Suche Ahnenprogramm das (viele) Querverbindungen übersichtlich darstellen kann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas77727
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2013
    • 310

Suche Ahnenprogramm das (viele) Querverbindungen übersichtlich darstellen kann

Guten Abend

Ich hab mittlerweile ein kleines Luxusproblem:

Ich verwende seit einiger Zeit das Programm Ahnenblatt.
    Aber es ist mir mittlerweile irgendwie zu unübersichtlich geworden, da ich mittlerweile soviel Querverbindungen habe, dass das irgendwie sowohl mein Programm als auch mich überfordert.

Hat jemand ein (nach Möglichkeit kostenloses) Programm im Kopf, dass man mir empfehlen kann?
    Hauptsächlich geht es mir nur um die Darstellung, an sich war ich mit dem Programm ganz zufrieden, aber es stört mich irgendwie...

Mit freundlichen Grüßen
  • wowebu
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2012
    • 654

Hallo Thomas,

ich kenne nicht so viele Programme. Aber kreuzende Linien gibt es nicht, denn dann würde es ja erst recht unübersichtlich. Trenne doch deinen Stammbaum in einzelne Zweige, die stellt Ahnenblatt dann in gewohnter Weise dar.
    Sicherlich hat noch jemand einen anderen Tipp.

Gruß Wolfgang
    Gruß Wolfgang

www.bulicke.com

BULICKE Berlin/Brandenburg
    KRAUEL MV/Berlin und USA
    KÜTTNER Sachsen
    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

Kommentar

• Lauer1974

Hallo Wolfgang,

ich kriege bei Ahnenblatt auch allmählich wie Thomas ne Krise bei Ahnenblatt. Wie meinst Du das man das jetzt abtrennen soll mit den Familienzweigen? Nicht auszuschließen dadurch das ich auch evtl. doppelte Persone drin haben könnte, aber bin mir da nicht immer sicher.

Gruß Barbara

Kommentar

• Deisterjäger
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2013
        • 1159

Hallo Wolfgang,

wieso gibt es keine kreuzende Linien?

Ein Cousin heiratet seine Cousine was ja nicht unmöglich ist und schon hast du kreuzende Linien. Bei dem Programm das ich verwende werden die als >Ahnenschwund< gekennzeichnet.
        Ich benutze PC-Ahnen (kostenloses Programm)

Gruss vom Deisterrand
        Harald
        Viele Grüße vom Deisterrand
        Harald

Kommentar

• alex13
          Erfahrener Benutzer
          • 10.04.2010
          • 1232

Hallo,
          Also wenn Cousin die Cousine heiratet, dann zeigt das "Ahnenblatt" sehr übersichtlich mit Zahlen an. Die Personen bekommen dann Zahlen, wenn sie im Stammbaum mehrfach auftauchen. Ich finde das durchaus übersichtlich.
          LG Alex

Kommentar

• Deisterjäger
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2013
            • 1159

Alex,

das Programm PC-Ahnen verwendet in der Generationenaufzählung natürlich auch Zahlen, wenn jetzt die besagte Heirat eintritt wird hinter der Generationennummer in [ ] Ahnenschwund gekennzeichnet.

Harald
            Viele Grüße vom Deisterrand
            Harald

Kommentar

• wowebu
              Erfahrener Benutzer
              • 29.01.2012
              • 654

Hallo zusammen,

zur Ergänzung der Antwort von Alex
              Die Personen bekommen dann Zahlen...
              . Cousin und Cousine tauchen dann zweimal auf und so gibt es keine kreuzende Linien.
              Ich verwende das Programm auch (490 Personen), bin aber kein Experte. Dafür gibt es dann das "Ahnenblattforum".

Gruß Wolfgang
              Gruß Wolfgang

www.bulicke.com

BULICKE Berlin/Brandenburg
              KRAUEL MV/Berlin und USA
              KÜTTNER Sachsen
              SCHMIDL Böhmen/Sachsen
              und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

Kommentar

• Mirrakor
                Benutzer
                • 29.07.2007
                • 70

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe.

Aber ich kann als kostenloses Genealogieprogramm auf jeden Fall Gramps empfehlen. Dort wird es so gehandhabt, dass du jede Person einmal Anlegst und diese dann beliebig oft "Verknüpfen" kannst: Z.B. Familie 1 besteht aus X und Y, Familie 2 besteht aus X und Z, dann ist X jeweils die identische Person mit identischen Eigenschaften.

Wenn du dir daraus dann einen Graphen generieren lässt, dann gehen von X zwei Pfeile zu den Familien mit Y und Z aus und davon wiederum gehen Pfeile zu den Nachkommen aus.
                Namen: Hauck, Skiba, Baudendistel, Höferlin, Hafner, Rebmann, Skowronnek
                Software: GRAMPS, phpGedView, Webtrees
                Bin für Fragen auf beides Ansprechbar :-)

Kommentar

• Thomas77727
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.04.2013
                  • 310

Guten Abend

mein Problem liegt schlicht und einfach darin, dass ich Namenskombinationen habe die zum Teil 15 mal vorkommen, also identischer Vor und Nachname.
                  Dann teilen sich betreffenden Linien mehrmals, und ich habe dann zum Teil Frauen, deren Sohn, deren Mann, deren Vater und deren Opa gleich heißen.
                  Strange aber kein Witz

Und bei manchen Frauen ist es nicht besser, da die ja so und so alle Katharina hießen.
                  Wenn sich dann eine Person gleichen Namens findet ist es Schwer, da durchzublicken.

Ich weiß, dass das Problemchen eigentlich keins ist, aber es ist irgendwie nervig.
                  Das eine angebotene Programm werde ich mal testen!

Vielen Dank

Kommentar

• BenediktB
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.05.2006
                    • 540

Bei Ages kannst du doppelt vorhandene Linien entweder verknüpfen lassen, kopieren (d.h. bei jeder davon ausgehenden Linie noch einmal anzeigen) oder abschneiden lassen. Ich lasse meine Implexlinien immer kopieren, dann sind zwar gewisse Ahnen doppelt in der Tafel vorhanden, aber ich verliere nicht so sehr den Überblick, wie wenn die Linien kreuz und quer verbinden...
                    Mein Ancestry-Stammbaum

Kommentar

• Thomas77727
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.04.2013
                      • 310

Hallo, danke nochmal für eure Antworten.... Habe jetzt mein Ahnenblattprogramm mal "durchgeputzt" und aufgeräumt, ein wenig hat es geholfen!

Kommentar

Lädt...
                      X