Zugriff von verschiedenen Orten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ostpreussen_forscher
    Neuer Benutzer
    • 17.12.2012
    • 1

    Zugriff von verschiedenen Orten

    Hallo zusammen,
    Wie ihr seht bin ich neu im Forum und dazu auch neu im Bereich der Ahnenforschung. Lang genug hab ich es vor mit hergeschoben, aber jetzt geht's los

    Nun habe ich eine Frage. Über die Vor und Nachteile verschiedener kostenloser und kostenpflichtiger Programme habe ich mich hier ausgiebig erkundigt. Aber einen Punkt habe ich nirgends finden können.

    Ich möchte zusammen mit meinem Vater die Ahnenforschung beginnen, wir wohnen jedoch an verschiedenen Orten. Gibt es ein Programm, welches den Zugriff auf die Daten von verschiedenen Orten ermöglicht. Irgendetwas wie eine Cloud-Speicherung? Oder muss ich mir da selber behelfen, in dem ich selber die Daten regelmäßig in irgendeiner Cloud hochlade? Wäre halt praktisch, damit
    Beide mit dem Programm arbeiten können.

    Vielen Dank schon mal
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #2
    Hallo Ostpreussen_forscher,

    im Prinzip kann man den Cloudspeicher als Laufwerk einbinden und die Daten direkt dort speichern und auch mit dem entsprechenden Programm öffen. Die Geschwindigkeit hängt von der Internetverbindung ab. Der Nachteil ist, dass die meisten konventionellen Programme keine Funktion anbieten, dass von mehreren Rechnern gleichzeitig an ein und derselben Datei gearbeitet wird.

    Als Alternative bieten sich TNG oder Webtrees an. Hierfür braucht man Speicherplatz und eine PHP- und SQL-Anbindung. Die meisten Provider bieten hierfür eine kostengünstige Variante an. Mit diesen Programmen können dann mehrere Personen über das Internet gleichzeitig an ein und derselben Datei arbeiten.

    Viele Grüße

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    Lädt...
    X