PC-Ahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 982

    PC-Ahnen

    Hallo @all

    Nun hat es mich auch erwischt. Der PC hat nach einem Festplattenwechsel ein Eigenleben entwickelt und u.a. PC-Ahnen in Haft genommen. Ich konnte es unter XP mit Tricks zwar noch zum laufen bringen... aber nun hat der PC-Reparateur entschieden: er kann den Fehler net finden. Deshalb wurde die Festplatte geteilt. Alle Daten nach hinten und vorne Windows 7 drauf und gut ist. Wo PC-Ahnen abgeblieben ist? Keine Ahnung. Dumme Frau hat sich gefälligst damit abzufinden und net zu nörgeln.

    *heulschnief* Und Frau weiß nun net, was machen. Die Daten müssen ja i-wo sein. Nur wo? Und selbst wenn ich sie finde. XP ist ja was anderes als 7.

    Ich fand das Programm für mich eigentlich genial. Ohne schi-schi und alles auf einen Blick bei der Eingabe.

    Gibt es noch eine Lösung zur Datenrettung... ohne den Einsatz des Fachmannes bemühen zu müssen? Der konnte/wollte net so recht mein Problem verstehen.

    LG Gertrud
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo Gertrud, wurde denn das System komplett neu installiert oder die Windows XP-Installation aktualisiert? Gibt es im Programmordner unter C:\Programme eine PC-Ahnen-Installation? Wo hast du die Daten aus PC-Ahnen auf deiner Festplatte immer abgespeichert gehabt? Hast du ein Backup, das du wiederherstellen kannst?

    Grüße, Acanthurus

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator

      • 16.07.2006
      • 28621

      #3
      Hallo Gertrud,


      versuch doch mal nach der Datei zu suchen.
      Unten links auf den Start-Button gehen und ganz unten im Feld (steht hellgrau "Programme/Dateien suchen" drin) den Dateinamen eingeben und auf return drücken. Vielleicht hast Du ja Glück
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Karle
        Erfahrener Benutzer
        • 13.08.2009
        • 144

        #4
        Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
        Gibt es im Programmordner unter C:\Programme eine PC-Ahnen-Installation?
        Guten Morgen Zusammen,

        nein. PC-Ahnen kommt noch aus der alten DOS-Welt.

        Das Programm kann nur im sogenannten "Stamm-Verzeichnis" installiert werden, hier C:\PCAHNEN.

        In diesem Verzeichnis befindet sich wiederum das Datenverzeichnis.
        Bsp.: Genealogie über Maier > C:\PCAHNEN\MAIER.

        Die Dateinamen darin sind vom Programm vorgegeben. Sie haben z. Bsp. den Namen AHNEN.DBF, ORTE.DBF, BERUF.DBF (immer groß geschrieben).

        Ich kann nur hoffen das der "Fachmann" die Daten vorher alle gesichert hat. Dann müssten sie noch auffindbar sein.
        Im Notfall nochmal fragen wo die Daten sind.

        Unter Umständen ist ihm das Programm und seine Eigenheiten aus der "alten Computerzeit" nicht bekannt gewesen. Dann....gibt es hoffentlich eine Datensicherung auf USB-Stick o.ä.

        Schöne Grüße aus dem Schwarzwald

        Karle

        Kommentar

        • Gertrud Dinse
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2013
          • 982

          #5
          Hallo@all

          Danke für die bisherigen Antworten. Meine technischen Kenntnisse sind leider mehr als beschränkt. Und dazu umgekehrt proportional wächst meine Angst, dass ich da was kaputt machen kann, wenn ich mich in Gebiete begebe, die ich net kenne.

          Was hatte ich gemacht unter XP? Trick zum Starten... Programm anklicken. Warten bis die Sanduhr weg ist. Dann den PC runterfahren (wollen). Runterfahren wird abgebrochen, weil ja das Programm noch da ist. Und plop- es geht auf und macht alles, was es soll.
          Wenn das Programm einmal gestartet war, ging es problemlos immer wieder auf.
          Im Taskmanager ist der Prozess zu finden- allerdings eingerückt und ohne Angabe der Zahlen daneben.

          Per Suchfunktion fand sich zwar ein Ordner PC-Ahnen. Aber von da lies sich nix starten.

          Neben dem Problem mit PC-Ahnen hatte ich auch Probs mit Musik hören, surfen mit Crome usw.. Dabei stieg die CPU-Auslastung auf das Maximum mit der Folge das der PC fast gar nix mehr machte.

          Der Servicedienst (übrigens schon der zweite)- kann den Fehler net finden. Deswegen wurde die Platte geteilt.

          Glücklicherweise habe ich alle Daten auch in dem guten alten Worddatein abgespeichert. Die lassen sich mit Libre öffnen und bearbeiten.
          Aber es ist schon schade um das Programm. Es war so schön, dass man mit wenigen Klicks alles parat hatte.

          LG Gertrud

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator

            • 16.07.2006
            • 28621

            #6
            Hallo Gertrud,

            vielleicht mußt Du das Programm im neu eingerichteten Betriebssystem erst wieder installieren, damit es wieder läuft!
            Hier kann man es downloaden.
            Ich würde aber sicherheitshalber ein anderes Verzeichnist wählen, als das gefundene oder dieses vorher umbenennen, nicht daß er was wichtiges überschreibt.
            Anschließend das Programm starten und dann versuchen die Dateien im alten Ordner zu öffnen.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Gertrud Dinse
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2013
              • 982

              #7
              Hallo Christine

              Danke für den Tipp. Hab mich innerlich schon verabschiedet. Ich hab einfach net genug Ahnung und so wird das Programm wahrscheinlich wirklich etwas wichtiges überschrieben haben. Ging halt ne Zeit lang gut bis das Überschriebene gebraucht wurde.
              Ich befürchte beim nächsten Download wieder was falsch zu machen. Von daher lasse ich lieber die Finger davon.

              Für jemanden, der Ahnung hat, kann ich das Programm eigentlich nur empfehlen. Kurz und prägnant. Es hat einfach nur Spaß gemacht, die Daten einzugeben. Selbst beim 475ten noch.

              *seufz* Wenn ich dich bloß mehr PC-Kenntnisse besitzen würde. Aber man muss auch Abschied nehmen können.... von XP und allen entsprechenden Programmen. So ist halt das Leben.

              Gertrud

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator

                • 16.07.2006
                • 28621

                #8
                Hallo Gertrud,

                laut der HP läuft das Programm doch auch unter Win7 (zumindest in der 32bit Version)
                Dazu muß es unter Win7 aber installiert werden, denn sonst fehlem dem System wichtige Dateien damit es läuft.
                Wenn Du Dich selbst nicht traust, dann bitte doch jemandem aus Deinem Bekanntenkreis, der sich auskennt, oder nochmal den Service, Dir das Programm zu installieren. Das dürfte kein großer Aufwand sein.


                P.S. Falls Du die 64bit Version von Win7 hast, gibt es eine Lösung(siehe Hinweis!). Die ist allerdings ein kleinwenig aufwändiger.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Gertrud Dinse
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2013
                  • 982

                  #9
                  Ich werd mal rumfragen. ob sich jemand mit PC-Kenntnissen findet. Vielleicht hab ich ja Glück.

                  LG Gertrud

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X