GRAMPS - Orte in "Grafik der Familienlinien"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    GRAMPS - Orte in "Grafik der Familienlinien"

    Hallo zusammen,

    ich benutze "GrampsAIO32 3.4.5-1" und wollte für einen Verwandten eine "Grafik der Familienlinien" in PDF erstellen. Soweit so gut, klappt auch alles prima. Allerdings habe ich in den Optionen zur Grafikerstellung neben "Daten aufnehmen" auch "Orte aufnehmen" aktiviert. In der fertigen PDF finden sich jedoch nur die Namen + Daten.

    Kann mir evtl. jemand auf die Sprünge helfen? Hab ich da was übersehen?
    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich Gramps erst jetzt die Tage installiert habe und mich mit dem Handling noch ein wenig schwer tue.

    Danke und viele Grüße,
    jacq
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jacq; 13.09.2013, 15:51.
    Viele Grüße,
    jacq

  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4856

    #2
    Zitat von jacq Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich benutze "GrampsAIO32 3.4.5-1" und wollte für einen Verwandten eine "Grafik der Familienlinien" in PDF erstellen. Soweit so gut, klappt auch alles prima. Allerdings habe ich in den Optionen zur Grafikerstellung neben "Daten aufnehmen" auch "Orte aufnehmen" aktiviert. In der fertigen PDF finden sich jedoch nur die Namen + Daten.

    Kann mir evtl. jemand auf die Sprünge helfen? Hab ich da was übersehen?
    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich Gramps erst jetzt die Tage installiert habe und mich mit dem Handling noch ein wenig schwer tue.
    Ich hab mal in den Quelltext geschaut und es sieht so aus als ob aus dem Ort die Stadt, der (Bundes)Staat und das Land extrahiert würden.

    Diese werden dann angezeigt, aber nicht der Ortsname den man im UI zB bei der Taufe sieht.

    Es wird allerdings immer nur eins angezeigt, je nachdem was zuerst gefunden wird:

    Ortsname
    Bundesland
    Land

    Alles klar?

    (MMn sind die Ausgabemöglichkeiten noch die größte Schwäche von Gramps).
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin,

      danke gki.

      Sprich Gramps kann mit den von mir (in Ahnenblatt) unter Geburt, Heirat, Tod erfassten Orten nichts anfangen?
      Dabei dachte ich in der Gedcom gibt es nur folgend markierte Zeilen (als Bsp.) dafür:

      1 BIRT
      2 DATE 24 APR 1865
      2 PLAC Musterstadt
      1 DEAT
      2 DATE 6 SEP 1902
      2 PLAC Musterhausen

      Oder ist die Funktion bei dieser Grafik nur nicht implementiert? Beim detaillieren Ahnenbericht z.B. greift er alle Orte auf.


      Also gibt es diesbzgl. keine Lösung, ausser man ist des Programmierens mächtig?


      Viele Grüße,
      jacq
      Zuletzt geändert von jacq; 13.09.2013, 16:17.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4856

        #4
        Zitat von jacq Beitrag anzeigen
        Sprich Gramps kann mit den von mir (in Ahnenblatt) unter Geburt, Heirat, Tod erfassten Orten nichts anfangen?
        Dabei dachte ich in der Gedcom gibt es nur folgend markierte Zeilen (als Bsp.) dafür:

        1 BIRT
        2 DATE 24 APR 1865
        2 PLAC Musterstadt
        1 DEAT
        2 DATE 6 SEP 1902
        2 PLAC Musterhausen

        Oder ist die Funktion bei dieser Grafik nur nicht implementiert? Beim detaillieren Ahnenbericht z.B. greift er alle Orte auf.
        Im Prinzip kann Gramps natürlich alles ausgeben, was auch in der DB ist.

        Wie die Gedcom-Angaben oben von Gramps gespeichert werden, kann ich nicht sagen.

        Wenn ein Ereignis bearbeitest, siehst Du ja den Ort. Wenn Du da auf das Icon für "bearbeiten" klickst, dann kannst Du die Felder sehen von denen ich sprach.

        Also gibt es diesbzgl. keine Lösung, ausser man ist des Programmierens mächtig?

        Im Prinzip ja. Du kannst natürlich auch alle Orte von Hand nachbearbeiten...
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Moin,

          habe gerade mal ein wenig geschaut und probiert, so wie du sagtest.
          Wenn ich im rot markierten Feld (s.u.) etwas eintrage, übernimmt er es in die Grafik.

          Alles nachzuarbeiten steht natürlich in keinem Verhältnis und wäre ohnehin nur dazu gut, um mit Gramps Grafiken zu erstellen.
          Schade, dass es noch so seine unnötigen Kinderkrankheiten zu haben scheint.

          Danke und viele Grüße,
          jacq
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4856

            #6
            Zitat von jacq Beitrag anzeigen
            Moin,

            habe gerade mal ein wenig geschaut und probiert, so wie du sagtest.
            Wenn ich im rot markierten Feld (s.u.) etwas eintrage, übernimmt er es in die Grafik.

            Alles nachzuarbeiten steht natürlich in keinem Verhältnis und wäre ohnehin nur dazu gut, um mit Gramps Grafiken zu erstellen.
            Schade, dass es noch so seine unnötigen Kinderkrankheiten zu haben scheint.
            Ja, leider. Ein anderer Report ("Beziehungengrafik") zeigt den Ortsnamen an(!) aber nur wenn es zu dem Ereignis _kein_ Datum gibt. Was das soll möcht ich wissen.

            Wenn ich in der Lage wäre, den Report zu verändern, denkst Du, daß Du den bei Dir einbauen könntest? (Ersetze Datei A durch Datei B)
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • jacq
              Super-Moderator

              • 15.01.2012
              • 9719

              #7
              Moin,

              ich habe mich noch ein wenig durch's "Gramps Wiki" gekämpft und habe das "Place completion tool" gefunden.

              Im Stil von Affe mit Hammer, habe ich ausversehen das hinbekommen, was ich im großen und ganzen bezwecken wollte.

              Dazu gleich mehr.

              EDIT:
              Addon: http://www.gramps-project.org/wiki/i..._tool#Download

              Den Ordner habe ich nach C:\GrampsAIO32\share\gramps\plugins extrahiert, danach Gramps gestartet und das Tool fand sich unter Werkzeuge -> Werkzeuge -> Orte Vervollständigung

              Place filter: Alle Orte
              1. Suche in counties.txt [in C:\GrampsAIO32\share\gramps\plugins\PlaceCompletio n]
              2. Analysiere Titel: Ort / Ändere Titel in: Keine Änderungen

              Dann nur noch Anwenden und der Ortsname steht unter Ort (s. letzter Post)


              Gruß,
              jacq
              Zuletzt geändert von jacq; 13.09.2013, 18:37.
              Viele Grüße,
              jacq

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4856

                #8
                Zitat von jacq Beitrag anzeigen
                Moin,

                ich habe mich noch ein wenig durch's "Gramps Wiki" gekämpft und habe das "Place completion tool" gefunden.

                Im Stil von Affe mit Hammer, habe ich ausversehen das hinbekommen, was ich im großen und ganzen bezwecken wollte.
                Hervorragend!

                Das Tool kannte ich selber noch nicht.

                Jetzt bräuchte ich noch eine Möglichkeit, das mit der bayerischen Ortsdatenbank zu verknüpfen...
                Gruß
                gki

                Kommentar

                Lädt...
                X