Family Tree Maker - Kompatibilität unter den einzelnen Versionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siti
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2013
    • 105

Family Tree Maker - Kompatibilität unter den einzelnen Versionen

Hallo zusammmen,

ich bin vor einiger Zeit auf den FTM World Express umgestiegen. Dies ist die Freeware Version von ancestry.
    Zufällig habe ich dann bei einem bekannten Onlinehändler eine erweiterte Version gesehen und zugeschlagen. Zu eifrig, wie sich leider herausstellte, dann es war der FTM 2010 und der ist mit meiner vorhandenen Datenbank nicht kompatibel.

Da ich gerne diese erweiterten Funktionen haben möchte aber keine Lust verspüre, nach einem Gedcom Import per Hand alle Sonderzeichen zu überarbeiten hier nun meine Frage:

Welche ist die aktuellste Version und ist diese mit meinem FTM World Express kompatibel, so dass ich meine Datenbank direkt einlesen kann und diese auch mit meinem vorhandenen Online-Stammbaum wieder synchronisiert?

Danke!
    Viele Grüße
    siti

----------------------------------
    Forschungen derzeit in:
    Mecklenburg: Zölkow (Jacobs); Klinken (Kröger, Wüstenberg)
    Pommern: Darß (Backofen, Miedbrodt, Spiegelberg, Kraeft, Gilbert); Köpitz (Bathke, Puhst, Stengel); Alt-Warp (Gilbert); Friedrichsthal (Weidner, Oesterreich); Bulgrin (Berg, Ziemer)
    Brandenburg, Havelland: Wolsier/Caputh (Thiedicke)
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 28941

Hallo siti,

FTM 2010 ist älter als FTM WE, daher kannst Du vermutlich die Datei auch nicht in FTM 2010 einlesen. Andersrum geht es.

Wenn man Amazon glauben kann, dann scheint es wohl eine aktuelle Version 2014 zu geben. Die sollte dann eigentlich auch mit WE kompatibel sein. (Zumindest war es bisher so, daß neue Versionen mit allen alten kompatibel waren)
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• dirkpeters
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 813

Hallo,

laut ancestry.com gibt es die Version 2014. Da sie aber auf der deutschen Ancestryseite nicht angezeigt wird, ist davon auszugehen, dass es sie nur auf englisch gibt.

Viele Grüße

Dirk
      Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

Kommentar

• dirkpeters
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 813

Hallo Siti,
        Zitat von siti Beitrag anzeigen
        Hallo zusammmen,
        Da ich gerne diese erweiterten Funktionen haben möchte aber keine Lust verspüre, nach einem Gedcom Import per Hand alle Sonderzeichen zu überarbeiten hier nun meine Frage:
        Das sollte nicht notwendig sein. Die Codierung wird im Kopf der Gedcom-Datei aufgeführt. Das sollte FTM2010 richtig umsetzen. Falls nicht, kann man mit dem kostenlosen Programm notepad++ die Codierung automatisch ändern und trägt dann den aktuelle Wert in den Kopf der Gedcom-Datei ein.

Bei einem Umstieg auf FTM2010 ist aber zu bedenken, dass dann die Synchronisation mit Ancestry nicht mehr funktioniert.

Viele Grüße

Dirk

Kommentar

• KSC_Frank
          Erfahrener Benutzer
          • 11.04.2013
          • 161

Hallo zusammen,

was mich zu der Frage führt, ob denn der englischsprachige FTM 2014 mit einem deutschen Ancestry-Account zusammenarbeitet? Weiß da von euch jemand mehr zu?
          Mit einer englischsprachigen Bedienoberfläche könnte ich leben, wenn der Rest funktioniert...

Viele Grüße
          Frank

Kommentar

• dirkpeters
            Erfahrener Benutzer
            • 20.10.2008
            • 813

Hallo Frank,

das funktionierte schon mit der Version 2012 ganz hervorragend. Die Datenbasis ist ja unabhängig von sprachlichen Oberfläche.

Viele Grüße

Dirk

Kommentar

• KSC_Frank
              Erfahrener Benutzer
              • 11.04.2013
              • 161

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich wahrscheinlich bald von der deutschen World Express Version auf die englische Vollversion umsteigen.

Viele Grüße
              Frank

Kommentar

• siti
                Erfahrener Benutzer
                • 29.12.2013
                • 105

Danke für Eure Antworten. Ich habe nun die Vollversion FTM2014 und die Übernahme der Daten vom kostenlosen Programm klappte ganz hervorragend.

Nachdem ich nun alle meine Ortsangaben überarbeitet habe, kann ich auch ganz problemlos das Geotool der Software verwenden, genial.

Was ich allerdings nicht hinbekommen habe: meine neue Version mit dem vorhanden Online-Stammbaum verlinken. Aber das habe ich nun auch geregelt. Egal.
                Alles in allem bin ich sehr begeistert, trotz des "nur" englischen komme ich sehr gut zurecht, die zusätzlichen Funktionen begeistern sehr.
                Viele Grüße
                siti

----------------------------------
                Forschungen derzeit in:
                Mecklenburg: Zölkow (Jacobs); Klinken (Kröger, Wüstenberg)
                Pommern: Darß (Backofen, Miedbrodt, Spiegelberg, Kraeft, Gilbert); Köpitz (Bathke, Puhst, Stengel); Alt-Warp (Gilbert); Friedrichsthal (Weidner, Oesterreich); Bulgrin (Berg, Ziemer)
                Brandenburg, Havelland: Wolsier/Caputh (Thiedicke)

Kommentar

Lädt...
                X