellung und erkennt dann "nur", daß eine Person doppelt vorkommt, markiert diese mit der kleinen 1 und setzt die Linie clevererweise nur 1x fort. (Es gibt auch Programme, da hast Du dann ab dort alles doppelt )

Bei manchen Programmen kann man in der Baumübersicht die Kästchen auch manuell verschieben (das ging z.B. bei FTM 2006 noch). Wenn es nur ein kleiner Baum ist, ist das auch machbar, wenn dann aber noch ein riesen Zweig untendran hängt, wirds wieder schwieriger.
          Laß die Schwester der Braut einen anderen Cousin heiraten, was dann?
          Die eine nach links, die andere nach rechts? Das gäbe ein großes Durcheinander an überkreuzten Linien. Daher greifen die Programme auf die Markierung mittels der kleinen Zahlen zurück und es bleibt übersichtlicher.

Du kannst Dir ja in Deiner Arbeitsübersicht solch doppelt vorkommende Personen jeweils noch farblich markieren, dann übersiehst Du sie nicht.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

• Feodora
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2014
            • 219

Lieben Dank

für die Erläuterungen. Ja soweit hatte ich alles nicht gedacht.
            Bin halt noch Anfänger in allen Belangen
            LG Feodora

Meine losen Enden:
            Maria Siska, *1895

Johann Henrich

Kommentar

Lädt...
            X