Feldvergabe Ages

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cliekam
    Benutzer
    • 06.05.2010
    • 80

Feldvergabe Ages

Ich konnte zu dem Thema noch nicht finden und habe deshalb diesen Beitrag eröffnet. Ich habe zwei Fragen:

1. Wie gebt ihr die Ehen in Ages ein:
    a. Standesamtliche Trauung
    b. Kirchliche Trauung
    Schließlich gibt es nur das eine Feld Hochzeit.

2. Wie kann ich angeben, dass der Mann bei der Ehe den Namen der Frau angenommen hat?
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3390

Hallo cliekam,

zu 2.
    einfach links neben "Person" auf das Symbol klicken und im Kontextmenü "weitere Namen" auswählen. Dann kannst Du unter "verh." den Ehenamen eingeben. Auch Hofnamen und Spitznamen kannst Du dort erfassen.

zu 1.
    habe ich noch keine für mich befriedigende Lösung gefunden. Man könnte in den Einstellungen ein zusätzliches Feld unter "Partnerschaften" erstellen, leider hat es nicht das gleiche Format mit Datum - Oert wie das Eingabefeld zur Hochzeit und auch den Namen kann man nicht selbst wählen, es heißt einfach "zusätzliches Ereignis". Immerhin hat man es da gleich im Blick, anders als in den Notizen zur Hochzeit.

Mein Kompromiss ist: seit Einführung der Standesämter ist das das für mich maßgebliche Datum. Das trage ich dann auch als Hochzeitsdatum ein, die kirchliche Hochzeit schreibe ich in die Notizen zur Ehe.

Grüße vom Wiehen
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29152

Hallo,

man kann unter dem Reiter "Lebenslauf", nach einem Doppelklick auf die Hochzeit, rechts neben dem Feld Hochzeit, in das leere Feld, manuell "standesamtlich" oder "kirchlich" eingeben. Allerdings sieht man diese Unterscheidung dann nur im Lebenslauf-Tab und man müsste es dort bei jeder Hochzeit manuell nachtragen, auch wenn man sich für die Haupteingabe im Daten-Tab ein zweites Feld Hochzeit eingerichtet hat.

Ich hoffe die Erklärung ist nachvollziehbar
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• cliekam
        Benutzer
        • 06.05.2010
        • 80

Vielen Dank für die schnellen Antworten XJS und Xtine! Die Erklärungen waren verständlich. Jedoch liegt meines Erachtens bei der Eingabe der Hochzeiten eine Schwäche des Programms. Die Änderung unter dem Reiter Lebenslauf ist unübersichtlich und die Eingabe nach dem "maßgeblichen Datum" ist auch schwierig. Immer darüber nachdenken zu müssen, dass ab 1875 die standesamtliche Ehe "maßgeblich" wurde, ist auch unschön.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe! Ich habe mich entschieden auch immer die maßgebliche Ehe einzutragen und unter Lebenslauf anzufügen ob es sich um eine "standesamtliche" oder "kirchliche" Trauung handelte. Unter "anderes Ergeignis" trage ich dann die "nicht-maßgebliche" Ehe ein.

Den "anderen Nachnamen" unter "weitere Nachnamen" einzugeben ist zwar praktisch, doch leider wird der Name auch nur angezeigt, wenn man auf das Feld klickt. Schöner wäre auch hier, den Namen mit auf der "Startseite" der Person zu haben. Ich meine mich zu erinnern, dass das früher bei Ages! auch so war :-(.

Kommentar

• Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3390

Zitat von cliekam Beitrag anzeigen
          Ich meine mich zu erinnern, dass das früher bei Ages! auch so war :-(.
          Hallo cliekam,

das fand ich früher auch besser. Da gab es eine zusätzliche Zeile unter dem Namen für weitere Namen.

@ Christine,

auf die Idee mit dem 2. Hochzeitsfeld bin ich noch gar nicht gekommen.
          Wie erscheint das denn in evtl. Ausgabelisten und Grafiken?
          Ich glaub das teste ich gleich mal...

Grüße aus OWL
          Anja
          Dalai Lama

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29152

Hallo Anja,

keine Ahnung wie das in der Ausgabe erscheint, ich hab nur ein Hochzeitsfeld drin. Ich hatte das nur mal im Forum von Ages gelesen, daß man es so machen kann.
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

• Mats
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 3390

Hallo,

hab es mal getestet.
              Das Feld für die Hochzeit einfach 2 mal einzurichten klappt so nicht.
              Ages kann keine 2 verschiedenen Daten für die 2 Hochzeitsfelder verwalten.
              Ändert man das Datum im 2. Feld, ändert er beim Speichern (verlassen der Person) das andere Datum mit.

Gibt man "standesamtlich" oder "kirchlich" (wie von Christine beschrieben) ein, sieht man davon im Diagramm nichts. Auch in Vorfahrenlisten und Personenstammlisten mit angepasstem Layout (bei dem die Hochzeit aufgeführt ist) steht davon nichts. Lediglich im Personenstammblatt steht die Bemerkung.

