MacStammbaum - Quellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieCainsdorfer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2011
    • 159

    MacStammbaum - Quellen

    Hallo miteinander,

    mein Stammbaum wird immer größer und seit Wochen will ich mal meine Quellen aufräumen. Meine Quellen (Dateien, Fotos usw.) hab ich in MacStammbaum gespeichert und jetzt so nach und nach meine Festplatte davon befreit, damit ich das nicht alles zweimal gespeichert habe. Jetzt ist die Liste in MacStammbau ellenlang, weil ich für jeden Zettel eine neue Quelle angelegt habe.

    Wie macht ihr das? Ist es einfacher, die Quellen unter einem Namen zusammenzufassen oder unter einem Ort oder unter irgendwas? Bei den ganzen Einzelquellen sehe ich einfach nicht mehr durch, ich finde da gar nichts und würde es lieber etwas übersichtlicher haben wollen. Mich würden mal eure Systeme interessieren.

    Grüße
    Katrin
    Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau
  • BlueChip
    Benutzer
    • 14.01.2013
    • 16

    #2
    Es gibt doch die Funktion das man Personen und Ereignisse Bereiche auf Dokumenten oder Fotos zuweisen kann. Dieser Bereich des Fotos wird dann nur in der Medienübersicht des einzelnen Person angezeigt. Aber das gesamte Foto bleibt in der Medienabteilung und kann so für weitere Personen verwendet werden. Das spart schon mal das mehrfache Einbinden z.b bei Gruppenfotos und somit natürlich auch Speicherplatz. Die MacStammbaum-Dateien sind bei vielen Medien eh schon aufgebläht genug.

    Bei Dokumenten müsste das glaube auch gehen. Also einmal eine Urkunde eingefügt und dann der entsprechenden Information der jeweilige Bereich zugeordnet.

    Ich habe trotzdem jedes Dokument nochmal extra gespeichert, als Sicherheit, denn lass einmal mit der Datei vom Programm was passieren, dann ist alles weg. Gerade wenn sie mal wieder ihr Datenbankformat ändern und eine Migration erforderlich ist.

    Und was das Finden von Quellen angeht, da hilft wohl nur ein eindeutiger Name der Quelle.

    Kommentar

    • DieCainsdorfer
      Erfahrener Benutzer
      • 07.12.2011
      • 159

      #3
      Na ja, du kannst die Sachen den einzelnen Personen in dem Personenfenster zuweisen, dann tauchen sie bei der Person auf und nicht im Quellenverzeichnis. Dazu muss ich keine Quelle anlegen, sondern es wird einfach zugeordnet.

      Gruppendokumente und -fotos habe ich als Quelle angelegt, um sie entsprechend, wie du schreibst, zuordnen zu können.

      Jede einzelne Urkunde als Quelle anzulegen ist ziemlich aufwendig. Ich hab hier hunderte Urkunden. Daher habe ich Quellen angelegt wie Heiratsurkunden, Geburtsurkunden etc., schmeiße die jeweiligen Sachen da rein und ordne die Personen zu. Aber irgendwie scheint mir das auch nicht das Gelbe zu sein. Da es so viele Möglichkeiten gibt, damit umzugehen, dachte ich, ich schau mir mal an, wie andere das regeln ...

      Anfangs hatte ich die Quellen in einem Extraordner auf der Festplatte, das geht natürlich auch. Aber irgendwie gehören sie ja nun ins Programm. Ich habe alles noch mal in Papierform, sichere den Stammbaum noch mal extra auf der Platte, sichere stündlich mit TimeMachine auf einer externen Platte, sichere auf dem MacBook meines Mannes und im iPhone. Wenn alle diese Sicherungen verloren gehen, dann helfen auch die Ordner auf der Festplatte nix mehr, denk ich
      Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

      Kommentar

      • BlueChip
        Benutzer
        • 14.01.2013
        • 16

        #4
        Ok das sind wahrlich genug Sicherungen.

        Kommentar

        Lädt...
        X