Kirchenbücher aus polnischen Archiven: automatischer Download?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 663

Kirchenbücher aus polnischen Archiven: automatischer Download?

Hallo Mitstreiter,

das polnische Archiv "http://szukajwarchiwach.pl" bietet (mir) die Möglichkeit, die evangelischen KB aus Polnisch-Nettkow (Rothenburg/Oder) nicht nur online einzusehen, sondern auch in guter Qualität herunter zu laden.
    Das sind mit dem Firefox zwar nur 2 Klicks (Download, nächste), aber bei 432 Scans dennoch eine Geduldsprobe.
    Nun habe ich hier zu den Online-Scans bei "familysearch.org" und dem automatischen Downloads schon einiges gelesen, auch scheint die Software aktuell den Änderungen erfolgreich angepasst zu sein, aber zum Download aus polnischen Archiven habe ich trotz intensiver Suche nichts gefunden.
    Das Format dort scheint mir nicht so systematisch wie bei familysearch zu sein, möglicherweise ist das ein Grund, dass es keinen Download-Automatismus gibt?

Mit freundlichen Grüßen
    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3701

Hallo Manfred,
    die einzelnen Bilder sind mit solchen Url´s abgespeichert:

Bild 7:
    http://szukajwarchiwach.pl/89/120/0/-/1/skan/full/Pbz5-cHU5JC5H0rQrJHRig

Bild 8:
    http://szukajwarchiwach.pl/89/120/0/-/1/skan/full/yD_N2CH4hl_7FF3PNvsoAg

Bild 10:
    http://szukajwarchiwach.pl/89/120/0/-/1/skan/full/qM7eXetx3fCZ0hnAzNodVw

Ich glaube nicht, dass man hier eine einfache Systematik zum Abspeichern finden kann. Das schaut sehr verschlüsselt aus (zum Schutz gegen automatisiertes Abspeichern).

Grüße, Peter

Kommentar

• Joanna

Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
      Ich glaube nicht, dass man hier eine einfache Systematik zum Abspeichern finden kann. Das schaut sehr verschlüsselt aus (zum Schutz gegen automatisiertes Abspeichern).
      Hallo Manfred,

so habe ich dieses bisher auch immer gesehen.

Man schaut sich die Scans an und den Eintrag, den man benötigt, holt man sich dann auf seinen PC.

Es kann nicht Sinn der Sache sein, ganze KB runterzuladen. Wie hoch soll denn da Deine Spende werden?

Gruß Joanna

Kommentar

• ManHen1951
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2012
        • 663

Hallo Peter,
        ja, ich sehe es ebenso.
        Danke für die Antwort.

Manfred
        FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
        FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

Kommentar

• StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

Man kann sich leicht ein Script basteln (perl oder python oder sonstewas) was diese Aufgabe automatisch erledigt (also auch URLs rausfiltern ect.).

P.S. Also ein einmaliger Download belastet die Systeme weniger als ständiges Aufrufen der gleichen Seiten, weil man da nochmal was nachlesen will.

Kommentar

• ManHen1951
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2012
            • 663

Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
            Hallo Manfred,

so habe ich dieses bisher auch immer gesehen.

Man schaut sich die Scans an und den Eintrag, den man benötigt, holt man sich dann auf seinen PC.

Es kann nicht Sinn der Sache sein, ganze KB runterzuladen. Wie hoch soll denn da Deine Spende werden?

Gruß Joanna
            Hallo Joanna,

meine Absicht ist nicht das komplette Herunterladen um des Herunterladens willen ...
            angefangen hatte ich mit dem einzelnen Aufrufen, in Vollbild schalten, mit dem Ausschnittsfenster von links oben nach rechts unten die Einträge "abgrasen" ob ein Familienname erkennbar ist ...
            nächsten Scan aufrufen, ... usw.
            Bei vermuteten Treffer dann Download, nächsten Scan ...

Ich stellte mir vor, dass ich ein Verzeichnis mit den (hier) 432 Scans besser und einfacher durchsehen kann, ggfs. auch Verbindungen zwischen aktuellen und vorher gefundenen Einträgen herstellen kann usw.

Warum soll ich 432 x 1,2MB Images speichern und horten, wenn letztlich zwei oder en paar für mich interessant sind?

Mit bestem Gruss
            Manfred

Kommentar

• Joanna

Zitat von ManHen1951 Beitrag anzeigen
              das polnische Archiv "http://szukajwarchiwach.pl" bietet (mir) die Möglichkeit, die evangelischen KB aus Polnisch-Nettkow (Rothenburg/Oder) nicht nur online einzusehen, sondern auch in guter Qualität herunter zu laden.
              Hallo Manfred,

dann habe ich Dich falsch verstanden.

Gruß Joanna

Kommentar

• ManHen1951
                Erfahrener Benutzer
                • 25.08.2012
                • 663

Hallo Joanna,
                kein Problem!
                man konnte es durchaus so oder so verstehen.

Viel Erfolg

Manfred

Kommentar

Lädt...
                X