Grüße aus OWL
              Anja
              Dalai Lama

Kommentar

• Xtine
                Administrator

• 16.07.2006
                • 29152

Hmm, das ist dämlitsch

Ich hab nochmal im Agesforum gesucht und dieses hier gefunden, vielleicht hilft's ja.
                Christine

.. .............
                (Konfuzius)

Kommentar

• pssld
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.02.2012
                  • 458

Hallo zusammen,

bei mir (Version 2.04) funktioniert es mit den zwei verschiedenen Daten zu zwei Hochzeiten eines Paares. Hier ein Ausschnitt aus meiner Test-Datei: Bild 1.
                  Die beiden Eingabefelder dazu sehen so aus: Bild 2 + 3. Ich habe unterschieden in CIVIL und RELI.
                  Meine entsprechende Ausgabe seht ihr in Bild 4. Dies klappt aber nicht mit der Standart-Ausgabe von Ages. Hierzu muss eine entsprechende Formel in der Feldliste eingefügt werden. Diese seht ihr in Bild 5.
                  Angehängte Dateien
                  Freundliche Grüße
                  Lutz

Kommentar

• cliekam
                    Benutzer
                    • 06.05.2010
                    • 80

Zitat von pssld Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

bei mir (Version 2.04) funktioniert es mit den zwei verschiedenen Daten zu zwei Hochzeiten eines Paares. Hier ein Ausschnitt aus meiner Test-Datei: Bild 1.
                    Die beiden Eingabefelder dazu sehen so aus: Bild 2 + 3. Ich habe unterschieden in CIVIL und RELI.
                    Meine entsprechende Ausgabe seht ihr in Bild 4. Dies klappt aber nicht mit der Standart-Ausgabe von Ages. Hierzu muss eine entsprechende Formel in der Feldliste eingefügt werden. Diese seht ihr in Bild 5.
                    Hallo Lutz,

ich bin tief beeindruckt von deinen Fähigkeiten! Wenn ich eine Ehe in CIVIL eingebe und dann das Fenster Hochzeit wieder öffne, steht da immer noch die CIVIL-Ehe und ich kann diese nur überschreiben. Ich komme also nicht mal an den Punkt beide Ehen im "Lebenslauf" anzeigen zu lassen. Wo du schließlich die Formel eingegeben hast (Bild 5) ist mir dann endgültig ein Rätsel. :-(
                    Könntest du dein Vorgehen genauer beschreiben? Das wäre super und eine riesige Hilfe!

Liebe Grüße,
                    Carina

Kommentar

• Mats
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2009
                      • 3390

Hallo Lutz,

das würde mich auch interessieren. Nicht die Geschichte mit der Formel, das bekäm ich noch hin ....
                      ich komm erst gar nicht soweit, daß im Lebenslauf 2 mal das Ereignis Hochzeit erscheint.

Kannst Du mir den Weg dahin nochmal genauer erklären?
                      Aus der Diskussion bei Daubnet werd ich nicht schlau.

Grüße aus OWL
                      Anja
                      Dalai Lama

Kommentar

• Mats
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 3390

Hallo Lutz,

ha, hab ein wenig probiert und hab es gefunden.

Für alle, die noch rätseln:

im Fenster "Ehe/Partnerschaften" Reiter "Lebenslauf" einfach auf das "+" drücken (siehe Bild 1), dadurch öffnet sich das Fenster (siehe Bild 2), wo die Daten eingegeben werden können.

Zur eingabe einfach mit dem Dropdown-Menü "Hochzeit" auswählen, rechts daneben "standesamtlich", "kirchlich" oder was auch immer eingeben um beide Daten unterscheiden zu können, darunter Datum und Ort, fertig.

Na dann ...

habe ich die nächsten Tage zu tun

Grüße aus OWL
                        Anja
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Mats; 12.11.2013, 17:16. Grund: Bilder angehängt
                        Dalai Lama

Kommentar

• Mats
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.01.2009
                          • 3390

Hallo Carina,

hier der Weg zur Formeleingabe:

1. Diagramm im Standard-Design erstellen
                          2. im Reiter "Layout" auf "Partnerschaften" und anschließend "Feldliste ändern" auswählen
                          3. im nächsten Fenster links "Lebenslauf" und "Hochzeit" öffnen,
                          4. unter "Hochzeit" den Eintrag "Formel" auswählen und mit dem kleinen Pfeil in der Mitte nach rechts übertragen
                          5. im nächsten Fenster den Reiter "Formel" auswählen und Formel eingeben
                          6. mit den Auf- Abwärtspfeilen am rechten Rand die Formel zwischen "Datum" und "Ort" schieben

Siehe dazu die 3 Bilder im Anhang.

Grüße aus OWL
                          Anja
                          Angehängte Dateien
                          Dalai Lama

Kommentar

• pssld
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.02.2012
                            • 458

Hallo zusammen,

war leider heute unterwegs, so dass ich erst jetzt Antworten kann.

@ Carina: Du mußt eine zweite Hochzeit komplett neu anlegen. Anja hat ja schon geschrieben, wie es geht. Zum Layout: Im Standard-Layout für z.B. Vorfahren mußt Du in der Feldliste die alte Zeile zur Hochzeit entfernen und dafür eine Formel einfügen. Auch hier hat Anja ja schon Vorarbeit geliefert. Solltest Du trotzdem nicht klar kommen, sende mir eine PN mit Deiner Mailadresse, ich schicke Dir dann meine modifizierte Layout-Datei.

@ Anja: Vielen Dank für Deine Unterstützung!
                            Freundliche Grüße
                            Lutz

Kommentar

• Mats
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.01.2009
                              • 3390

Hallo Lutz,

entschuldige, daß ich mich vorgedrängelt habe,
                              es hat mir einfach keine Ruhe gelassen.

Grüße aus OWL
                              Anja
                              Dalai Lama

Kommentar

Lädt...
                              X